|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Luftschschlauch Verlegen im GFK Boot
Moin. Ich bin gerade dabei eine Webasto Luftheizung in mein GFK Boot zu Bauen. Ganz ahnungslos bin ich nicht was das Thema angeht. Aber ich weiß nicht genau wie heiß die Luftschläuche werden. Ich habe die Orginalen Webasto Schläuche mit Isolierung gekauft. Die habe ich auch schon verlegt und an allen Stellen damit Isoliert außer an den Wanddurchbrüchen. Von der Werft aus waren schon Löcher für die Schläuche vorgebohrt sprich um die Schläuche durch die Kabinen zu führen, die ich auch benutz habe. Jetzt meine Frage werden die Schläuche so heiß das etwas mit dem GFK passiert, schmilzt oder Brennt ? Oder passiert gar nichts damit und ich brauch mir keine Gedanken drum machen ? Danke für eure Hilfe. Gruß Robert
|
|
|||
|
|||
Wenn die so heiß werden würden, dann würdest Du Dir im Boot den Ar... anbrennen...
Gerhard |
|
||||
|
||||
Ja das ist mir klar. Nur der erste GFK Durchbruch ist ca 70cm nachdem Luftausgang vom Heizgerät und den Schlauch ohne Isolierung konnte ich da nicht mehr anfassen.
|
|
||||
|
||||
Keiner ein Tipp für mich ob ich etwas nicht beachtet habe oder so. Möchte ungern mein Boot abfackeln wenn ich schlafe und die Heizung läuft.
|
|
||||
|
||||
Wenn das genauso Luftschläuche mit kleinen Löchern drin sind wie im Wohnwagen, dann keine Angst. Mein erster Durchbruch ist schon nach 30cm in der Wohnwagenwand und das Gebläse ist in eine ca. 40x30cm abgeschlossenen Fach im Schrankboden hinter der Heizung.
Wenn da was zu heiss werden könnte (bei korrekter Installation) würde das nicht seit Jahrzehnten verkauft ! Im Falle eines Falles, einschalten und Handprobe machen
|
||||
|
||||
Hallo Meky,
ich kann dir nur aus Erfahrungen im Wohnwagen berichten. Hier laufen die Luftschläuche direkt nach der Heizung durch Löcher in den Sitzbänken, die aus Holz gearbeitet sind. Teils sehr dünnes Holz das normalerweise leicht entflammbar ist. Hier passiert seit gut 10 Jahren gar nichts. Daher denke ich auch du kannst es problemlos so verbauen. Grüße
|
|
|||
|
|||
Hallo Robert
Wenn es Dich beruhigt, es gibt Glasgewebeband, das man auch um das Abgasrohr wickelt. Du kannst ja ein zwei Lagen um die Schläuche an den Durchbrüchen legen. Gruß Joggel |
|
||||
|
||||
Das Band musste ich auch für den Auspuff benutzt. Doch leider bekomme ich die Löcher nicht größer gebohrt für die Heizungsluftschläuche. Sonst hätte ich das gemacht. Und da ich mir etwas unsicher bin dachte ich frag ich einfach mal nach ob da jemand mehr Ahnung von hat. Vielleicht mach ich mir auch nur zuviel Gedanken. Danke und Gruß Robert
|
|
||||
|
||||
Mach dir keine Gedanken die Luft wird nicht wärmer als 50Grad. Ich baue seit 25 Jahren Heizungen in Boote und Yachten ein bis jetzt ist noch keins abgebrannt.
|
||||
|
||||
Alles klar. Danke. Das ist eine Fachmännische Aussage !
|
|
||||
|
||||
@ Rüdiger
ein bisschen wärmer als 50°C wird sie schon hab mal einen Ausdruck meiner letzten Messung angehängt die rot markierte Temperatur ist die, wie sie aus dem Heizgerät heraus kommt der Ausdruck stammt zwar von einer Eberspächer, Webasto wird grafisch nur etwas anders dargestellt @ Meky du musst dir trotzdem keine Sorgen machen, sollte die Temperatur jetzt noch höher gehen regelt das Gerät selbstständig runter
|