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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Volvo Penta Gang geht nicht rein und Motor geht aus
Hallo zusammen,
Wir haben uns im letzeten Winter ein kleines Boot gekauft, das einen 60 PS Motor von Volvo hat. Volvo Penta irgendwas ( Modell nicht bekannt); schon älteres Semester. Problem: Vorwärtsgang geht nicht rein (ein Stück dazu das es klappt fehlt noch) und bei eingelegtem (Rückwärts-)Gang geht der Motor schnell aus, aber dazu gleich mehr.... Vorab: wir sind absolute Neulinge im Thema Boot, das einzige was wir haben ist der SBF Binnen, von der Technik haben wir keine Ahnung. Das Boot war am Anfang beim "Mechaniker" und der hat es angeblich auch so weit fahrbereit gemacht: Die einzigen dinge, von denen wir sicher wissen, was gemacht wurde: Neuer E-Starter und ein neuer Benzinschlauch. Bänke haben wir selber gemacht. Die Kabeltechnik im Motor ist ein einziges Gewusel und von daher funktioniert auch nur der E-Starter, den Rest will ich dann selber Verkabeln (KEINE EINZIGE Anzeige funktioniert im Moment, von da her weiß ich auch keine Drehzahlen). Also schnell Super und Öl rein und dann ab auf den Main.... Dafür dass das Boot schon 10 Jahre gestanden ist, ging es schnell an. Soweit alles gut gelaufen, Gang ging rein und Motor lief auch schön leise und hat halt dann das Jedenfalls ganze Böötchen n bisschen geruckelt, ist aber auch einen 2 Tackter, also sollte das ja normal sein. Nach ca. 5 Minuten hat man am Geräusch gehört, dass die Drehzahl langsam runter geht. Boot ging aus. Dann haben wir natürlich den Gang raus, um den Motor neu zu Starten. Ging SOFORT an, normale Drehzahl, Läuft bis heute im Standgas ganz normal (ist jetzt schon 2 Wochen her). Dann haben wir den Gang im Standgas wieder eingelegt, der Motor ging sofort aus. In der Schraube sollte sich eigentlich nichts verfangen haben, da haben wir beim verladen auf den Trailor nix gesehen. Jedenfalls haben wir den Motor dann im Standgas angemacht (auch wieder alles normal) und haben versucht den Gang einzulegen. Ganz vorne ein klackerndes Metallgeräusch, das zweifellos signalisiert hat, dass der Vorwärtsgang keine Lust hat, reinzuspringen... Der Rückwärtsgang ging rein, allerdings ist der Motor dann sofort wieder abgesoffen. Daheim haben wir heute Den Motor in der Wassertonne laufen lassen, der ging im Standgas wieder ganz normal, auch Gas geben ohne eingelegten Gang ist kein Thema. Beim ersten Versuch ist der Gang dann ohne Probleme rein gegangen und wir haben es verpennt, zu gucken, ob der Motor nach längerer Zeit wieder ausgeht. Allerdings war er nicht wieder sofort weg. Dann den Motor ausgemacht und gleich nochmal probiert: NIX! Wieder ein klackerndes Metallgeräusch, als ob der Motor noch ein klitze kleines Stückchen brachen würde. Die Gangschaltung bis zum Anschlag, nichts. Dann haben wir noch ungefähr 4 Minuten gewartet, den Motor wieder angemacht und den Gang eingelegt: Erst kurz rein, dann sofort wieder rausgehüpft und wieder geklackert. Als ich das Fass dann weg habe, den Rückwärtsgang eingelegt hab ( Sowohl an der Gangschaltung als auch direkt am Motor), konnte ich die Schraube nicht bewegen (zu mindestens wollte ich es nicht mit Gewalt versuchen). Beim Vorwärtsgang bleibt die Schraube nur kurz fest, dann geht der Kolben, der für die Schaltung zuständig ist, wieder rausgerutscht und die Gangschaltung ist ein Stück nach unten, so weit, bis die Schraube sich unter Schleifgeräuchschen bewegen konnte. Mir ist klar, dass der Motor ausgeht, weil die Schraube blockiert wird und dass der gang nicht reingeht, weil er nicht weit genug rein kann. Jetzt ist meine Frage: Hat der Motor einen fetten Getriebeschaden und muss ich ihn zum Schrotthändler bringen, oder lässt sich das durch das abschrauben des Unterwasserteils und dort das Getriebe nachjustieren oder einen Teil austauschen beheben. Ich könnte mir gut vorstellen, dass das ganze verschleißbedingt auf ein Zahnrad oder auf etwas mit zu viel Luft zurückzuführen ist... Da fehlt glaube ich nämlich nur ein kleines Stückchen, damit der Gang reinspringt und drinnenbleibt. An der Gangschltung liegt es nicht, die hat 1. Spannung und 2. hab ich den Gang am Motor eingelegt, dass wird nur von dem Metallstück aufgehalten. Zusammengefasst: - Kann man das reparieren - Wenn ja, bekommt das der Laie auf eure Anweisungen hin? - Bin ich danach arm, wenn ich das den Bootshändler machen lasse? - Weiß zufällig jemand welchen Motor genau wir da haben? - Ist die Ganggeschichte Vreschleiß/Kaputtes Material oder nur eine Einstellungsgeschichte? ich hoffe WIRKLICH SEHR, dass mir da jemand helfen kann. Wenn ihr noch irgend etwas (Infos, Bilder ,Videos, ...) braucht, sagt bitte einfach bescheid. 100000 Dankes für eure Hilfe und liebe Grüße Robin |
#2
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Am Bracket sollte seitlich ein Alu-Schild außen sein; da die Mot. Nummer ablesen.
Aufnahme vom Getriebe einstellen. (und Propeller..) Müsste das kleine Getriebe sein.. (wenn org.) --------- Das ist kein 60er; sondern der alte Typ: 450; ca. 37 PS an der Welle. Um: vor 1974.. Zündung: Unterbrecherkontakte…. An dem Teil ist einiges geändert….und nicht org. Wenn der Anlasser geändert: müsste auch der Schwung geändert sein…. Der org. Anlasser hat andere Zahnteilung……. -- Exot; praktisch keine Teile mehr zu bekommen………
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Grüße von Herbert
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#3
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Jo, dass der anlasser ein anderer ist, wussten wir. ...
Wir probieren es mal mit gang justieren, wo genau müssen wir da ansetzen? Am Motor ist der Gang schon voll eingelegt, macht man das am Unterwasserteil oder an dieser "Klappe" , an der der gang zu sehen ist, wenn man die 2 Schrauben löst? Aber schon mal vielen Dank für deine Antwort Grüße Robin |
#4
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Also mit Gang mein ich Getriebe
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#5
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Also: ich meine das schon so!
Am Bracket sollte seitlich ein Alu-Schild außen sein; da die Mot. Nummer ablesen. Aufnahme vom Getriebe einstellen. (und Propeller..) -- Sinnlos; da weiter zu antworten; auf den Bildern: sehe ich in paar Sekunden über ½ Dutzend Änderungen… ------------------------ Xx https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=15401 Pläne. https://www.boote-forum.de/showthrea...order+Anlasser Daten, Anlasser…. https://www.boote-forum.de/showthrea...order+Anlasser Daten, Einstellungen, Bilder https://www.boote-forum.de/showthrea...order+Anlasser Elektrik.. Usw., ggf. selber „Suche“
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Grüße von Herbert |
#6
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In den Motor würde ich nicht eine Sekunde bzw. einen Groschen investieren
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Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich auch mal kompetente Beratung... ...und aus gesundheitlichen Gründen erkannt, kürzer zu treten Privates Hobby NOTFALL Telefon 0176-49317009 |
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