|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Gewindeschneiden
Hallo an alle die selbst bohren, drehen, fräsen,
ich suche eine Tabelle aus der ich das jeweilige Drehmaß zum anschließenden Gewindeschneiden entnehmen kann. Optimal wäre als Inhalt die gängisten Größen von M3 bis vielleicht M12 oder 14. Habe schon danach gegoogelt und auch hier mit der Suchfunktion gesucht. Konnte aber immer nur die Daten für Innengewinde finden. Danke für eure Bemühungen Jürgen |
|
||||
|
||||
Mmmhhh...wenn ich mir z.B. einen 8mm Stehbolzen anfertige, dann nehme ich ein Stück 8mm Rundeisen und schneide das Gewinde darauf. Für andere Größen genauso....10mm Bolzen= 10mm Rund usw.
Hoffe, ich habe dich nicht falsch verstanden. Gruß Hank
|
||||
|
||||
Hallo..
Ich finds auch nicht mehr wieder. Aber vor einem Jahr (ungefähr) hat Uwe mal eine ganze Liste gepostet... Grüße Andi Uwwwäääääää.....hast du die Liste nochmal... Grüße Andi
|
||||
|
||||
Hallo Hank
soweit ich weiß sollte man je nach Gewinde den Bolzen etwas kleiner drehen als das zu schneidende Gewinde.
|
|
||||
|
||||
Mal nach gewindenormen im Google suchen, normalerweise kommen einige hundert Informative Seiten wie die hier : http://www.tools-portal.com/de/normen/gewindenormen.asp
|
|
|||
|
|||
Gewinde..
...nimm einfach die Größe des Gewindes mal 0,8 d.h. du willst wo ein 10er Gewinde reinschneiden x 0,8 = 8mm, ein 6er Gewinde x 0,8 = 4,8 also ein 5er Bohrer, ein 4,5er könnte evtl. abreißen, ein 8er Gewinde x 0,8 = 6,4 also ein 6,5er Bohrer usw. außer du hast die Bohrer mit der genauen Größe.
Dann brauchst du nicht auf oder abrunden bei der Bohrergröße.
|
|||
|
|||
Re: Gewinde..
Zitat:
das gilt, glaube ich für Innengewinde, es wurde aber Außengewinde gesucht Gruß Hartmut
|
|||
|
|||
Gewinde...
Na für einen 10er Bolzen (Außengewinde) nehm ich ein 10er Rundmaterial und schneid das Gewinde drauf. Aber HALLO Gilt auch für alle anderen Größen.
|
||||
|
||||
Re: Gewinde..
Zitat:
Nach dem Text zu urteilen, möchte Jürgen AUSSENGEWINDE schneiden Zitat:
War früher so, heutzutage weiss man dat nie so genau gruß UWE
|
|||
|
|||
Gewinde...
..sollte jemand was anderes rausbekommen geh ich ab morgen Fensterputzen
|
|||
|
|||
@moary
deine rechnung mit den 0,8 gilt für die Länge des Gewindes Gewindedurchmesser x0,8 =Gewindemindestlänge der Bohrdurchmesser für ein Innengewinde ist der schraubendurchmesser minus die Steigung des Gewindes für Aussengewinde Schraubengewindedurchmesser minus 0.1/2 mm (also zentel) Grüsse Marco |
|
|||
|
|||
Hallo,
der Außendurchmesser kann nicht pauschal nach der Gewindenenngröße festgelegt werden. Ein M10 Gewinde darf z.B. nicht auf eine 10mm Stange geschnitten werden. Die Spitzen des Gewindes drängen im Schneideisen, weil das Schneideisen im Grund den gleichen Durchmesser hat wie die Stange. Das führt zum Aufreissen der Flanken, das Gewinde wird unsauber. Mann wählt daher den Außendurchmesser immer etwas Kleiner als die Gewindenenngröße. Die Gänge des Gewindes dürfen nicht spitz sein ( ist irgendwann so vor 40 Jahren in der DIN festgeschrieben worden ) Für ein sauberes Gewinde muss man den Außendurchmesser der Tabelle entnehmen. Ein Dreher hat die Durchmesser im Kopf. Gruß Dietmar |
|
||||
|
||||
Zitat:
kannst du die Tabelle mal einstellen bzw. die DIN/EN nennen Gruß UWE
|
|||
|
|||
Gewinde...
Ich schneid ja keine 50 cm 10er Gewinde und mit meinem Schneidwerkzeug
habe ich es bis heute mit Öl und öfterem Zurückdrehen (Abreißen des Spanes) zu einem ordentlichen Ergebnis gebracht. Es ist natürlich ein Unterschied ob ich eine feinmechanische Präzisionsarbeit abliefern muß oder ob ich für den Hausgebrauch in paar cm Gewinde irgendwo drauf oder reinschneiden will. Ich bleibe bei der Behauptung: Faustregel ist Innengewindegröße x 0,8 = Kernbohrung. Basta. Gruß Moary Geh zu drei Ärzten und du hast vier Diagnosen
|
|||
|
|||
Lesbar aus meinem archiv
Anbei eine seite aus meinem "Tabellenbuch Metall"
Ich hoffe, du kannst es lesen. M10 Gewinde wird immer auf einen 10er Draht geschnitten. Für Innengewinde ist das Kernlochmaß zuständig. Das steht auch auf ganz vielen Messschiebern (3mal S?) vom Baumarkt. Aber KernlochBohrer hab ich dort nicht gefunden bid geht nicht, kommt später! Server geplatzt?
|
||||
|
||||
Re: Lesbar aus meinem archiv
Zitat:
schau mal hier http://www.domnick-elektronik.de/tabelle.htm oder direkt http://www.domnick-elektronik.de/tabelle.htm#GewKlSw dort findest du auch noch andere INFOS Gruß UWE
|
|||
|
|||
Gewinde....
..die Sonne geht eben nicht im Süden auf..auch wenn´s so scheint Warum heist "Siegerland" eigentlich "Siegerland"?? Nomen est Omen??
|
||||
|
||||
Mahlzeit
Beim Schneiden von Innengewinden ist die Faustformel Nenndurchmesser x 0,8 brauchbar, aber nicht wirklich zu empfehlen. Die fachlich einwandfrei Formel ist Nenndurchmesser - Steigung (D-p). Sie Steigung ist der Abstand von Gewindegang zu Gewindegang. Zum genaueren Messen den Abstand von 5 Gewindgängen messen und durch 5 teilen. Nach der Faustformel wäre ein Kernloch für M10 8mm groß, nach der korrekten Formel 10mm - 1,5mm (Steigung) = 8,5 mm. Da macht man sich das Leben selber schwer beim Schneiden, weil der Gewiindebohrer auch noch das Kernloch vergrößern muss. Zur eigentlichen Frage: Ich habs so gelernt, bis 10mm Nenndurchmesser drehe ich den Bolzen 0,1mm unter Nennmaß, darüber 0,2mm unter Nennmaß. Eine Tabelle darüber hab ich noch nirgends gesehen. Gruß Pierre |
|
||||
|
||||
Zitat:
Gruß Karsten |
|
|||
|
|||
Re: Gewindeschneiden
Zitat: