|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Anschluß GPS an Funkgerät
Hallo,
habe seit kurzem ein Navman DSC 7200 Funkgerät. Dieses hat für DSC auch einen Anschluß für ein GPS(lose Kabel, mit Belegungsplan) Meine Frage ist nun, welcher GPS-Empfänger kann an diese Kabel angeschlossen werden? Oder geht da evtl. auch nur eine GPS-Maus zum anschließen. Ich suche natürlich die günstigste Lösung. GPS-Handgeräte habe ich schon fürs Auto und Boot, aber die haben nur USB-Anschluß. Gruß Markus
|
||||
|
||||
Hallo Markus,
ich denke mal, dass Dein Funkgerät ein NMEA-Signal erwartet. Die USB-Mäuse funktionieren daher nicht. Zudem wird bei diesen Geräten meist softwäremäßig eine Com-Schnittstelle emuliert. Schau nochmal nach, welches NMEA-Protokoll von der Funke erwartet wird. Z.B. NMEA 0183 2.0. Das GPS-Gerät muss dazu in der Lage sein. Es reicht meist ein einfaches Gerät mit Datenausgang, wie z.B. das alte Garmin 45. Servus Paul |
|
||||
|
||||
Jup das ist eine NMEA Schnittstelle. Du brauchst einen GPS Empfänger der das Signal entsprechend aufbereitet und seriell weiterschickt (zb viele gängige GPS Kartenplotter) Ich hab zb an mein Navman7100 einen Navman 5500 Kartenplotter angehängt. Funktioniert
|
|
||||
|
||||
Hallo Markus,
ja, eine GPS Maus geht prinzipiell. Ich habe an meiner GMDSS Funke auch eine GPS Maus. Du musst nur zwei Dinge beachten. - Die Maus muss einen seriellen Ausgang haben. Also keine USB Maus sein. Befrage mal den Kollegen Google nach Holux GM210 PS Rikaline 6015 LC-HI-203E ( Die habe ich) LC-HI-204E - Diese Mäuse brauchen normalerweise 5 Volt Betriebsspannung. Du brauchst also noch einen 5 Volt Spannungsregler. So was gibt es billig. Gruss Frank |
|
||||
|
||||
Hallo Frank,
ich denke mal, dass das auf die verwendete GMDSS-Funke ankommt. Bei meiner von Raytheon funktioniert das nicht. Kannst Du die Schnittstelle des Funkgeräts programmieren? Servus Paul |
|
|||
|
|||
Zitat:
Allerdings habe ich im Moment auch Schwierigkeiten ein GArmin GPSMAP60C und eine ICOM Funke zusammenzubringen, das das ICOM keine NMEA Ausgang hat, und das Garmin partout jemanden an seinem Eingang sehen will, um zu senden. Mit einem alten Schleppi dazwischen, und dem Programm VisualGPS, gehts problemlos. Damit kann man schön den (GPS-)NMEA Datenstrom verfolgen. Ich werde mal das Potential am Eingang des Garmin messen, und ihm mit einem ohmschen Widerstand einen Partner vorgaukeln. Mal gucken obs geht....
|
||||
|
||||
Zitat:
Wieso Funktioniert es bei Dir nicht. Kannst Du uns sagen, welches Raytheon VHF Du hast und mit welcher GPS Maus Du es probiert hast ? Vielleicht finden wir ja raus woran es gelegen haben könnte. Ich habe die Schnittstelle meines Funkgerätes nicht programmiert. Was man beachten könnte, die serielle GPS Maus muss normalerweise auf 4800 Baud, 8N1 eingestellt sein. Ich weiss nicht ob das alle seriellen GPS Mäuse als Standardeinstellung haben. Gruss Frank |
|
|||
|
|||
Zitat:
Jetzt gehts auch ohne RS232 Zwischenpartner.
|
||||
|
||||
Hallo,
danke für die Info. Leider sind Funke und Maus incl. der Unterlagen an Bord, so dass ich Euch nicht die genauen Daten nennen kann. Ich hab mal in einigen US-Foren geschmökert und dabei gelernt, dass die NMEA-Schnittstelle eine RS422 ist, die nicht 100%ig mit der RS232-C-Schnittstelle übereinstimmt. Jetzt bleibt nur noch die Frage zu klären, ob das für die hier gefragte Anwendung eine Rolle spielt oder nicht. Nachdem Ihr aber schon positive Erfahrungen gemacht habt, schau ich meinen speziellen Fall noch einmal genau an. Nochmals danke und servus Paul |
|
||||
|
||||
Zitat:
Zitat:
Man kann aber an eine RS422 auch eine RS232 GPS anschliessen. Die "richtigen" NMEA Geräte haben folgende Eingänge
Die RS232 Maus hat folgende Ausgänge
Wenn man nun TxD --- > NMEA IN + GND ---> NMEA IN - verbindet, dan kann das NMEA Gerät die RS232 Daten lesen. Manchmal muss man auch ausprobieren. Ich habe schon Geräte gesehen, wo NMEA IN + und NMEA IN - vertauscht waren. Bei der RS422 heissen die Dinger OUT-A und OUT-B. Manchmal findet man auch dieses Bezeichnung. Alternativ kann man natürlich auch den "offiziellen" Weg gehen und einen RS232 -> RS422 Converter benutzen. Aber selbst dann muss man manchmal erst ein wenig probieren. ( z.B. wenn IN+/IN- Vertauscht sind ) Es gibt eine schöne Seite, die die verschiedenen Verbindungen zeigt. http://www.shipmodul.com/en/connections.html Gruss Frank |
|
||||
|
||||
Danke für die super Antworten,
habe heute Morgen bei 3,2,1... ein Garmin GPS 45 für 48Euro ersteigert. Dank euerer Anschlußpläne sollte der Rest ja kein Problem sein. Gruß Markus
|
||||
|
||||
Zitat:
Hast Du auch das Kabel dafür mitersteigert ? Ich nutze hier auch ein GPS 45 XL. Da wirst Du das wissen von oben ja gleich brauchen können. Das GPS45 XL hat auch keine RS422 Ausgang, sonder eher ne RS232. Nur schreiben die auf Ihr Anschlusskalbel nicht TxD sondern "serial Data Out" Gruss Frank |
|
||||
|
||||
Zitat:
nee Kabel ist wohl keins dabei. Ich werde versuchen die Anschlüsse anders abzugreifen. Da ich noch ein Karten-GPS habe(leider ohne NMEA) wird das 45er eh nur für die Funke irgendwo unsichtbar am Boot angebracht. Dafür ist mir das Kabel zu teuer. Gruß Markus
|
|||
|
|||
Hallo,
ich habe ebenfalls ein Garmin 45, welches ich neulich mit einem ICom 421 verbunden habe. Im Prinzip funktioniert es wunderbar, die Funke zeigt Uhrzeit und GPS-Koordinaten an, nur läßt sich das Garmin bei verbundenen Geräten nicht mehr einschalten. Nach dem Lösen der Verbindung geht es wieder... Woran könnte das liegen? Gruß Christian |
|
||||
|
||||
Zitat:
Aber wenn Du stecker suchst ..... http://pfranc.com/cgi-bin/pub/c_de/G...connector.html Gruss Frank ( Nein - ich hab damit nichts zu tun ) |
|
|