|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Temperatur Anzeige
Hallo. Ich bin gerade dabei das Boot langsam fertig zu machen.
Damit ich diesen Sommer pünklich starten kann. Dabei habe ich gerade mal die Zündung angemacht und gesehen das die Wassertemperaturanzeige total Spinnt. Die springt immer von einen anschlag zum anderen. Zum Motor es ist ein 3.0 mercruiser innenborder. Wasser wurde aufm Motor raus gelassen. Stand bis Ende Januar in einer Halle. Jetzt frag ich mich ob die Anzeige defekt oder oder der Sensor. Würde mich über eure Hilfe freuen.
|
||||
|
||||
Hallo Toby,
für eine Ferndiagnose braucht man schon ein paar mehr Infos. Analoges oder Digitales Sysstem (NMEA2000)? Batteriespannung? Was wurde bereits überprüft? VG Bernd
|
||||
|
||||
Hi Toby,
der einfachste erste Test ist die Leitung am Temperatursensor (vorn am Thermostatgehäuse) abziehen und mit Masse/Minus zu verbinden; die Anzeige muss dann voll ausschlagen. Wenn da zwei sind hast Du auch Temperaturalarm, dann piept der bei Verbindung mit Masse. So kann man zumindest den Geber schonmal abchecken. Passiert nichts Geber tauschen, ändert sich nichts liegt der Fehler in der Verkabelung oder der Anzeige-Uhr. (uuu)PS: Schwimmer hat natürlich recht, dieser Test dient lediglich dazu, den Geber als Fehler auszuschliessen, aber falls der Geber doch in Verdacht gerät, einfach mal rausschrauben. Manchmal sieht man schon, dass dieser vergammelt ist, ausserdem kann man den dann im Wasserbad testen.
ist es erstmal zu wissen was man will. Geändert von Ölfinger (07.02.2016 um 10:31 Uhr) Grund: PS
|
|
||||
|
||||
Na da sind ja noch einige mögliche Schwachstellen dazwischen.
|
|||
|
|||
Ich werde den Sensor mal überprüfen und dann die Kabel verfolgen. Ansonsten muss die Uhr neu.
Vielen Dank für eure schnellen Antworten
|
|||
|
|||
--Werte Geber messen…..(Kabel abnehmen..)
http://faria-instruments.com/site_manuals/IS0085E.pdf Vom Gehäuse Geber auf Minus/Masse messen ob da „0“ Ohm……. -- Am Instrument: Kabel abnehmen am Sensor-Anschluss; den Anschluss auf Masse: Instrument muss ganz ausschlagen. Das offene Kabel: messen gegen Masse: (Kabel am Geber dran..) ob der Widerstandswert ca. passt; wenn nicht: Unterbrechung Kabel; ggf. mit nem anderen prov. Kabel testen. Noch: 12 Volt am Instrument ok?
|
||||
|
||||
Servus Toby,
wenn der Sensor funktioniert, dann kannst du noch das Anzeigeinstrument testen. Dazu kannst du einfach x-beliebige Widerstände mit verschiedenen Werten (im Sensorbereich) an die Eingänge des Anzeigelements anschließen und so den Sensor "simulieren". Gruß Chris