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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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#1
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Außenborder auf 15 PS drossel
Guten Abend zusammen,
wie in der Überschrift schon zu erkennen, würde es mich mal interessieren wie groß der Aufwand ist, einen Außenborder auf 15 PS zu drosseln? Ich könnte von einem Bekannten einen 25 PS Evinrude oder durch eine Auktion einen 20PS Yamaha bekommen. Ich sehe das größte Problem eigentlich in der Abnahme und Eintragung. Wie läuft das ganze ab und mit was für einem finanziellen Aufwand müsste ich da rechnen ? Danke schonmal im Voraus |
#2
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Wenn es da keine Drosselkits vom Hersteller gibt, so wie früher bei den 5 PS, dann sehe ich schwarz für das Vorhaben.
Gruß Hubert via Tapatalk
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Niemand ist unnütz! Man kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen! |
#3
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So, jetzt noch ein mal mit vernünftiger Tastatur.
Fertige Drosselkits, wie für Motorradmotoren gibt es, meines Wissens, für Bootsmotoren nicht. Sicher könnte man über Drosseln im Ansaugkanal. kleinere Vergaserbedüsung oder Anschläge am Gasseil auch Aussenborder entsprechend Drosseln, aber wer macht sich die Mühe? Für große Hersteller könnte sich das durchaus lohnen, aber nach mittlerweile drei Jahren 15 PS Grenze habe ich noch von keinem Drosselkit gehört. Dafür ist der deutsche Markt vermutlich zu klein. Die Materialkosten sind sicher vertretbar, und ich glaube sogar, wenn es jemandem gelingt einen Drosselkit für gängige Motoren auf den deutschen Markt zu bringen, ist damit viel Geld zu verdienen. Für nur einen Motor lohnt der Aufwand sicher nicht. Der Bootsführerschein dürfte um ein Vielfaches billiger sein als die nötigen Gutachten. Gruß Hubert
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Niemand ist unnütz! Man kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen!
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#4
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Ein schlagendes Argument
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. . Akki dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
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#5
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Danke schonmal für die schnelle Antwort
Den Schein möchte ich auf jeden Fall machen, nur werde ich dieses Jahr wahrscheinlich nicht mehr dazu kommen und wollte gerne dieses Jahr schon Probelauf, Feinabstimmung etc. an meiner selbstgebauten Kiste vornehmen. |
#6
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Bootsführerschein ca. 300,-€ Drosselkit, wenn überhaupt erhältlich, 500,- und mehr, plus die arbeit.
Mach den Lappen und kauf dir einen 50er
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Gruß Stefan Poseidon Worms Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten Hier Zuhause:http://bit.ly/2wkNFeb |
#7
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Der aktuelle Suzuki DF 20 A ist mit dem DF 15 A baugleich und letzteres ist also nur ein gedrosselter Motor von ersterem.
Folglich sind die Teile auch einzeln käuflich (Steuergerät und Ansaugring) und damit lassen sich auch beide Motoren zum jeweils anderen umbauen. Es gibt sogar einen Thread hier im Forum, wo jemand den Umbau gemacht und dies auch mit Fotos dokumentiert hat. Natürlich erlischt dann auch die Betriebserlaubnis bzw. CE und die Papiere müssen geändert werden. Wie schon gesagt, besser ist es entweder SBF machen oder gleich einen originalen 15 PSer kaufen, anstatt einen anderen umzubauen.
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#8
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Hmmm, leider wurde die Eingangs Frage nicht wirklich beantwortet!
Ich stehe quasi auch vor diesem "Problem" und bin auf der Suche. Klar, den SBF könnte man machen, will den aber jetzt noch nicht machen und das ist jetzt auch nicht die Frage... warum nicht!? Ich habe jetzt schon mehr als genug von der Möglichkeit des drosselns gehört und gelesen. Nur keiner kann mir nähere Infos dazu geben wie man das mit dem drosseln macht. |
#9
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Zitat:
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Gruß, der mit dem Bären tanzt, Stefan |
#10
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Die einfachste Form der Drosselung ist die Anschaffung eines 15 PS Motors. Geht ganz ohne Eintragung, Führerscheinprüfung, Diskussionen mit der WaSchPo.
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#11
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Und genau die bewegen sich seit Jahren in Astronomischen Regionen. Ein 20PS Honda kostet durchaus schon mal 500€ weniger als ein vergleichbarer 15er. Da kommen dann solche Überlegungen wie drosseln auf. Ich würde auch gerne bei max. 15 bleiben, damit Freunde von uns auch weiterhin mal ein paar Tage das Boot nutzen können, ohne gleich den Schein zu machen.
Also nicht jeder der sowas sucht, ist ein Verweigerer.
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Grüße Mario www.arche-stendal.de www.facebook.com/arche.stendal/ Jack London: Die Aufgabe des Menschen ist zu Leben, nicht zu existieren. Ich verschwende meine Tage nicht mit dem Versuch sie zu verlängern, Ich nutze meine Zeit
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#13
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Ist doch eigentlich ganz einfach: einen Drosselkit entwickeln, die Leistung z.B. vom TÜV auf einem Prüfstand messen und bescheinigen lassen und dann als Hersteller an den Markt gehen.
Weil das aber nicht ganz billig und mit erheblichem Zeitaufwand verbunden ist, hats wohl noch niemand gemacht.
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Gruß Ewald |
#14
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Zitat:
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viele Grüße Blondini (Blondini, der berühmte Seiltänzer, stürzte während einer Vorstellung in Manchester und fiel in den Löwenkäfig, der bereits in der Manege stand. Die erschreckten Tiere sprangen auseinander und blieben grollend am Gitter. Blondini wurde vom Dompteur aus dem Käfig gezogen und trat schon am Abend wieder auf.) |
#15
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Oder du machst dir mal die Mühe und liest den Beitrag erst mal den du hier zitierst😐
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Grüße Mario www.arche-stendal.de www.facebook.com/arche.stendal/ Jack London: Die Aufgabe des Menschen ist zu Leben, nicht zu existieren. Ich verschwende meine Tage nicht mit dem Versuch sie zu verlängern, Ich nutze meine Zeit
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#16
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Zitat:
Das Problem ist, dass eine Drosselung nur dann Sinn macht, wenn es einen Einbausatz gibt, der eine allgemeine Betriebserlaubnis bzw. entsprechendes Gutachten hat, mit der die 15 PS nachgewiesen werden können. Denn es gibt Listen, auf denen die führerscheinfreien Motoren nachgewiesen werden. Einfach so rumtüddeln funzt nicht. Zwei Möglichkeiten: SBF machen, oder 15 PS kaufen.
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viele Grüße Blondini (Blondini, der berühmte Seiltänzer, stürzte während einer Vorstellung in Manchester und fiel in den Löwenkäfig, der bereits in der Manege stand. Die erschreckten Tiere sprangen auseinander und blieben grollend am Gitter. Blondini wurde vom Dompteur aus dem Käfig gezogen und trat schon am Abend wieder auf.) |
#17
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Wisst Ihr was, ich werde hier nicht mehr auf das Thema weiter eingehen,
da tot geredet und zu 95% nicht auf den Punkt der Frage gekommen.
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#18
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Der Punkt ist doch der, daß es keine abgenommenen Drosselsätze gibt. Nicht mehr und nicht weniger!
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Gruß Ewald
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#19
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und amtlich bescheinigen wird dir die Drosselung auch keiner,
also was hast du da noch für Fragen ?
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#20
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Tja, hier wird sogar denen geholfen, die sich nicht helfen lassen wollen. Ist doch perfekt. oder?
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#21
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Auch dafür habe ich natürlich eine Lösung: neu kaufen. Da stimmen die Relationen noch. Und das Schönste ist - wenn du dich dann irgendwann zum FS durchgerungen hast, kannst du den 15 PS verkaufen, dir für das Geld einen 20 PS zulegen und hast noch 500 Ocken Urlaubsgeld dazu
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#22
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Zitat:
Ich schreibe oben das ich lieber eine 15er Lösung hätte, damit unsere Freunde auch mal damit fahren können und schon kommen zwei Schlauberger und haben nichts besseres zu tun, als mich erst mal aufzuklären, dass ich den Schein machen soll. Versucht doch bitte erst mal das Hirn hochzufahren, bevor die Finger auf der Tastatur landen.
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#23
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Du hast so Recht. Ich bin so böse. oder dumm. Oder eigentlich - beides. Mea vulva oder wie das heißt ...
Geändert von Hehehe (14.09.2016 um 23:50 Uhr) |
#24
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Du hast MEINEN Beitrag kopiert und MICH angesprochen....
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#25
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Zitat:
dass man mir gestern genau das Gegenteil von hier so mancher "oberschlauen" Antworten mitteilte ... eine bescheinigte Drosselung geht und wie man sie offiziell bescheinigen lässt! Ich werde den Tipp den ich bekommen habe mal nachgehen und dann... für mich behalten! |
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