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#1
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Vetus Bugstrahlruder 125 kgf Welle gebrochen
Hallo zusammen.
Bei meinem Bugstrahlruder Vetus BOW12524D 125 kgf 250 mm 24V ist nun schon zum zweiten Mal die Welle gebrochen. Der Motor dreht zu schnell, keine Leistung am Propeller. Das Ruder ist ab Werft eingebaut, Leistung 125 kgf zu Schiff 20T Stahlverdränger sollte richtig dimensioniert sein. Die Benutzung war nicht ungewöhnlich im Bereich von wenigen Sekunden, nach dem ersten Schaden sogar immer eher übervorsichtig. Beide Male war nichts im Propeller. Kennt jemand das Problem mit diesem oder einem ähnlichen Strahlruder? Hat dieses Ruder eine Kupplung/Scherstift, die hoffentlich gebrochen ist und die man tauschen kann? Die Einbauanleitung benennt eine mögliche Ursache: In sehr Extremfällen, beispielsweise einer 5 Mal über dem Richtwert liegenden Akkukapazität, besteht die Gefahr, daß eine oder beide folgenden Wellenverbindungen dauerhaft beschädigt werden:Der Richtwert sind 108 Ah - 165 Ah/24V. Das Strahlruder hängt in der Tat an 660 Ah/24V. Das könnte also die Ursache sein. Kann mir jemand den Zusammenhang erklären? Danke für eure Antworten. Grüße, Christian |
#2
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Vetus flexible Kupplung BP1321
Ich habe selber noch Informationen gefunden: Das Strahlruder hat keinen Scherstift, sondern eine flexible Kupplung Vetus BP1321 (flexible coupling).
Weiß jemand, ob auch die flexible Kupplung die Funktion einer Sollbruchstelle übernimmt, also hoffentlich nur diese gebrochen ist? |
#3
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Der Zusammenhang mit der Batteriekapazität besteht wohl über den deutlich geringeren inneren Widerstand der sehr großen Batterie, dem daraus resultierenden deutlich höheren Anlaufstrom und dem daraus resultierenden deutlich höheren Anlaufmoment.
Bei einer kleineren Batterie wird beim Einschalten im ersten Moment die Spannung stärker einbrechen, daraus resultiert dann ein reduziertes Anlaufmoment. Abhilfe? Möglicherweise nur dadurch, dass Du Dein Bordnetz so umstrickst, dass Du eine zusätzliche, kleinere Batterie am Bugstrahlruder hast. Allerdings wirst Du Aufwand für das Nachladen dieser Batterie treiben müssen, die muß ja von der 600 Ah Batterie entkoppelt werden. Oder kleineren Motor (wenn das paßt)? Oder die Mechanik von der nächstgrößeren Bugschraube (wenn das paßt)? Oder, oder, oder ... Geändert von Hesti (01.05.2016 um 21:53 Uhr)
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#4
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Zitat:
http://www.vetus.com/media/magentomi...15133348_0.pdf Die Anschlußwerte sind hier beschrieben. |
#5
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Danke für die Erklärung, Hesti.
Danke für die Anleitung DORNBOOT. Seite 73 gibt es nicht, ich nehme an, du meinst Seite 69. Auch hier steht maximal 200 Ah/24V. In einer anderen Anleitung für das gleiche Modell von 2006 sind es maximal 165 Ah/24V, verbunden mit der Warnung beim 5fachen des Richtwertes könne die Welle brechen. Leider stellt sich die Werft derzeit auf den Standpunkt 660 Ah/24V sei keine relevante Überschreitung des Maximums. Ich werden mich streiten müssen. :-( Habt ihr Ideen für Argumente? |
#6
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Zitat:
Wie alt ist das Boot? Wie lange hast Du es? Wann war die letzte Reparatur des BSR? etc....
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Grüße aus dem wilden Süden Pedro Intelligenz ist am gerechtesten verteilt, jeder denkt er hat genug davon. |
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