boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 06.06.2006, 13:58
Benutzerbild von DPAG
DPAG DPAG ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 15.02.2006
Ort: Güster bei Hamburg
Beiträge: 41
1 Danke in 1 Beitrag
Standard Schlauch in der Bilge

Moin moin,

ich war am Wochenende im Motorraum meiner Larson um dort das Wasser- / Ölgemisch wegzuwischen und habe dort einen Schlauch gesehen, der irgendwo aus dem Motor direkt in die Bilge führt. Weiß jemand von Euch, welche Funktion dieser Schlauch haben könnte? Ich dachte so an einen Abfluss von irgendeiner Flüssigkeit bei Überdruck, kann das sein? (Wenn ja, welche: Öl ? Wasser? )
Der Schlauch gehört auch nirgendwo angeschlossen, da das Ende schräg (wie bei einer Schnittblume) angeschnitten ist.

PS: Ich finde es irgendwie auch merkwürdig, dass nach jeder Fahrt in der Bilge immer ein wenig Wasser und Motoröl zu finden ist.

Danke für Eure Hilfe.

Gruß
Daniel
__________________
Wenn ich den erwische, der mein Quad geklaut hat
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 06.06.2006, 18:08
Benutzerbild von jessig1
jessig1 jessig1 ist gerade online
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: Rheinstetten
Beiträge: 1.255
Boot: No Name Kajütboot
870 Danke in 485 Beiträgen
Standard Schlauch

Hallo,

deiner Beschreibung entsprechend könnte es der Schlauch für die Kurbelgehäuseentlüftung sein. Dann müßte irgendwo im Luftfilter des Vergasers ein passender Anschluß zu finden sein.

Gruß Jürgen
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 07.06.2006, 07:53
Benutzerbild von DPAG
DPAG DPAG ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 15.02.2006
Ort: Güster bei Hamburg
Beiträge: 41
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Hallo Jürgen,

ich werde da mal nachsehen. Danke für die Info.

Gruß
Daniel
__________________
Wenn ich den erwische, der mein Quad geklaut hat
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 07.06.2006, 09:05
dietmarf dietmarf ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.01.2005
Ort: Dresden
Beiträge: 1.041
Boot: Sealine 220 Family
549 Danke in 380 Beiträgen
Standard

Hallo,

wenn das so ist, hat es jemand geändert. Diese Maßnahme bringt ruhigen Leerlauf und etwas Leistungsgewinn, aber auch Gestank im Boot. Man trennt die Gehäuseentlüftung auch vom Ansaugtrakt wenn der Motor infolge Veschleiß viel Ölnebel aus dem Gehäuse bläst. Die Vergaser verdrecken und Motor verliert Leistung.

Gruß

Dietmar
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 07.06.2006, 11:01
Benutzerbild von Nico
Nico Nico ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 09.03.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 172
Boot: Motorboot
13 Danke in 13 Beiträgen
Standard

Möglicherweise kommt der Schlauch von der Ölwanne.
Er gibt als Zubehör Schläuche, die man an die Ölablaßöffnung der Ölwanne anschließt und dann den Ölwechsel über den Schlauch vornimmt, da ja oft kein Platz unter dem Motor für ein Auffangbehälter vohanden ist.

Gruß Nico
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:36 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.