|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Federn beim zusammen stecken von Ober/Unterteil Pre Alpha
Hallo meine lieben, ich lese hier schon eine weile mit, und habe immer ohne "dumme" Fragen stellen zu müssen mir durch euere Beiträge weiterhelfen können, TOP
Nun zu meiner unvermeidlichen Frage, möchte ja nichts kaputtmachen Objekt: Mercruiser, Ober /Unterwasser Teil, Pre Alpha!?,der mit der Öse, 1982 SN Motor 59XXXXX Beim Impellerservice, genau genommen beim vereinen von Ober&Unterteil lässt sich dieses nach einführen von der Schaltwelle nur bis ca.4 bis mm auf das Unterteil schieben, mehr nicht, ab da "federt" es bis zum zusammen treffen. Hatte erst die Gummi Muffen für das Wasserrohr in verdacht,.... Habe test weise, das gesamte Wasserrohr und den O-Ring von der Vertikalen Welle entfernt und dann test weise wieder zusammen gesteckt, gleiches Ergebniss, es federt... Meine Frage nun: ist das richtig so??? (das mit dem Federn?), Beim zerlegen war es nur mit Kraft zu trennen und nun federt es Es wurde NUR der Impeller Kit gewechselt, nichts am Getriebe geändert oder so.... Hilfe, vielleicht ist es ja auch richtig so, da fehlt mir die Merc Erfahrung... Vorab vielen Dank für feedback Andreas |
|
||||
|
||||
normal sollte da nichts federn, die Welle muß in die Verzahnung vom Oberteil, da können schon mal die Zähne voreinander stehen, dann hilft nur Gang einlegen und Welle drehen, im Oberteil ist ein Simmerring den man leicht beschädigen, wenn man da die Feder rausgedrückt hat, liegt die jetzt dazwischen dann federt es
|
|||
|
|||
Wenn das genauso aussieht wie beim Gen 2, könnte die Schaltgabel nicht richtig ausgerichtet sein und an dem kleinen Bügel aufsetzen. Gang muss drin sein, der kleine Bügel gerade nach vorne ausgerichtet sein. Dann sollte es gehen.
VG, Klaus |
|
||||
Ist der Pin (Teil A) oben an der Königswelle beim Pre-Alpha federbelastet
https://sme4.safe-order.net/mercstuf...dprealphaf.jpg
|
||||
|
||||
Moin
Ja,der ist Federbelastet und dort liegt auch die Erklärung für die 4mm. Ist so gewollt. Gruß Karsten
|
|
|||
|
|||
Zitat:
habe das eben kontrolliert Hab ich tatsächlich übersehen. Das mit der Feder Top, dann will ich den mal zusammen setzen und die nächsten Baustellen angehen. Vielen Vielen Dank an alle die sich nen "Kopf" Gemacht haben. VG Andreas |
|
|