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  #1  
Alt 11.02.2016, 13:21
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Schragma Schragma ist offline
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Standard Ballistic-Prop nicht reparabel, Alternativen?

Hallo,
war heute mit meinem 23er Ballistic-Prop bei Gröver, an einem Flügel fehlt ne kleine Ecke, an einem anderen ist ein etwa 3cm langer Riss und alle 3 Flügel könnten an den Kanten etwas glatter sein...
Dachte, das wird ne schnelle Nummer, Teil abgeben, Auftrag hatte ich fertig ausgefüllt in der Hand...
Und was sagt der zu mir?
"Tut mir Leid, sind tolle Propeller, aber die können wir auf Grund dessen, das die so schön dünn sind leider nicht reparieren"
Da stand ich nun mit meinem Propeller in der Hand und war baff, das hatte ich nicht erwartet.
OK, 23er ist eigentlich eh ne Nummer zu groß, aber jetzt stehe ich ohne da.
Ich hab hier doch schon Bilder von geschweißten Ballistic gesehen, habt ihr die alle selbst geschweißt?

Gruß,
Markus
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  #2  
Alt 11.02.2016, 13:29
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Alex996 hat seinen selbst bzw bei sich in der Firma selber geschweißt.

Niemand der Gewährleistung drauf geben muss wird sowas schweißen.
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  #3  
Alt 11.02.2016, 21:52
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Ich habe den Titel dieses Threads mal leicht geändert...

Da mir den Ballistic "offiziell" wohl keine Firma reparieren wird muss wohl zur neuen Saison auch noch ein neuer oder neuer gebrauchter Propeller her. Alternativ bleibt mir noch die "Garageninstandsetzung", aber da bin ich noch unschlüssig...
Ich bin mit den Fahrleistungen des Ballistic eigentlich sehr zufrieden.
Dennoch währe ich sehr dankbar, wenn mir die geballte Kompetenz hier ein paar Alternativen aufzeigen könnte um mich auf dem Gebrauchtmarkt ein wenig nach was passendem umzusehen.

Zum Boot:
Maxum 2100SC mit Mercruiser 4,3LX 205 PS, Alpha One Gen2
Der Ballistic war ein 14,25 x 23, das Boot machte bei Vollgas etwa 4300 Upm und 72 Km/H (GPS)

Gruß,
Markus
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  #4  
Alt 11.02.2016, 22:09
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warum lässt du den nicht von einer Schlosserei schweissen wenn dz doch zufrieden damit bist.

Obwohl ne 21er Steigung wohl besser zu deinem Boot passen würde da du noch 500 rpm Luft nach oben hast!
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Viele Grüße, Marcus

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  #5  
Alt 11.02.2016, 23:55
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Mirage Plus in 21 Zoll wäre eine Alternative.

Wenn Du uns sagst was Dir wichtig ist kann man bessere Tips geben.
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  #6  
Alt 12.02.2016, 06:17
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Schragma Schragma ist offline
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Ja, eben weil ich mit dem Ding ganz zufrieden bin wollte ich den ja instandsetzen lassen, ich weiß aber auch, das drehzahltechnisch noch Luft nach oben ist.
Ich hab ja jemand, der mir den schweißen kann, auch für's wuchten, wenn auch etwas vereinfacht, nämlich in einer Apperatur, in der eigentlich Motorradreifen ausgewuchtet werden...
Mein Hauprfahrgebiet ist die Maas in den Niederlanden, da hat es ja die meiste Zeit Geschwindigkeitsbeschränkung, auf diesen Strecken dümpel ich mit dem 23er mit angenehmen 1500 Upm so bei 10-11 Km/H vor mich hin, ich denke das ist ungefähr meine Rumpfgeschwindigkeit, weil Drehzahlerhöhung auf 2000 bringt mehr Lärm, aber praktisch keinen Geschwindigkeitszuwachs mehr!
Auf den Schnellfahrstrecken hab ich aber auch ganz gerne mal den Hebel flach liegen, genauso wie wenn ich manchmal mit anderen auf dem Rhein unterwegs bin, was auch ab und an vorkommt.
Da würde ich ungern wesentlich langsamer werden, was ich eigentlich auch nicht glaube, weil wie gesagt er durchaus noch etwas höher drehen dürfte.
Wenn ich mal in Gleitfahrt bin kann ich DRehzahl wegnehmen bis um die 3000 Upm und bleibe weiter an gleiten, wie nennt man das so schön? Ökonomische Marschfahrt?
Da hab ich Bedenken, ob diese Grenze dann mit kleinerem Prop deutlich höhere Drehzahl bedeuten würde?
Diese 3 Fahrzustände, Tuckerfahrt, Marschfahrt und Vollgas halten sich bei mir etwa die Waage, deshalb ist es schwierig zu sagen was mir wichtiger ist...
Hab an dem Boot auch noch gar keinen anderen Prop gefahren als den Ballistic, würde mich primzipiell auch nicht scheuen, so einen in 21" neu zu kaufen, bin mir nur nicht sicher, ob ich mich hinterher ärgere, deshalb die Frage nach Alternativen, die man sich evtl. gebraucht an Land ziehen kann, und wenn er nicht gefällt wird er halt wieder verkauft, wobei es auch nicht schadet, einen Reservepropeller zu besitzen.
Gruß,
Markus
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  #7  
Alt 12.02.2016, 13:02
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Hallo Schragma!

Frag mal bei Kirschbaum in Wien an wegen der Reparatur. So schlimm sieht das meiner Meinung nach jetzt nicht aus. Gut, wir ein bischen was kosten aber wenn nicht mehr kaputt ist (mehr Risse) wirds billiger als ein neuer.

Die bieten auch Testpropeller an. Dort kannst du dir ev. mal einen 21" Ballistic ausborgen und testen.

Theoretisch sollte das Boot mit dem 21" Ballistic sogar wenn er deinen Motor um ca. 500rpm mehr drehen lässt ein bissl schneller werden. Dafür wird er aber bei den 1500rpm etwas langsamer sein.

Gruß Mastrolindo
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  #8  
Alt 12.02.2016, 14:48
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Zitat:
Zitat von Schragma Beitrag anzeigen
Ja, eben weil ich mit dem Ding ganz zufrieden bin wollte ich den ja instandsetzen lassen, ich weiß aber auch, das drehzahltechnisch noch Luft nach oben ist.
Ich hab ja jemand, der mir den schweißen kann, auch für's wuchten, wenn auch etwas vereinfacht, nämlich in einer Apperatur, in der eigentlich Motorradreifen ausgewuchtet werden...
Mein Hauprfahrgebiet ist die Maas in den Niederlanden, da hat es ja die meiste Zeit Geschwindigkeitsbeschränkung, auf diesen Strecken dümpel ich mit dem 23er mit angenehmen 1500 Upm so bei 10-11 Km/H vor mich hin, ich denke das ist ungefähr meine Rumpfgeschwindigkeit, weil Drehzahlerhöhung auf 2000 bringt mehr Lärm, aber praktisch keinen Geschwindigkeitszuwachs mehr!
Auf den Schnellfahrstrecken hab ich aber auch ganz gerne mal den Hebel flach liegen, genauso wie wenn ich manchmal mit anderen auf dem Rhein unterwegs bin, was auch ab und an vorkommt.
Da würde ich ungern wesentlich langsamer werden, was ich eigentlich auch nicht glaube, weil wie gesagt er durchaus noch etwas höher drehen dürfte.
Wenn ich mal in Gleitfahrt bin kann ich DRehzahl wegnehmen bis um die 3000 Upm und bleibe weiter an gleiten, wie nennt man das so schön? Ökonomische Marschfahrt?
Da hab ich Bedenken, ob diese Grenze dann mit kleinerem Prop deutlich höhere Drehzahl bedeuten würde?
Diese 3 Fahrzustände, Tuckerfahrt, Marschfahrt und Vollgas halten sich bei mir etwa die Waage, deshalb ist es schwierig zu sagen was mir wichtiger ist...
Hab an dem Boot auch noch gar keinen anderen Prop gefahren als den Ballistic, würde mich primzipiell auch nicht scheuen, so einen in 21" neu zu kaufen, bin mir nur nicht sicher, ob ich mich hinterher ärgere, deshalb die Frage nach Alternativen, die man sich evtl. gebraucht an Land ziehen kann, und wenn er nicht gefällt wird er halt wieder verkauft, wobei es auch nicht schadet, einen Reservepropeller zu besitzen.
Gruß,
Markus
Moin,

wenn du deine Gleitfahrt bei 3000 rpm behalten willst und mit der Steigung runter willst, würde ich mal in Richtung 4 Blatt Propeller denken. Da du ja auch auf der Maas unterwegs bist, könnte ich dir mal nen 4-Blatt zum testen leihen.......
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Viele Grüße, Marcus

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  #9  
Alt 12.02.2016, 15:42
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Zitat:
Zitat von Schragma Beitrag anzeigen
Hab an dem Boot auch noch gar keinen anderen Prop gefahren als den Ballistic, würde mich primzipiell auch nicht scheuen, so einen in 21" neu zu kaufen, bin mir nur nicht sicher, ob ich mich hinterher ärgere, deshalb die Frage nach Alternativen, die man sich evtl. gebraucht an Land ziehen kann, und wenn er nicht gefällt wird er halt wieder verkauft, wobei es auch nicht schadet, einen Reservepropeller zu besitzen.
Gruß,
Markus
einen Propeller in 21" Steigung zukaufen hört sich vernünftig an, so teuer sind die ja nicht
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #10  
Alt 12.02.2016, 18:26
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Hi Markus,

ich habe nach einem Gespräch mit Gröver auf der Boot, .... meinen 21er Ballistic auch für tot erklärt.

Ich hatte vorletzte Saison einen minimalen Riss, ... den habe ich in unserer Firma schweißen lassen.

Da ist der letzte Saison wieder gerissen, plus noch einmal 3 Risse an einem anderen Blatt

Bei mir kommen aber auch über 300 PS drauf, wahrscheinlich um die 340 PS.

Gröver lehnte direkt ab, .... 3 Risse an einem Blatt, .... tot, ... wegschmeißen.

Ich habe mir jetzt einen neuen 21er Ballistic bestellt, auch da in Österreich.
Direkt mit dem neuen 500 PS XHS System.

Den 21er drehe ich so auf ca. 5100 U/min.

Meinen 23er Ballistic so auf ca. 4600 - 4700 U/min, ... das war mir zu wenig.

Einen 21er Mirage drehe ich auf über 5400 U/min.

Ballistic vs. Mirage ist wie 2 Zoll Unterschied !!!

Mein 21er liegt hier fertig geschweißt und bearbeitet, .... den kann man auch wieder fahren, .... wahrscheinlich reißt der aber wieder.

Gebraucht ist nur durch Glück was zu bekommen, ... und Du musst schneller sein als ich
Mein erster Gebrauchter, ... da war nix dran, .... hat auch nur eine Saison gehalten.

Der Ballistic hat halt eine super Performance, ... hält aber scheinbar nicht so lange !!!



Gruß Alex
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Geändert von Alex 996 (12.02.2016 um 18:55 Uhr)
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  #11  
Alt 12.02.2016, 19:03
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Zitat:
Frag mal bei Kirschbaum in Wien an wegen der Reparatur. So schlimm sieht das meiner Meinung nach jetzt nicht aus. Gut, wir ein bischen was kosten aber wenn nicht mehr kaputt ist (mehr Risse) wirds billiger als ein neuer.
Der Gröver hätte den wenn dann wohl auch nicht für'n Händedruck repariert
Ja, den Kirschbaum hab ich auch schon entdeckt, ist so ziemlich der einzige in Europa, der die Dinger anbietet, sonst find ich die nur in GB oder USA...

Zitat:
wenn du deine Gleitfahrt bei 3000 rpm behalten willst und mit der Steigung runter willst, würde ich mal in Richtung 4 Blatt Propeller denken. Da du ja auch auf der Maas unterwegs bist, könnte ich dir mal nen 4-Blatt zum testen leihen.......
4-Blatt? Hab ich noch gar nicht auf'm Zettel gehabt...
Evtl. komm ich sogar auf das Angebot zurück...

Zitat:
einen Propeller in 21" Steigung zukaufen hört sich vernünftig an, so teuer sind die ja nicht
Teuer ist relativ zu dem, was man so zur Verfügung hat, und ich gehör zu den Leuten mit "noch nicht abgeschlossener Vermögensbildung", wie ich hier mal so schön lesen durfte...
Will sagen, auf nen blauen Dunst hin mal eben nen Propeller zu kaufen, der mit Nabenkit und Versand auch irgendwo bei annähernd 500 € liegt, ist für mich schon viel Geld...

Zitat:
Den 21er drehe ich so auf ca. 5100 U/min.

Meinen 23er Ballistc so auf ca. 4600 - 4700 U/min, ... das war mir zu wenig.

Einen 21er Mirage drehe ich auf über 5400 U/min.

Ballistic vs. Mirage ist wie 2 Zoll Unterschied !!!

Mein 21er liegt hier fertig geschweißt und bearbeitet, .... den kann man auch wieder fahren, .... wahrscheinlich reißt der aber wieder.
OK, also wär ein 21er Mirage keine Option, eher als 23er, die gibts vergleicht mit dem Ballistic ja recht häufig
Wo ist denn der Unterschied zwischen Mirage und Mirage Plus?
Eigentlich könnte ich mir ja deinen alten 21er Ballistic mal leihen, wobei, wenn der dann bei mir reißt freust du dich über nen neuen von mir

Ich hab ja schon lange überlegt, ob ich meinen 23er überhaupt machen lasse oder mir direkt was in 21" kaufe, mich dann für die Reparatur des 23ers entschieden...
Jetzt muss ich von vorne beginnen zu überlegen, so'n Käse...

Ich denke fast, ich werde den 23er hier mal vom Bekannten schweißen lassen und den auf der Motorradreifen-Apperatur hier versuchen so gut es geht auszuwuchten, dann kostet mich die Reparatur nen Zwanni für den Schweißer...
Ob das hält oder nicht wird sich dann ja zeigen, hab ja nur nen schwächlichen 4,3er, der da dran zerrt...
Dann mal schauen, was mir leihweise zum testen so über den Weg läuft und wenn da was schönes dabei ist kann man das Leihobjekt oder einen solchen in neu ja dann kaufen...
Und wenn der 23er mir während der Saison irgendwie komplett ausfällt kauf ich vorübergehend so'n billiges Alu-Dingens, weil, die kosten mal wirklich fast nix...

Gruß,
Markus
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  #12  
Alt 12.02.2016, 19:22
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Alex 996 Alex 996 ist offline
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Hi Markus,

Du verschenkst doch bei Deinen 4300 U/min einiges an Leistung.

Der Motor sollte so um die 4800 machen !!!

Bei dem 21er Ballistic wirst Du so bei ca, 4600 - 4700 liegen, .... das wäre top

Mein 21er Ballistic drehte so 57 Umdrehungen pro Sekunde.

Bei Dir werden das so 42-43 Umdrehungen pro Sekunde sein.

Das ist schon ein Unterschied, .... kann sein, das mein Reparierter 21er bei Dir hält.

Kannst den testen, .... für 76,90 EUR mit Versand, .....

Wenn der über die Saison wieder reißt, ..... bekommst Du die 70 EUR wieder.

Zum Wegschmeißen ist der echt zu Schade


Gruß Alex
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Geändert von Alex 996 (12.02.2016 um 19:46 Uhr)
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  #13  
Alt 12.02.2016, 19:40
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Alex 996 Alex 996 ist offline
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Ich habe meine beiden, 23er Mirage und 23er Mirage Plus, vermessen, .... da ist an den Blättern echt kein Unterschied zu erkennen, .... gut, das PVS System, das man bei leichten Booten nicht braucht.

Trotzdem ist der Plus etwas schneller, 1-2 km/h, das kann aber auch am Wetter gelegen haben, bei meinem Versager, als ich die getestet habe.

Oben liegt ein neuer 23er Ballistic, .... der ist für mein 383er Motor reserviert.

Der 19er Ballistic unten rechts wäre für Dich ev. auch interessant.
Ein 21er Mirage auch, da kommst Du mal etwas auf Drehzahl.

Dein 23er Ballistic ist viel zu groß für Deinen Motor.


Gruß Alex
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  #14  
Alt 12.02.2016, 23:47
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iCh hätte auch noch einen 23er Mirage im Regal liegen ;)
Habe einen normalen 23er, und einen, der etwas überarbeitet wurde.
Hier wurder der Trichter am Propeller abgedreht und durch ein gerades Rohr Ersetzt. Brachte nochmal so 3kmh bei gleicher Drehzahl
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  #15  
Alt 13.02.2016, 01:18
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Ich muss mal meinen Senf zu den Drehzahlen geben.

Bei mir dreht der Mirage Plus (normalen Mirage hab ich nicht getestet) weniger als der Ballistic.

Also wirds am Ende auf Ausprobieren rauslaufen

Jeder Prop verhält sich anders auf verschiedenen Booten.
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  #16  
Alt 13.02.2016, 01:25
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Schragma Schragma ist offline
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Zitat:
Kannst den testen, .... für 76,90 EUR mit Versand, .....

Wenn der über die Saison wieder reißt, ..... bekommst Du die 70 EUR wieder.
Das Angebot nehm ich an, Rest per PN...

Den versuch ich als erstes, wenn der es nicht bringt scheint sich hier ja doch die eine oder andere Alternative zu zu finden... dafür liebe ich das Forum hier
Wobei der 4-Blatt von @ Hickory Roots sicher auch mal ne Testfahrt wert ist...
Schauen wir mal, lassen wir die Saison erst mal anfangen, ich bin schon ganz geil drauf

Gruß,
Markus
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  #17  
Alt 13.02.2016, 05:18
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Rufzeichen oder MMSI: DF....
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Denke daran, das Wuchten erstreckt sich bei Props nicht nur auf Rundgang hinsichtlich Gewicht, sondern auch auf asymmetrischen Schub durch verzogene Blätter!

Beide können Dir unabhängig voneinander die Lager ramponieren
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Grüße
Karl-Heinz
----------------
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
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  #18  
Alt 13.02.2016, 08:14
Matze66 Matze66 ist offline
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Kleiner Tipp: Wenn Du schon mit Propellern unterwegs bist, bei denen Du nicht sicher bist, ob sie halten - leg' Dir einen Reserveprop ins Boot. Ich habe mir hierfür einen Kunststoffprop für 10,- EUR besorgt.
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Gruß
Matthias

Ich will auch eine Signatur!
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  #19  
Alt 13.02.2016, 16:10
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Hallo,

Bitte nicht falsch verstehen, ich bin für jeden gut gemeinten Rat hier wirklich sehr dankbar

Aber ich denke wenn einer der beiden aufgibt, wird er wieder reißen und wohl nicht gleich auf der Stelle zu Staub zerfallen...
Auf der Maas bei Roermond werde ich damit bestimmt den nächsten Hafen erreichen können...

Gruß,
Markus
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  #20  
Alt 13.02.2016, 16:48
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Moin Markus,

ich habe ja ein von den Abmessungen ähnliches Boot wie du und auch den gleichen Motor/Antrieb. Ich hab auch mittlerweile einige Edelstahl Props getestet und keiner brauchte mir so gute Universal-Fahrleistungen wie der günstige Alu-4-Blatt. Ich denke das unsere kleinen V6 Motoren einfach nicht genug Power haben um die Performance die ein Edelstahl Prop hat, umsetzen zu können. Ob es der Laser, der Mirage oder der Ballistic waren, alle waren in 21 Zoll Steigung. Bei allen lag die Enddrehzahl bei ca. 5000 rpm plus/minus 100 rpm. Bei allen war das Boot ca. 5 km/h im Topspeed schneller. Bei allen war das gieren stärker und die Standgasgeschwindigkeit sehr niedrig, das manövrieren im Hafen schwierig wurde. Bei alle waren rund 3300 rpm nötig damit das Boot eine stabile Gleitphase hatte. Alle waren von der Beschleunigung nicht der Hit.

Was das angeht, da steckt der billige Alu 4-Blatt die teuren Kollegen abgesehen vom Topspeed in die Tasche.
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  #21  
Alt 13.02.2016, 17:16
Bodo 1 Bodo 1 ist offline
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Zitat:
Zitat von Hickory Roots Beitrag anzeigen
Moin Markus,

ich habe ja ein von den Abmessungen ähnliches Boot wie du und auch den gleichen Motor/Antrieb. Ich hab auch mittlerweile einige Edelstahl Props getestet und keiner brauchte mir so gute Universal-Fahrleistungen wie der günstige Alu-4-Blatt. Ich denke das unsere kleinen V6 Motoren einfach nicht genug Power haben um die Performance die ein Edelstahl Prop hat, umsetzen zu können. Ob es der Laser, der Mirage oder der Ballistic waren, alle waren in 21 Zoll Steigung. Bei allen lag die Enddrehzahl bei ca. 5000 rpm plus/minus 100 rpm. Bei allen war das Boot ca. 5 km/h im Topspeed schneller. Bei allen war das gieren stärker und die Standgasgeschwindigkeit sehr niedrig, das manövrieren im Hafen schwierig wurde. Bei alle waren rund 3300 rpm nötig damit das Boot eine stabile Gleitphase hatte. Alle waren von der Beschleunigung nicht der Hit.

Was das angeht, da steckt der billige Alu 4-Blatt die teuren Kollegen abgesehen vom Topspeed in die Tasche.
Hast du auch 4 Blatt Edelstahl Props gefahren Mann kann nicht 3 Blatt gegen 4 Blatt vergleichen .
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  #22  
Alt 13.02.2016, 17:21
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Zitat von Bodo 1 Beitrag anzeigen
Hast du auch 4 Blatt Edelstahl Props gefahren Mann kann nicht 3 Blatt gegen 4 Blatt vergleichen .
Jo, habe ich.

Der gleiche den ich jetzt habe, brachte in Edelstahl sogar minimale Einbußen im Startverhalten und in der Beschleunigung. Die anderen waren eher schlechter in allen Zuständen. Für mich ist das Thema Edelstahl Prop bei nem V6 Motor erledigt.
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  #23  
Alt 13.02.2016, 23:54
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Moin Markus,

ich habe ja ein von den Abmessungen ähnliches Boot wie du und auch den gleichen Motor/Antrieb. Ich hab auch mittlerweile einige Edelstahl Props getestet und keiner brauchte mir so gute Universal-Fahrleistungen wie der günstige Alu-4-Blatt. Ich denke das unsere kleinen V6 Motoren einfach nicht genug Power haben um die Performance die ein Edelstahl Prop hat, umsetzen zu können. Ob es der Laser, der Mirage oder der Ballistic waren, alle waren in 21 Zoll Steigung. Bei allen lag die Enddrehzahl bei ca. 5000 rpm plus/minus 100 rpm. Bei allen war das Boot ca. 5 km/h im Topspeed schneller. Bei allen war das gieren stärker und die Standgasgeschwindigkeit sehr niedrig, das manövrieren im Hafen schwierig wurde. Bei alle waren rund 3300 rpm nötig damit das Boot eine stabile Gleitphase hatte. Alle waren von der Beschleunigung nicht der Hit.

Was das angeht, da steckt der billige Alu 4-Blatt die teuren Kollegen abgesehen vom Topspeed in die Tasche.
Moin,
Gieren bei langsamer Fahrt ist eigentlich kein oder nur ein sehr geringes Problem, einer meiner Vorbesitzer meinte Eltrim Trimklappen an so'n kleines Böötchen schrauben zu müssen
Wenn ich in Verdrängerfahrt bin fahr ich die runter dann geht das eigentlich erstaunlich gut geradeaus...
Und was die Geschwindigkeit im Standgas angeht:
Jedes Mal, wenn ich die 26er Formula von meinem Chef fahre bin ich beim rangieren gut damit am kämpfen, das die im Standgas schon echt Geschwindigkeit macht, da bin ich dann laufend am ein- und auskuppeln, ich komm wesentlich besser klar, wenn das Boot bei Standgas nicht so schnell wird, bei meinem Boot mit dem 23er Ballistic waren es so um die 5 Km/H
Alex' Angebot ist natürlich der Hammer, wenn sein 21er hält hab ich nen Ballistic, der drehzahltechnisch schon so ziemlich im richtigen Bereich laufen dürfte, und wenn er doch nicht mitspielen sollte hat mich die Nummer außer den Versandkosten quasi nix gekostet
Gerade der Vergleich Ballistic 23" gegen 21" interessiert mich schon jetzt brennend, aber wie schon gesagt, 4-Blatt hab ich noch gar nicht auf dem Schirm gehabt und dein Angebot, sowas mal zu testen, ich kann mir gut vorstellen, das ich das mal annehme...
Jetzt muss es erst mal wieder losgehen, ab irgendwann im April steht das Boot wieder in Roermond, dann hoffe ich erstmal, das mit meiner Transom- und Antriebsrevision alles hinhaut, funktioniert und vor allem dicht ist.
Dann propiere ich auch gerne ein paar Propeller

Gruß,
Markus
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