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#1
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Frage zur Propellerwahl
Moin Jungs und Mädels
Da wir langsam aber sicher in die Vorbereitung der neuen Saison starten, haben wir uns heute ausführlich damit befasst was noch zu tun ist. Der Motor unseres Bootes dreht max 5000 Umdrehungen und kommt voll beladen sehr schlecht aus dem " Knick". Herstellervorgabe für den F100EFI is ja 550-6000 Umdrehung. Montiert ist momentan ein 13,4x15 4 Blatt Propeller von Mercury ( ich weiß nich ob das ein Spitfire is) Nun hat uns eine Werkstatt gesagt das man einen 13,6x 13 probieren könnte um mehr Drehzahl und einen besseren Anzug zu bekommen. Was sagt ihr dazu? Passt die Aussage des Händlers? MfG Nico
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#2
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Moin, Faustformel ist ja 250 - 300 Umdrehungen änderung pro Zoll Steigungsänderung.
Theoretsch würde der Motor dann ca. 5600 Umdrehungen mit dem neuen Propeller machen, von daher passt es schon. Man muss sowas auch immer ausprobieren.
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Gruß Jens Wasserfuhrpark---> Boote: Fletcher Arrowflyte 14 + Lodestar NSA 290 + Quicksilver 450 R Motoren: Suzuki DT65 + Yamaha 5BS + Yamaha 6DMH + Yamaha 50 DEOL Trailer: Neptun Navy, Wick Trailer |
#3
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Ein Problem habe ich aber noch. Ich kann diesen propeller nirgends finden. Das einzige was ich gefunden habe is
13 7/8x13. Is das zufällig das selbe? Komme Grad mit der umrechnung nich so zurecht. http://www.propellerdiscount.de/prod...ohne-nabenkit/ Mfg Nico
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#4
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Moin, ich kenne jetzt auch nicht alle Propellergrößen. Der von Dir verlinkte ist ja ein Nachbau Propeller. Im Nachbau Segment gibt es sicher auch Propellertypen, die nicht irgend einem original Vergleichstypen entsprechen.
Hier ist aber vermerkt, dass er dem Mercury Nr. 48-8M8026570 entsprechen soll, das wäre in diesem Fall ein 13,8 x 13 Propeller (der Mercury 48-8M8026570). Ich weiß jetzt nicht was Du genau mit umrechnen meinst, der Bruch 13 7/8 ergibt dezimal 13,875 also 13,875 x 13.
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#5
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Von Mercury gibt es nur den Spitfire in der Dimension 13,4x15.Mercury bietet keinen anderen 4-Blatt Prop in der größe an. Also wirst du schon den Spitfire haben. Um deinen Motor auf Drehzahl zu bekommen musst du einen Prop. mit weniger Steigung nehmen. Da biete sich der 13" Spitfire natürlich an weil du gleich deine Montageteile verwenden kannst und nur den "leeren" Propeller kaufen kannst.
http://www.propellershop.at/de/40-12...sionen-13_8x13 Ich würde aber beim Spitfire bleiben denn nur da kannst du dir sicher sein das der Drehzahlsprung mit den ca. 500rpm stimmt. Wenn du jetzt zu einer anderen Propellertype greifst kann sich dieser komplett ander verhalten als der Spitfire. Mfg Mastrolindo |
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