boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 11.02.2016, 21:26
Benutzerbild von Alhambra-Treiber
Alhambra-Treiber Alhambra-Treiber ist offline
Commander
 
Registriert seit: 07.09.2014
Ort: Nusse
Beiträge: 304
Boot: Quicksilver 605 Pilothouse-"Bruno"
145 Danke in 75 Beiträgen
Standard Frage zur Propellerwahl

Moin Jungs und Mädels

Da wir langsam aber sicher in die Vorbereitung der neuen Saison starten, haben wir uns heute ausführlich damit befasst was noch zu tun ist.

Der Motor unseres Bootes dreht max 5000 Umdrehungen und kommt voll beladen sehr schlecht aus dem " Knick". Herstellervorgabe für den F100EFI is ja 550-6000 Umdrehung. Montiert ist momentan ein 13,4x15 4 Blatt Propeller von Mercury ( ich weiß nich ob das ein Spitfire is)

Nun hat uns eine Werkstatt gesagt das man einen 13,6x 13 probieren könnte um mehr Drehzahl und einen besseren Anzug zu bekommen.

Was sagt ihr dazu? Passt die Aussage des Händlers?


MfG Nico
__________________
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen "du bist verrückt". Die 10. Stimme summt die Melody von Tetris
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 11.02.2016, 21:33
Benutzerbild von Jip
Jip Jip ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 15.11.2011
Ort: Bremen
Beiträge: 1.280
Boot: Fletcher Arrowflyte 14
869 Danke in 546 Beiträgen
Standard

Moin, Faustformel ist ja 250 - 300 Umdrehungen änderung pro Zoll Steigungsänderung.

Theoretsch würde der Motor dann ca. 5600 Umdrehungen mit dem neuen Propeller machen, von daher passt es schon.

Man muss sowas auch immer ausprobieren.
__________________
Gruß Jens

Wasserfuhrpark--->
Boote: Fletcher Arrowflyte 14 + Lodestar NSA 290 + Quicksilver 450 R
Motoren: Suzuki DT65 + Yamaha 5BS + Yamaha 6DMH + Yamaha 50 DEOL
Trailer: Neptun Navy, Wick Trailer
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 12.02.2016, 09:52
Benutzerbild von Alhambra-Treiber
Alhambra-Treiber Alhambra-Treiber ist offline
Commander
 
Registriert seit: 07.09.2014
Ort: Nusse
Beiträge: 304
Boot: Quicksilver 605 Pilothouse-"Bruno"
145 Danke in 75 Beiträgen
Standard

Ein Problem habe ich aber noch. Ich kann diesen propeller nirgends finden. Das einzige was ich gefunden habe is
13 7/8x13. Is das zufällig das selbe? Komme Grad mit der umrechnung nich so zurecht.


http://www.propellerdiscount.de/prod...ohne-nabenkit/
Mfg Nico
__________________
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen "du bist verrückt". Die 10. Stimme summt die Melody von Tetris
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 12.02.2016, 10:25
Benutzerbild von Jip
Jip Jip ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 15.11.2011
Ort: Bremen
Beiträge: 1.280
Boot: Fletcher Arrowflyte 14
869 Danke in 546 Beiträgen
Standard

Moin, ich kenne jetzt auch nicht alle Propellergrößen. Der von Dir verlinkte ist ja ein Nachbau Propeller. Im Nachbau Segment gibt es sicher auch Propellertypen, die nicht irgend einem original Vergleichstypen entsprechen.

Hier ist aber vermerkt, dass er dem Mercury Nr. 48-8M8026570 entsprechen soll, das wäre in diesem Fall ein 13,8 x 13 Propeller (der Mercury 48-8M8026570).

Ich weiß jetzt nicht was Du genau mit umrechnen meinst, der Bruch 13 7/8 ergibt dezimal 13,875 also 13,875 x 13.
__________________
Gruß Jens

Wasserfuhrpark--->
Boote: Fletcher Arrowflyte 14 + Lodestar NSA 290 + Quicksilver 450 R
Motoren: Suzuki DT65 + Yamaha 5BS + Yamaha 6DMH + Yamaha 50 DEOL
Trailer: Neptun Navy, Wick Trailer
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 12.02.2016, 13:26
Mastrolindo Mastrolindo ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 29.04.2010
Beiträge: 7
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Von Mercury gibt es nur den Spitfire in der Dimension 13,4x15.Mercury bietet keinen anderen 4-Blatt Prop in der größe an. Also wirst du schon den Spitfire haben. Um deinen Motor auf Drehzahl zu bekommen musst du einen Prop. mit weniger Steigung nehmen. Da biete sich der 13" Spitfire natürlich an weil du gleich deine Montageteile verwenden kannst und nur den "leeren" Propeller kaufen kannst.

http://www.propellershop.at/de/40-12...sionen-13_8x13

Ich würde aber beim Spitfire bleiben denn nur da kannst du dir sicher sein das der Drehzahlsprung mit den ca. 500rpm stimmt. Wenn du jetzt zu einer anderen Propellertype greifst kann sich dieser komplett ander verhalten als der Spitfire.

Mfg Mastrolindo
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Frage zur Propellerwahl Johnson 110PS V4 LiKeMa7 Allgemeines zum Boot 7 08.06.2013 21:10
Frage zur Propellerwahl?... m.prien Allgemeines zum Boot 13 09.04.2013 14:11
Frage zur Propellerwahl drave110 Technik-Talk 14 13.03.2010 17:21
Propellerwahl / Frage zu Opferanoden bandidos Technik-Talk 6 16.08.2006 15:02
Brauche Tip zur Propellerwahl turbinenwart Motoren und Antriebstechnik 3 30.04.2004 21:52


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:21 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.