|
|||
|
|||
Neuling braucht Hilfe
Hallo ,
ich bin Erich, 35 Jahre alt und wollte ein Angelboot bauen. Dazu habe ich ein paar Fragen . Ich habe deshalb ein Buch über eine Bauanleitung von ConstroPlan bestellt. Das Boot hat das Maß 3,32m x1,21m und 47,5cm Höhe. Die Bauweise ist Stich & Glue Laut Bauplan sind 6mm Sperrholzplatten vorgesehen. Ich kann aber beim Holzhandel nur Birke Multiplex Platten, in 6,5mm und 9mm, bekommen. Kann ich auch die 9mm Platten verwenden ? Ich denke das Boot wird dann stabiler. Oder wird es zu schwer ? Im Plan wird empfohlen ca. 2 Liter Epoxidharz zum verkleben zu verwenden. Ich möchte das Boot aber von innen und außen mit dem Harz und Glasfasergewebe laminieren. Wieviel Epoxidharz und Härter benötige ich ungefähr ? Was würdet ihr empfehlen ? Welches Glasfasergewebe, g/qm, ist am besten geeignet? Da es mein erstes Boot ist was ich baue, bin ich für Tipps sehr dankbar. Mit freundlichen grüßen Erich |
|
|||
|
|||
Hallo Erich,
aus meiner Sicht reicht 6 mm vollkommen, insbesondere, wenn Du noch mit Glasfaser laminieren möchtest. Ob Birke das passende Holz ist, darüber wirst Du hier im Forum die unterschiedlichsten Ansichten lesen; ich würde es ohne Skrupel verwenden - Du solltest nur darauf achten, dass es wasserfest verleimt ist. Ohne den Bauplan zu kennen würde ich denken, dass Glasfaser außen ausreichend ist; sowieso, wenn der Plan gar keine Glasfaser vorsieht. Von allen Seiten natürlich sorgfältig wasserdicht mit Epoxid versiegeln. Du wirst aber mit 2 Liter ganz sicher nicht auskommen. |
|
||||
|
||||
Zum Harzverbrauch von Gewebe kannst du das Gewebegewicht annehmen.
Wenn du also z.B. ein Köpergewebe von 120g/m² verwenden möchtest benötigst du zum tränken etwa die gleiche Menge Harz. Das Holz aber vorher auch mindestens einmal beschichten und dann schleifen. Durch die sich aufrichtenden Holzfasern würde das Gewebe nicht aufliegen können und es bilden sich Harznester und ohne vorherige Beschichtung zieht dir das Holz das Harz aus dem Gewebe. Welches Harzsystem möchtest du denn verwenden?
|
||||
|
||||
Die erste Schicht Epoxy aufs rohe Holz, wird vorzugsweise bei abnehmenden Temperaturen aufgebracht, also spät Nachmittags oder Abends und nicht am Vormittag oder Mittag.
Grund: bei steigenden Temperaturen gibt das Holz noch Feuchtigkeit ab, was bis hin zu kleinen Luftblasen führen kann. Bei fallenden Temperaturen ist der Effekt umgekehrt. Das Harz wird richtig gehend eingesogen. Der Unterschied ist je nach Wetter und Temperaturgefälle frappant!
|
||||
|
||||
hallo erich
ich helfe gerade beim bau eines kat. 13.50 lang. die wissenschaft mit dem glasfaser/epoxygemisch ist gar keine so grosse. ich würde 200 g/m2 glas nehmen. schneide die glasbahnen sauber zu. du mischt das epoxy bei ca 18 - 20 grad raumtemperatur. roller es auf das sperrholz satt auf. nun das glas auflegen, schön glatt streichen. mit dem epoxy getränkten roller das glas überrollern bis es schon satt getränkt ist und alle luftblasen draussen sind. lass dir zeit dafür. nun legst du eine zugeschnittene lage abreissgewebe drüber und rollers es wie oben beschrieben sauber ohne luftblasen auf. RIESENVORTEIL. wenn alles durchgehärtet ist, kannst du das abreissgewebe wegnehmen und hast eine perfekte oberfläche zum lackieren. ohne das gewebe schleifst du ganz sicher das glas an und das ergebnis ist sch... |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Für die Zweifler von AW100 verleimter Birkenplatte hätte ich ein interessantes Studienobjekt: Ein paar Plattenreste, die ich vor dem Winter zum Entsorgen vor der Werkstatt zwischengelagert hab. Die waren jetzt ein paar Monate schön dem Regen und Schnee ausgesetzt. Ausser ein paar Schimmelflecken keinerlei Auflösungserscheinungen. Gerade also für Trailer-Boote, bei denen man einen Schaden meist relativ zeitnah beheben kann, seh ich keine Gefahr, dass einem ein Boot aus Birke unter dem Hintern weggammelt. GONG! Runde 1 beendet. Birkenpauli steht wie eine Eiche in der Ecke!!
|
|||
|
|||
Geändert von karlstatt (17.03.2016 um 12:33 Uhr) |
|
||||
|
||||
Möchte mich anschließen...
😢 Lg, Alex |
|
|||
|
|||
Obwohl ... bringt immer wieder Freude 😈
|
|
||||
|
||||
Nimm nicht die 9mm Platten.
Mein Ruderboot sollte aus 6mm gebaut werden, ich hatte aber noch 4mm da - und das ist ausreichend stabil geworden. In Bereichen wo ich Zweifel hatte habe ich eine Leiste drauf gemacht - die bring genug Stabilität. Aber ich sehe gerade - die Spanten hatte ich etwas stärker ausgelegt. https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=213152
Niemals mit den Händen in den Taschen auf dem Hof stehen, wenn die Frau vorbeikommt! Geändert von Christo Cologne (17.03.2016 um 13:56 Uhr) |
|
|||
|
|||
|
|
||||
|
||||
Mag sein, dass ich g'rad auf der Leitung steh...
...aber wo ist die Pointe?
|
||||
|
||||
Der hat von anderen Plananbietern (meist aus USA) Pläne gekauft, diese auf Deutsch übersetzt, mit etwas anderen Bildern versehen und dann als eigenen Entwurf verkauft. Dummerweise hat er nicht nur Allerweltstypen, die es in gleicher oder ähnlicher Form zu duzenden gibt, kopiert, sondern auch einige exotische Entwürfe die dann halt aufgefallen sind.
|
|||
|
|||
Zitat:
Bei der Gelegenheit: Conrads Backdecker 836 finde ich persönlich großartig, den Preis für den Plan, sagen wir: sportlich. Falls jemand mehr über "kreative Vorbilder" weiß, würde ich mich über einen Hinweis freuen. |
|
||||
|
||||
...hm...
Was man von euch alles lernen kann... und vorallem den Selbstbauern sei dank 😃 Lg Alex (Der lieber baut als vor dem compi zu sitzen ) |
|
||||
|
||||
Aaaaah....OK
Und dieser ominöse Dr C (Name von der Redaktion gekürzt) treibt sein Unwesen jetzt also unser www...c...blablabla.com Gut... ...oder nicht. Sollen sich die Herren Konstrukteure und deren Anwälte ausmachen. Hebt ansonsten meine Laune auch nicht, wenn ich mich da einmisch.
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Zitat:
Das ist nicht schön und auch kein Boot. Das ist ein Rechteck, farblich auf Boot getrimmt. In dem Angebot erkenne ich nichts, weder Fahreigenschaften noch irgendetwas anderes relevantes für Boote. Das kann man sich auf einen Trailer schrauben und als individuellen Wohnwagen nehmen, mehr sehe ich nicht. Gibt es irgendjemanden, der dass mal gebaut haben soll? In der Galerie gibt es nur Minibilder. Das kann alles sein, ich unterstelle mal engagierte Modellboot- Bastelbilder. Gruß Peter
|
||||
|
||||
Hallo Peter
Naja, berechnet werden musste es ja auch. Ausser es is wirklich ein fake. Ich musste in der Berufsschule noch mit gewichten und straklatten zeichnen, vom rechnen mal abgesehen. Auf diese Art entworfen wäre auch der Backdecker eine Herausforderung gewesen. Aber eigentlich hast du schon recht, mit den heutigen Möglichkeiten und etwas Übung wird das wohl keine große Sache mehr sein. (Bin mir da aber nicht 100% sicher, da ich mit Programmen keinerlei Erfahrung habe. ) Lg, Alex |
|
||||
|
||||
Mir gefällt's.
|
|
||||
|
||||
@Karlstatt,
ich rede nicht von Gefallen (mir gefällt auch der Himalaya) , dass soll jeder für sich ausmachen Ich seh kein Boot. @Takelhemd Klar, ich als Programmierer tät mich nicht schwer, diesen "Entwurf" nachzu"malen". Das ist nicht konstruieren, das ist nicht Bootsbau. Das ist .. Pfusch. Schwimmen wird alles irgendwie, die Probleme kommen bei Welle quer oder Kreuzwelle oder Wind quer zur Welle oder ... Na ja, jeder was er will. Erneut die Frage, irgendeine relevante Referenz für diesen Klops? Gruß Peter
|
||||
|
||||
Wenn ich mich recht erinnere, war das grün-weiße Backdecker Hausboot mal bei den ebay Fundstücken vertreten.
Nachsatz: Hab's gefunden: https://www.boote-forum.de/showthrea...9&#post3893299 Leider sind die Bilders schon weg.... Aber jedenfalls war der Kasko für schlappe 28 Teuronen zu haben.
Cheers, Ingo Geändert von Shearline (17.03.2016 um 20:59 Uhr) Grund: Geistesblitz
|
|
|||
|
|||
Danke für die schnellen Antworten und die Tipps.
Ich werde das Boot doch in 6mm bauen. Eine Frage hätte ich aber doch noch. Wie verlängert ihr die Holzplatten ? Das Schäfte bei 6mm Platten stelle ich mir sehr schwierig vor. Schöne Grüße Erich |
|
||||
|
||||
In dem Bereich, wo die mittlere Sitzbank hinkommt, doppelst Du einfach auf.