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  #1  
Alt 01.05.2016, 12:19
Christian W. Christian W. ist offline
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Standard Vetus Bugstrahlruder 125 kgf Welle gebrochen

Hallo zusammen.

Bei meinem Bugstrahlruder Vetus BOW12524D 125 kgf 250 mm 24V ist nun schon zum zweiten Mal die Welle gebrochen. Der Motor dreht zu schnell, keine Leistung am Propeller.

Das Ruder ist ab Werft eingebaut, Leistung 125 kgf zu Schiff 20T Stahlverdränger sollte richtig dimensioniert sein. Die Benutzung war nicht ungewöhnlich im Bereich von wenigen Sekunden, nach dem ersten Schaden sogar immer eher übervorsichtig. Beide Male war nichts im Propeller.

Kennt jemand das Problem mit diesem oder einem ähnlichen Strahlruder?
Hat dieses Ruder eine Kupplung/Scherstift, die hoffentlich gebrochen ist und die man tauschen kann?

Die Einbauanleitung benennt eine mögliche Ursache:
In sehr Extremfällen, beispielsweise einer 5 Mal über dem Richtwert liegenden Akkukapazität, besteht die Gefahr, daß eine oder beide folgenden Wellenverbindungen dauerhaft beschädigt werden:
- die Verbindung von der Antriebswelle zur Eingangswelle des Unterwasserteils
- die Verbindung von der Ausgangswelle des Unterwasserteils zur Schraube.
Der Richtwert sind 108 Ah - 165 Ah/24V. Das Strahlruder hängt in der Tat an 660 Ah/24V. Das könnte also die Ursache sein. Kann mir jemand den Zusammenhang erklären?

Danke für eure Antworten. Grüße, Christian
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  #2  
Alt 01.05.2016, 21:19
Christian W. Christian W. ist offline
Cadet
 
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Standard Vetus flexible Kupplung BP1321

Ich habe selber noch Informationen gefunden: Das Strahlruder hat keinen Scherstift, sondern eine flexible Kupplung Vetus BP1321 (flexible coupling).

Weiß jemand, ob auch die flexible Kupplung die Funktion einer Sollbruchstelle übernimmt, also hoffentlich nur diese gebrochen ist?
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Name:	Vetus flexible Kupplung BOW BP1321.png
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  #3  
Alt 01.05.2016, 21:39
Hesti Hesti ist offline
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Boot: 29 Fuss Segelboot
1.230 Danke in 781 Beiträgen
Standard

Der Zusammenhang mit der Batteriekapazität besteht wohl über den deutlich geringeren inneren Widerstand der sehr großen Batterie, dem daraus resultierenden deutlich höheren Anlaufstrom und dem daraus resultierenden deutlich höheren Anlaufmoment.

Bei einer kleineren Batterie wird beim Einschalten im ersten Moment die Spannung stärker einbrechen, daraus resultiert dann ein reduziertes Anlaufmoment.

Abhilfe? Möglicherweise nur dadurch, dass Du Dein Bordnetz so umstrickst, dass Du eine zusätzliche, kleinere Batterie am Bugstrahlruder hast. Allerdings wirst Du Aufwand für das Nachladen dieser Batterie treiben müssen, die muß ja von der 600 Ah Batterie entkoppelt werden. Oder kleineren Motor (wenn das paßt)? Oder die Mechanik von der nächstgrößeren Bugschraube (wenn das paßt)? Oder, oder, oder ...

Geändert von Hesti (01.05.2016 um 21:53 Uhr)
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  #4  
Alt 02.05.2016, 08:41
Benutzerbild von DORYBOOT
DORYBOOT DORYBOOT ist offline
Ensign
 
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Ort: Wilhelmshaven
Beiträge: 50
Boot: ein Holzboot und ein Motorboot
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Zitat:
Zitat von Hesti Beitrag anzeigen
Der Zusammenhang mit der Batteriekapazität besteht wohl über den deutlich geringeren inneren Widerstand der sehr großen Batterie, dem daraus resultierenden deutlich höheren Anlaufstrom und dem daraus resultierenden deutlich höheren Anlaufmoment.

Bei einer kleineren Batterie wird beim Einschalten im ersten Moment die Spannung stärker einbrechen, daraus resultiert dann ein reduziertes Anlaufmoment.

Abhilfe? Möglicherweise nur dadurch, dass Du Dein Bordnetz so umstrickst, dass Du eine zusätzliche, kleinere Batterie am Bugstrahlruder hast. Allerdings wirst Du Aufwand für das Nachladen dieser Batterie treiben müssen, die muß ja von der 600 Ah Batterie entkoppelt werden. Oder kleineren Motor (wenn das paßt)? Oder die Mechanik von der nächstgrößeren Bugschraube (wenn das paßt)? Oder, oder, oder ...
Schau hier Seite 73.

http://www.vetus.com/media/magentomi...15133348_0.pdf

Die Anschlußwerte sind hier beschrieben.
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  #5  
Alt 03.05.2016, 00:34
Christian W. Christian W. ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 01.05.2016
Beiträge: 7
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Danke für die Erklärung, Hesti.

Danke für die Anleitung DORNBOOT. Seite 73 gibt es nicht, ich nehme an, du meinst Seite 69. Auch hier steht maximal 200 Ah/24V.

In einer anderen Anleitung für das gleiche Modell von 2006 sind es maximal 165 Ah/24V, verbunden mit der Warnung beim 5fachen des Richtwertes könne die Welle brechen.

Leider stellt sich die Werft derzeit auf den Standpunkt 660 Ah/24V sei keine relevante Überschreitung des Maximums. Ich werden mich streiten müssen. :-(

Habt ihr Ideen für Argumente?
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  #6  
Alt 03.05.2016, 06:06
Benutzerbild von Dayskipper
Dayskipper Dayskipper ist offline
Admiral
 
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Ort: Pforzheim - Offendorf/F
Beiträge: 2.610
Boot: Fairline Corniche
11.474 Danke in 2.443 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Christian W. Beitrag anzeigen

Leider stellt sich die Werft derzeit auf den Standpunkt 660 Ah/24V sei keine relevante Überschreitung des Maximums. Ich werden mich streiten müssen. :-(

Habt ihr Ideen für Argumente?
Dazu gibt es viel zu wenig Informationen

Wie alt ist das Boot?
Wie lange hast Du es?
Wann war die letzte Reparatur des BSR?
etc....

__________________
Grüße aus dem wilden Süden
Pedro



Intelligenz ist am gerechtesten verteilt, jeder denkt er hat genug davon.
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