|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Spitzgatter- Dieselmotor- Zweikreiskühlung
Hallo alle zusammen und frohes neues Jahr
Habe mir ein Spitzgatter Stahl 7,50 Meter lang zugelegt, der Motor ist mir aber zu schwach. Nun denke ich darüber nach, einen PKW- Diesel von Ford oder Peugeot (ca. 50 PS) mit Zweikreiskühlung (wegen Heizung) einzubauen. Frage: Komme ich mit den Motordrehzahlen (800-3000 !/Min) ohne Getriebe klar, also nur Wendegetriebe, oder ist es Spielerei z.B. ein PKW Getriebe mit Rückwärtsgang einzubauen??????? Danke schon mal im vorraus für Eure Gedankengänge........[/i]
|
|||
|
|||
Hi Kutter,
wenn du nicht selber bauen willst, könnte ich dir jemanden empfehlen...aber nur Mercedes Diesel. 3000 U/min sind aber bei PKW Motoren unrealistisch. die drehen alle höher..... Gruß Willy |
|
|||
|
|||
Ich möchte meinen "Kutter" schon selber umbauen, da sehe ich nicht die Probleme, ich habe nur keine Erfahrungen mit Booten bzw. den Drehzahlen der Welle. Vorher war ein kleiner 11 Ps Motor drinn. Mercedes ist meineserachtens zu schwer für das Boot, und mit den Maßen komme ich dann auch nicht klar (220 D hätte ich noch rumliegen)
Danke für die Antwort
|
||||
|
||||
Re: Spitzgatter- Dieselmotor- Zweikreiskühlung
Zitat:
Grüße Jan |
|
||||
|
||||
Re: Spitzgatter- Dieselmotor- Zweikreiskühlung
Zitat:
Ist denn ein Wendegetriebe vorhanden und wenn, dann mit welcher Untersetzung?? Wellen laufen normalerweise so bis zu 1000U/min. Gruss Thomas |
|
|||
|
|||
Es ist ein Wendegetriebe von 1:1 vorhanden, und zwei in Aussicht, erfahre aber erst Ende nächster Woche um was für Modelle es sich handelt, mal sehn
bis dann..........
|
||||
|
||||
Getriebe
Hallo Kutter
Ganz grob überschlagen würde ich mal sagen das du ein Getriebe mit einer Untersetzung von 2:1 oder 1,8: 1 benötigts. Willst ja nach ja auch bestimmt keinen Flugzeugproppeller anbauen. Aber das kann dir eine Prop Firma auch genau berechnen. Gruß Erhard |
|
|