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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Erfahrungen / Empfehlungen AIS
Moin zusammen,
ich brauch mal eure Erfahrungen / Empfehlungen zu AIS Geräten. Ausgangssituation: Bisher habe ich ein komplettes Raymarine System aus 2009 (Funk Ray 49e, Plotter C 120, Autopilot und AIS 250 Empfänger) Leider ist der AIS Empfänger nun defekt und eine Neunschaffung steht an. Die Preise sind ja seit 2009 erheblich gefallen und es kommt nun auch ein Transceiver (Sender/Empfänger) in Frage. Habt ihr Erfahrungen mit einem der folgenden Geräte? Reine Empfänger: https://www.awn.de/bootsausrustung/e...er-412839.html https://www.awn.de/bootsausrustung/e...mpfaenger.html Transceiver: https://www.awn.de/bootsausrustung/e...ansponder.html https://www.svb.de/de/amec-ais-trans...-mit-wifi.html https://www.awn.de/bootsausrustung/e...y-trx2s-1.html Oder habt ihr andere Empfehlungen? Des Weiteren überlege ich ob eine WIFI Modul sinnvoll ist, da ich NV-Charts auf Notebook und IPad nutze und damit die Anzeige von AIS Overlay möglich sein soll. Funktioniert das?
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mit sportlichem Gruß Hendrik __________________ (Stan 4 / Abt. FW) |
#2
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Easy ...
Die besten AIS Geräte kommen von Easy, so zumindest der Test. Zudem kommen die Geräte aus DE, Ansprechpartner sind direkt verfügbar wenn nötig.
Da zudem der Preis stimmt, müsste ich da nicht lange überlegen. Ein Transponder ist ein anderes Thema, hier würde ich nur einen kaufen, bei dem ich das senden explizit an/ausschalten kann. Meines Wissens geht das beim Easy nicht, so die Aussage auf der Boot dieses Jahr. Grüsse, Don
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#3
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Die NV Karten kannst du doch mit deinem Plotter verwenden oder lieg ich da falsch ? Da hast du dann doch dein AIS Overlay.
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#4
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Zitat:
Kannst Du das mal erklären? Gerhard |
#5
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Zitat:
Das Argument über Transponder ist richtig. Und zwar aus folgendem Grund: Ich sehe im AIS immer wieder Boote (mit Transponder eingeschaltet), die sich durch ihre Manöver lächerlich machen. Mal fährt einer 5 m an einer Kardinalsystem-Boje vorbei, die ihm eigentlich sagen sollte, diesen Kurs direkt auf das Hindernis zu zuvermeiden. Als es nicht geht, eiert er rum und fährt aus dem Gebiet wieder raus. Das nächste Mal scheint einer auch keine Karte zu haben. Jedenfalls eiert er auch bei besten Wetterbedingungen 5 sm vor der Einfahrt herum und findet sie nicht. Dann also besser den Transponder ausschalten. Das hätte der Kapitän der Costa Concordia auch besser tun sollen, aber bei Class A Geräten geht das nicht so einfach wie bei den Class B Geräten von Booten. Gerhard |
#6
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Die NV Karten gibt es auch in Digitaler Form für viele Karten Plotter ! Auch für Raymarine. Belese dich mal auf der NV Seite. Ich kenne zwei die mit Raymarine und NV Digital Karten zufrieden sind.
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#7
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Zitat:
Gerhard |
#8
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Aufm Plotter habe ich Navionics Karten und Overlay, klar. Die Lösung Laptop / IPad ist für den Innensteuerstand / Backup gedacht
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mit sportlichem Gruß Hendrik __________________ (Stan 4 / Abt. FW) |
#9
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Das wenn der Plotter wovon ich ausgehe in dem Raymarine Netzwerk mit eingebunden ist. Auch AIS Signal Anzeigt. Deswegen würde ich auch wieder einen AIS Empfänger von Raymarine empfehlen. Wenn schon ein Raymarine Netzwerk besteht.
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#10
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Zitat:
Ja und Nein. Ich habe noch das alte Sea Talk Net und nicht das NG, damit bräuchte ich zu den überteuerten Raymarine AIS noch einen teuren Konverter
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mit sportlichem Gruß Hendrik __________________ (Stan 4 / Abt. FW)
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#11
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Hm und was wäre mit einem Lowrance Link 8. Das könntest du in das alte system einbinden. Und hättest ein neues Funkgerät und Ais. Und das für ca 290€
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#12
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Zitat:
Mir geht es mehr um Erfahrungen mit Geräten
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mit sportlichem Gruß Hendrik __________________ (Stan 4 / Abt. FW) |
#13
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Zitat:
AIS Signale (Daten) sind genormt. Das hat überhaupt nichts mit irgendeinem Hersteller zu tun. Gerhard |
#14
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Warum muss man den Transponder ausschalten können?
Wenn du aufbrummst und auf Hilfe wartest, freuen sich die Retter , wenn sie dich leicht finden können. Und ob mir jemand zuschaut, wo ich rumfahre, ist mir ehrlich gesagt vollkommen wurscht. Da reicht auch die Augen App. Ach ja, ich nutze einen Garmin AIS600 und GPSMap 820 Plotter. Gekoppelt per NMEA2000. Geht einwandfrei.
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Gruss Robert
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#15
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Naja, wenn ich nicht vom BF über Marine Traffic verfolgt werden möchte....bei gutem Wetter...
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mit sportlichem Gruß Hendrik __________________ (Stan 4 / Abt. FW) |
#16
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AIS Geräte und AIS Empfänger
Hallo Hendrik,
zur Wahl des Geräts: in Sachen AIS ist meiner Meinung nach ausschließlich ein Transceiver / Transponder (sprich eine Gerät welches auch aussendet) sinnvoll. Ich würde jedenfalls ein Gerät wählen, welches dem letzten Stand der Entwicklung entspricht (IEC 62287-1 Ed.1: Maritime navigation and radiocommunication equipment and systems - Class B shipborne equipment of the automatic identification system) UND auch vom BSH (Bundesamt für Seeschifffahrt und Hydrographie) daraufhin getestet wurde. Damit gewährleistest Du für dich auch eine maximale Kompatibilität (mit allen anderen "sogenannten Anbindungsmöglichkeiten" wirst Du auf die Dauer keine Freude haben [siehe Kartendarstellung etc.pp]) . Welches Gerät Du dann nimmst ist sicher eine Frage des Preises, des Geschmacks UND mit Schwergewicht eine Service – Frage (bei einem "Chinesen" wird sich das Service im Problemfall eher suboptimal darstellen). zum Abschalten: Das mit dem "Aschalten" halte ich für einen sehr fragwürdigen Ansatz (ich verstehe die ganze "Abschalterei – Diskussion" nicht, gibt ja nichts zu verstecken? [und für die 2 mal im Leben Rund um Ostafrika einfach abstecken … oder?? ]). Whatsoever…. Als Beilage ein zwei Bilder, welche ziemlich klar darstellen, dass es NICHT NUR darum geht, die Schiffe in Deiner Nähe zu sehen. Es geht darum, dass DICH die großen Schiffe sehen (=> Transponder). Liebe Grüße Gerhard
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#17
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vermutlich, dass man AIS eben auch mit einfachen Plottern, die z.B. unter Windows laufen, darstellen kann.
Wenn man gar nichts extra für das Plotterprogramm mit AIS-Anzeige ausgeben will, kann man dafür auch OpenCPN z.B. inklusive der NV-Karten nehmen. Geändert von tritonnavi (17.05.2016 um 15:40 Uhr) |
#18
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Zitat:
Gerhard
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#19
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Zitat:
Ich habe einen C80 da, werde den nächtes mal an meinen NMEA2000 AIS Empfänger hängen, aber ich denke das auch das funktioniert
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#20
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Zitat:
Wenn Deine geschilderte Situation eintritt, klappst Du die Klappe am Distress Knopf der DSC Funke hoch und drückst drauf. Damit wird Deine Position automatisch übertragen. Die Funke sendet nämlich mit 25 Watt während das Class B AIS nur mit 2 Watt sendet. Gerhard
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#21
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Ais
Hallo Hendrick,
mit easyAIS2 fahre ich seit 2012 weltweit ohne Probleme. Du musst nur darauf achten, dass Deine Antennenverbindung (nimm extra Antenne, nicht Splitter) gut ist. Das AIS hat eine Abschaltvorrichtung vorgesehen und es lässt sich einfachst installieren. Ich habe das Signal auf dem C120 / Navionics und auch overlay auf dem Radarbild. Es hat ein WiFi Modul integriert und du kannst den Sendezustand im Betrieb optisch prüfen. Fair winds aus Cartagena / Kolumbien Rene'
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#22
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Zitat:
Binnen? Ich möchte auch von Schubverbänden nicht übersehen werden.
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Gruss Robert
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#23
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Zitat:
Ich nutze seit einem guten Jahr das Teil von Weatherdock aus dem ersten Link, allerdings mit Splitter und WLAN. Zum Anzeigen benutze ich ein Android-Tablett mit der App und den Karten des NV-Verlages. Einrichtung war via USB (einmalig) und WLAN simpel und ging schnell. AIS-Ziele werden gut und mit diversen einstellbaren Parametern dargestellt. Ich bin bin mit der Kombination sehr zufrieden und überlege trotzdem, vom reinen AIS-Empfänger auf AIS-Sender/-Empfänger aufzurüsten. Allerdings bin ich nur binnen (Berlin, Brandenburg, Mac-Pom,) unterwegs, wo längst noch nicht alle Berufler aktives AIS einsetzen hth
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Gruss von Haus zu Haus Klaus
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#24
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Als Süßwassermatrose kannst Du doch an Land spucken...
Gerhard |
#25
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Ich geniesse es schon sehr, in engen Kanälen (Teltowkanal) "um die Ecke" sehen zu können. Zum Teil nehme ich dann auch Kontakt mit den Berufler per Funk auf. Schiffsname etc. wird ja angezeigt!
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Gruss von Haus zu Haus Klaus |
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