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  #1  
Alt 03.04.2016, 01:28
blaubatu blaubatu ist offline
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Standard Welches AF für Kroatien

Habe z.Z Hempel Mille als AF drauf. Vorbesitzer hatte soviel Schichten drauf gemacht das es jetzt Zeit wird diese alle runterzuholen.

Welches AF würdet Ihr für HR empfehlen. Boot bleibt nur 4 Wochen im Wasser und steht dann auf dem Trailer.
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Gruss

Boris
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  #2  
Alt 03.04.2016, 21:08
vinc vinc ist offline
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Boot: Searay CB 170
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Hallo.

Für 4 Wochen gar keins. Nach dem rausholen ordentlich abkärchern
und gut.
__________________
Gruß
Jürgen

schnell müde, immer hungrig und.... überall im weg!
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  #3  
Alt 04.04.2016, 06:08
michi 23 michi 23 ist offline
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Hi Boris
Ich habe das Hempel Hart Antifouling in Weiß drauf, sowohl für Donau als auch in HR....
Mein Boot liegt 6 Monate in Donau davon 3 Wochen in HR, lässt sich super mit HD. Reinigen ohne viel Kraftaufwand...

aber für 4 Wochen nutzzeit im Jahr würde ich auch keines drauf machen
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  #4  
Alt 04.04.2016, 07:34
Benutzerbild von Jaki
Jaki Jaki ist offline
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Hallo Boris,

- Trilux 33 von International
- hatte ich auf meiner Sea Ray 245, auch andere bei uns in den Hallen nehmen das
- Gebiet und Verwendung sind gleich, 2 bis 6 Wochen am Stück im Wasser und dann wieder auf dem Trailer

Viele Grüße Jaki
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  #5  
Alt 04.04.2016, 10:25
blaubatu blaubatu ist offline
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Hallo Jaki,

Immer noch kein Boot für Dich gefunden?

Ist es verträglich mit Hempel? Mann hat mir von Hart-AF abgeraten.
Muss den Scheiss irgendwann komplett runterholen.


Diese Empfehlung habe ich vom AF Forum bekommen:

die Skipper machen immer wieder die gleiche Fehler. Auf ein solches Boot gehört ein selbstabschleifendes - für Kroatien tropentaugliches Antifouling, damit es nicht zu den unnützen Schichtstärkenanreicherungen kommt, die dann nach ein paar Jahren mit erheblichen Aufwand beseitigt werden müssen. Was bei einen kleinen Boot noch tragbar ist, wird bei der Bootsgröße zur Galleerenarbeit. Das Boot ist gerade mal 7 Jahre alt, damit muss alles getan werden dass bei der Beseitigung der Altanstriche der Gelcoat nicht beschädigt wird. Der Gelcoat ist nun mal der wichtigste osmotische Schutz, der mit keinen Epoxid verbessert werden kann. Das geht nur mit einer Abbeize, die auch den Gelcoat nicht beschädigt.

Es gibt immer wieder empfehlungen von Firmen die einem erzählen, dass Strahlen oder auch Trockeneisstrahlen den Gelcoat nicht beschädigt, nur weil nichts sichtbar ist. In wirklichkeit wird bei solchen Eingriffen der Gelcoat vollständig perforiert.

Als Abbeize rate ich nur zu Beizen aus dem Bootszubehör. Vorsicht mit Empfehlungen besonders was die Wirkungsweise betrifft, da es zahlreiche Beizen gibt, die auch den Gelcoat beschädigen. Erschwerend ist dabei noch, dass die auch unterschiedlich bei den Antifoulings wirken, so dass erst ein Versuch gemacht werden sollte. Da rate ich erst den TOP 115 auszuprobieren siehe http://shop-af.de/contents/de/d77.html und wenn der ein zufriedenes Ergebnis liefert, dann machen wir entweder damit weiter oder nehmen den Gel 170. Wenn die Farbschichten runter sind, wird nochmals nachgebeizt und mit einer groben Edelstahlwolle nachgereinigt (Drecksarbeit) bis wir wieder den Originalzustand haben. Jetzt wird gründlich gereinigt und das Boot muss ein paar mal mit verdünnter Oxalsäure gewaschen werden, da die Beizen basisch sind und eine Base wird mit Säure neutralisiert. Dann nochmals gründlich waschen.

Vor einer Neubeschichtung wird dann das Unterwasserschiff mit 99% Aceton zusätzlich gereinigt, entfettet und entfeuchtet. Erst jetz kann mit eine neuen Beschichtungsaufbau begoonnen werden. Vor dem Antifoulinganstrich wird der Gelcoat versiegelt mit einem passenden Haftgrund für das Antifouling. Viele Skipper wünschen sich dann wieder ein weisses Antifouling, nur für Gleiter gibt es kein tropentaugliches - mehrjähriges Antifouling in weiß. Da bleibt dann nur zur Auswahl, so weiter machen wie bisher und nach einigen Jahren muss die Gallerenarbeit wiederholt werden, oder ein Farbwechsel auf schwarz. Für die Optik machen dann manche einen weissen Klebestreifen am Wasserpass.
Eine Lösung in weiß wäre das Marine 522 Ecoship, ist selbstabschleifend, tropentauglich und auch mehrjährig. Es ist für Geschwindigkeiten von 3-35 Knoten, wobei im höheren Geschwindigkleitsbereich der Antifoulingverbrauch steigt. Da es ein Dickschichtantifouling ist (sind alle weissen AF wegen den Zinkoxiden), neigen die bei langen Trockenzeiten bei größeren Schichtstärken zur Rissbildung. Da ist dann ein Kompromiss erforderlich, also nur 1 Anstrich pro Jahr, der dann je nach Bedarf nach 1 - 2 Saisonen überschichtet wird, wenn das AF weitgehend verbraucht wurde.

Wenn alles runter ist sollte ich wie folgt vorgehen:

Wenn alles vorbereitet ist, das Boot mit Marine 470 PVC-Vinyl Farbe rotbraun 1 x grundieren. Darauf 2 Lagen Marine 522 Fastline, kann auch für die Trimklappen oder auch für den Z-Antrieb verwendet werden. Fastline verwendet seit Jahren die Bundesmarine für die Fregatten und ist für Boote bis zu 75 Knoten geeignet. Ansonsten vorsicht beim anstreichen, den Fastline enthält Trikresylphosphat siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Trikresylphosphate ist mehrjährig und tropentauglich. Die 2 Anstriche müssten dann mehr als 2 Jahre reichen.



Zitat:
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Hallo Boris,

- Trilux 33 von International
- hatte ich auf meiner Sea Ray 245, auch andere bei uns in den Hallen nehmen das
- Gebiet und Verwendung sind gleich, 2 bis 6 Wochen am Stück im Wasser und dann wieder auf dem Trailer

Viele Grüße Jaki
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Boris
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