boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 15.05.2016, 12:41
darkstar32 darkstar32 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 03.05.2016
Beiträge: 25
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Schlauchboot

Hallo,

als Bootsneuling interessiert mich folgendes:

Wenn ich mir überlege, ein kleines Boot zuzulegen...kein Platz für Trailer mit Boot...gibt es schicke Schlauchboote mit Lenkung und Windschutz, die zerlegbar sind? Oder sollte man etwas mehr investieren und Liegeplatz etc mieten.
Mein Ziel ist eigentlich: In der Nähe auf dem Fluss (Main) mit dem privaten SChlauchboot zu fahren und im Urlaub (Kroatien) zu chartern.
Welhe Schlauchboote könnt Ihr da empfehlen für die Binnengewässer? LG
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 15.05.2016, 23:21
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.429
19.800 Danke in 14.364 Beiträgen
Standard

zerlegen läßt sich im Prinzip alles, dauert natürlich und das zerlegte Boot nimmt auch ordentlich Platz weg der ganze Kram,
spätestens das Gewicht vom Motor setzt der Sache dann ein Ende
einen fester Liegeplatz würde ich immer empfehlen, alles andere ist auf Dauer Blödsinn und verschwendet nur unnötig Zeit
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 16.05.2016, 01:33
bootohnenamen bootohnenamen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.08.2008
Ort: hessisch-bayerisches Zonenrandgebiet
Beiträge: 2.869
Boot: 40 Kn Plastikente
1.507 Danke in 1.004 Beiträgen
Standard

Wieviele Personen fahren regelmäßig mit? Welches Fahrprofil wird angestrebt, also etwa angelmäßiges tuckern oder auch Wasserski? Tourenfahren mit Gepäck usw? Das sollte man wissen, wenn man Ratschläge geben soll.

BoN
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 16.05.2016, 03:55
Benutzerbild von Heliklaus
Heliklaus Heliklaus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.05.2014
Ort: Eich / Rhein-km 466
Beiträge: 3.670
Boot: Freedom 200sc / Jetski SeaDoo SP
6.152 Danke in 2.605 Beiträgen
Standard

Hi,
Vielleicht gibts in der Nachbarschaft ein Schuppen oder Garage für kleines Geld zu mieten. Sowas würde ich vor Liegeplatz immer vorziehen, wenn man in der Nähe vom Wasser wohnt. Liegeplätze kosten mehr als ein Garagenplatz fürs kleine Boot mit Trailer. Und du bist sicherer, das nix dem Boot am Liegeplatz passiert.
__________________
Gruß, Klaus

PMR Infos
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=265949
PMR Wimpel bestellen:
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=250943
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 16.05.2016, 05:06
darkstar32 darkstar32 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 03.05.2016
Beiträge: 25
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Danke für Eure Tipps...also ich denke so 6 Personen maximal sollten schon aufs Boot gehen können, wie schätzt Ihr den Pflege - bzw. Kostenaufwand bzgl. Schlauchboot im Vgl. zu Festrumpf ein? Ziel sollte es sein, Spass und kleinere Strecken z.B. auf dem Main oder der Mosel zurückzulegen, aber nicht tuckern...kann ruhig etwas schneller sein.
Im Netz hab ich einige alte Schlauchboote der Firma Wiking gefunden...erinnert mich an meine Kindheit, fand die immer ganz nett und sportlich, allerdings sind die meisten schon etwas in die Jahre gekommen...
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 16.05.2016, 06:29
bootohnenamen bootohnenamen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.08.2008
Ort: hessisch-bayerisches Zonenrandgebiet
Beiträge: 2.869
Boot: 40 Kn Plastikente
1.507 Danke in 1.004 Beiträgen
Standard

Bei dieser Personenzahl muss das Boot mindestens 4,5 bis 4,8 m Länge haben, so richtig bequem ist das dann auch nicht. Der Auf- und Abbau eines solchen Bootes ist durchaus aufwendig, sinnvoll nur, wenn selten gefahren wird - oder Trailer bzw Liegeplatz vorhanden ist. Ein Festrumpfboot müsste mindestens 5 m Länge haben. Motor Schlauchboot 60 bis ca 115 PS, Festrumpf AB ab 75 PS, IB 120 PS aufwärts.

Mit kleineren Maschinen kommt nach der ersten Saison meist ein Thread "Wie tune ich...."

BoN
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 16.05.2016, 06:54
Benutzerbild von Twister82
Twister82 Twister82 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 21.08.2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 955
Boot: Campion Explorer 165
382 Danke in 255 Beiträgen
Standard

Wie meine Vorredner schon sagten. Es gibt zwar mittlerweile Festrumpfschlauchbotte die faltbar sind, aber bei deinen Anforderungen an die mitzufahrende Personenzahl würde ich dir zu einem kräftigen Bowrider raten. Da hast du genügend Sitzplätze, durch den offenen Bug dieser Boote.

Es macht immer Sinn sich einen Stellplatz dafür zu suchen. Du bist viel spontaner und musst nicht Stunden für Auf und Abbau investieren. Entweder einen Liegeplatz im Wasser (tanken,einsteigen und los) oder eben in einem Schuppen in der Nähe, dann kommt noch das Trailern dazu.

Wenn es ein Schlauchboot werden soll, guck mal nach sogenannten Rip Schlauchbooten

sowas hier zb.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...72452-211-4681

Ich weiss ja nicht wie hoch dein Budget ist.

LG Timo
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Risse im Schlauchboot... Cyrus Kleinkreuzer und Trailerboote 29 07.10.2005 17:40
schlauchboot fortnox Kleinkreuzer und Trailerboote 2 20.07.2002 15:19
F: Schlauchboot mit Schleppöse versehen Olaf Technik-Talk 13 07.06.2002 09:52
Wer besitzt AWN-Schlauchboot 260 V? Claudio Allgemeines zum Boot 0 12.04.2002 09:53
AB-Langschaft am Schlauchboot? Claudio Motoren und Antriebstechnik 2 08.04.2002 10:18


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:21 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.