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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Problem mit Volvo Penta 290 Antrieb
Moin Moin,
habe da ein kleines Problemchen mit meinem 290DP. Im Leerlauf habe ich ein ungleiches Klopfen im Antrieb, jedenfalls gehe ich davon aus das es vom Antrieb kommt, weil, wenn ich Gang einlege egal ob vor oder zurück ist es wech. Habe gestern Antrieb abgenommen. Was ich schon ausschliessen kann sind die Kreuzgelenke. Da ist null Spiel drinnen. Gimballager??? Irgendjemand eine Idee was es sein könnte? Suche hat mir leider nicht geholfen. Lg. Hans |
#2
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Zuwenig Öl. Der Konus klappert dann.....
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Disce pati non querens |
#3
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Hmm, also laut Peilstab ok, werde es aber nochmal checken.
Lg. Hans |
#4
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Welches Öl hast Du drin ?
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative |
#5
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Sae 90
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#6
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SAE 90 oder ein 75W90 GL5 Getriebeöl ?
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Gruß Olli |
#7
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SAE 90, wie in den Unterlagen angegeben
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#8
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was hast du da für Unterlagen?
in den 290 DP gehört 75W90 GL5
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren....
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#9
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290 Getriebeöl
Ulli hat recht 75W90 Syntetic
so stehts auch bei mir Hermann |
#10
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Werkstatthandbuch Volvo Penta. Und da steht SAE 90
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#11
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nicht in meinem
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... |
#12
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hier Bilder aus dem Buch
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#13
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beide haben Recht, aber ich würde der Volvo Empfehlung Gewerbe nachkommen
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[Traue nie den leuchtenden Augen einer Frau... Es könnte auch die Sonne sein, die durch ihre hohle Birne scheint
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#14
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das ist das alte WHB, im neuen ab 2001 steht es tatsächlich und verwirrt auch mich. ich würde es auch nicht fahren
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[Traue nie den leuchtenden Augen einer Frau... Es könnte auch die Sonne sein, die durch ihre hohle Birne scheint
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#15
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meins sieht so aus
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#16
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welches sollte ich nun fahren?
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#17
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Eigentlich gehen beide.
Ich hatte schon sowohl auch ob! Da ist ein minimaler Unterschied spührbar. Führt aber nie zum klopfen sondern kuppelt einfach etwas sanfter ein. (Reibungskoeffizient) Ich würde gerne das klopfen ein mal hören. Ich hatte das klopfen auch mal. Bei mir war die Schraube locker die das Kreuzgelenk in die Kegelrollenlager zieht und im Kegelzahnrad versenkt ist. Das äuusert sich dann in einem leichten Axialspiel das aber dan zu grossen schäden fuhrt. Wenn dies nicht behoben wird. Ich durfte dann die Rollenlager wechseln |
#18
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wenn ich es morgen zeitlich schaffe wollte ich den Motor ohne Antrieb laufen lassen, um zu sehen ob das Klappern denn wech ist. Sollte es noch da sein werde ich versuchen es aufzunehmen. Aber wie schon geschrieben, Kreuzgelenk schliesse ich aus. Da ist null Spiel vorhanden. Nach Öl werde ich auch denn schauen.
Lg. Hans |
#19
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War der Antrieb letztens auseinander
Wenn ja, sind alle Lagerspiele und Distanzscheiben wieder dort gelandet wo sie sein sollten
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative |
#20
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Ich tippe auf die Federn der Dämpferscheibe am Schwungrad.
Welcher Motor?
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[Traue nie den leuchtenden Augen einer Frau... Es könnte auch die Sonne sein, die durch ihre hohle Birne scheint
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#21
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Nein der Antrieb war nicht auseinander.
Motor ist ein 5,7L Mercruiser. Lg. Hans |
#22
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Zitat:
Aber ohne Kleinlast (Antrieb dran) wird sich diese womöglich nicht zu erkennen geben |
#23
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umgebaut mit Volvo Glocke und Dämfperscheibe?
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[Traue nie den leuchtenden Augen einer Frau... Es könnte auch die Sonne sein, die durch ihre hohle Birne scheint |
#24
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Zitat:
Motorlauf war heute leider nicht möglich wegen einfach zu wenig zeit. Wird aber Weekend nachgeholt. Was ich festgestellt habe, das Öl sieht nach dem ersten Testlauf nicht mehr so schön aus. Antrieb hat längere Zeit gelegen und nach dem anbau und Peilung des standes sah es gut aus. Hätte ich man gleich den Wechsel gemacht. Aber hinterher ist man ja bekanntlich immer schlauer. Werde auf jedenfall Morgen oder Sonntag Öl wechsel machen. Was für Öl soll ich nun rein machen? Das SAE 90 oder das 75W90 Syntetic? Lg. Hans |
#25
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75 / 90 Synth
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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