|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Spiegeldurchführung bei Stahlschiff
Hallo zusammen!
Habe kürzlich den hinteren Teil meiner Abgasanlage (Schwanenhals) rausgeworfen und gedenke ihn zu ersetzen. Leider muss ich zeitgleich auch eine neue/größere Durchführung am Heck machen. Hat jemand eine Idee wie ich in den Stahl (7mm), ein 75mm rundes Loch bekomme? Flex scheidet wohl aus, und Lochkreisaufsätze kenne ich irgendwie nur für Holz...
|
||||
|
||||
Hallo Paule
Lochsägen gibt's durchaus auch für Stahl... Falls du mit Google nicht fündig wirst, guck ich mal nach unserer Marke... Lg, Alex 😊
|
|
||||
|
||||
Zur Not viele kleine Löcher (evtl.10 mm o.ä.) im Kreis bohren und dann feilen, nicht soooo schön, aber es geht. Es gibt auch sicher passende Kreisbohrer, möchte aber nicht wissen, was die kosten.
Edit: geht sogar: http://www.ebay.de/itm/DWT-Universal...-/150873879712 (PaidLink)
|
||||
|
||||
Bohren und sägen / feilen dürfte wohl weniger an Nacharbeiten bedeuten, dauert zwar ein wenig länger ist am denke ich am besten für das Vorhaben.
Flex / Brenn und Plasmaschneider alles eher suboptimal, wegen diverser Gefahren, die da lauern können Grüße Daniel
|
|
||||
|
||||
Loch bohren, Sticksäge mit Sägeblatt für Rundungen nehmen und los geht's
Ich denke mit dem Lochbohrer wirst du es mit der Handbohrmaschine nicht schaffen
|
||||
|
||||
Hallo Paule,
mit dieser Lochsäge schaffst du das auch bei 70 mm Durchmesser mit einer Handbohrmaschine. Habe das bei meinem Stahlboot ebenfalls hiermit gemacht. Super Ergebnis. http://www.saegeblatt-shop.de/produk...etall+421.html
|
||||
|
||||
Vielen lieben Dank für die Tipps! Ich denke mit bohren und feilen wird das ne ganz schöne Quälerei.Der Link von Kalle ist klasse, ich denke so werde ich es machen! Danke Leute!
|
|||
|
|||
Das Problem ist die Drehzahl. So langsam wie du da bohren musst, kannst du meist mit der Handbohrmaschine nicht arbeiten. Ich habe in meinen Rumpf zwei Löcher 65 mm gebohrt, Dicke 5 mm. Eins mit zwei Handbohrmaschinen im Wechsel, wegen der Überhitzung, fast 4 Stunden. Das zweite mit einer geliehenen Magnetbohrmaschine. Ausrichtezeit 10 Min., Bohrzeit <5 Min.
|
|
||||
|
||||
Ich habe ein 65mm Löchlein mit einer guten Makita Handbormaschiene mit Drehzahlregelung in <10 min. mit so nem billigem Metallbohrkranzset <20 Teuronen von Lidl gebohrt.
Der 65`er Bohrkranz war zwar anschließen nicht mehr so scharf, konnte die Aktion aber recht gut ab. Entscheidend war dabei die Bohrmaschiene. Einige Zeit vorher versuchte ich ein 35mm? Loch (Gaskastenentlüftung) mit einem Bohrkranz aus dem gleichen Billigset mit meiner B&D Handbohrmaschine durch die Bordwand zu schwurbeln, nach ca. 15-20 min. war die Bohrmaschine heiß, der Bohrkranz stumpf und ich mit den Nerven fertig. Es fehlte der Maschiene an Durchzugskraft und bei höherer Drehzahl ratterte der Bohrkranz wie Lämmerschwanz
Gruß Hubert Geändert von haluterix (15.03.2016 um 15:37 Uhr)
|
|
|||
|
|||
Ich habe eine Skil - Billiggerät - und eine Bosch benutzt. Gebohrt wurde mit einer Super-Duper-HighTech-Lochsäge der renommierten Fa. Brüder Mannesmann ...
Wenn du meinst, dass deine Makita so viel besser ist, komm' rum und zeig es mir. Hier kannst du viele Löcher bohren. Ich muss demnächst sowieso zweimal 25 mm bohren. |
|
||||
|
||||
Moin Lochmachers
Wenn ich mal da von ausgehe,dass der Paule das 75er Loch von aussen in das Spiegelblech einbringen will und weiter da von ausgehe das so ein Spiegel immer etwas convex (von aussen betrachtet)geformt ist,dann sehe ich zumindest mit einer Handbohrmaschine,also freihand benutzt,die Gefahr verknittelter Handgelenke vor mir,weil man beim Anschnitt und beim Durchtritt das,zu mal bei gebogenen Blechen,nie hinbekommt dass das Bohrgerät an mindestens zwei gegenüberliegenden Punkten gleich stark anfängt zu schneiden/durchtritt. Für nur ein Loch würde ich die LochanLoch-Methode vorziehen,den Punzen mit einem scharfen Flachmeissel austrennen und das ganze mit einer HM-Fräserfeile nacharbeiten.Für die Fräserfeile ist ein Geradschleifer natürlich opti,aber zur Not geht es auch mit der Bohrmaschine(volle Drehzahl. gruss hein
|
|
||||
|
||||
Hallo, Danke auch nochmal an die dazu gekommenen Antwortgeber! Nochmal interessante Denkanstöße dabei. Das mit der leicht schrägen Bordwand ist natürlich noch ein wichtiger Aspekt. Hmmm, glaube mich zu erinnern das ich diese Bohrkronen auch schonmal im Lidl gesehen habe. Hab sie allerdings in der Holz Variante vermutet und nicht weiter beachtet. Nun gibt es sie nicht mehr...Schade, wäre ja die preiswerteste Variante gewesen.
|
|||
|
|||
Es gibt sie auch im Bauhaus zu akzeptablem Preis. Oder beispielsweise mal bei Brüder Mannesmann auf der Webseite schauen. Für wenige Löcher reichen die völlig aus.
|
|
|