|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Prozessor Geschwindigkeit
Gibt es Programme die unter DOS oder WIN 95/98 die CPU Geschwindigkeit und eventuell die Bus Geschwindigkeit ( CPU bis 500 Mhz ) bestimmen können.
|
||||
|
||||
Ha, ich kann auch mal konstruktiv beitragen - Jo, gibbet, Sandra Si Soft ist z.b. ein gängiges Prüfprogramm für Benchmarks.
Viele Kostenlose bei computerbild > software oder PCwelt.de Ätsch, erster.
|
||||
|
||||
Wenn Du DirectX auf'm rechner hast, dann tippe doch mal bei START - Ausführen "dxdiag" ein...
Das ist aber keine Messung, sondern ein Auslesen der Prozessordaten... |
|
||||
|
||||
Für WIN habe ich etwas gefunden.
http://www.madex.com/download/wcpuid.zip Hat meinen 120 Mhz CPU richtig gemessen. Ist halt für win. So etwas für dos suche ich noch. Eure werde ich nun testen
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Zitat:
http://download.microsoft.com/downlo...dxwebsetup.exe DirectX-Version 9 für alle Win (online-Installation) Das ist aber eigentlich die Windows-Grafikschnittstelle... für Spiele, Multimedia etc. dxdiag ist nur Zugabe zum Testen der Installation... vielleicht probierst Du lieber mal CPUID oder CPUIDmax |
|
|||
|
|||
einstellungen -> systemsteuerung -> system
dort findest Du allerlei infos (in einer der Karteikärtchen) Bei XP ist das noch deutlicher, da gibts einen Eintrag für "Systeminformationen"
|
||||
|
||||
Alles klar...Bahnhof!!!
Bin ich eigentlich noch normal, wenn ich von diesem Posting hier NICHTS, ABSOLUT NICHTS verstehe??? |
|
|||
|
|||
Chris,
keine Panik! Jetzt sind wir schon zu zweit - mindestens. Gruß Rolf |
|
|||
|
|||
macht euch nix draus. Morgen ist das sowieso wieder ganz anders
|
|||
|
|||
hmmm, echt?
Hab ich mich unklar ausgedrückt? *muss weniger rumcoden....*
|
|||
|
|||
Hi,
vielleicht ist ja auch noch was anderes gemeint... Aber man kann auch einfach - ohne Tools - beim Booten des Rechners mit der "Pause/Unterbr" Taste das Booten anhalten und die Bildschrimausgabe des BIOS anschauen. Meist steht dort alles drin. CPU Takt (auch bei neuen AMD Prozessoren mit QuantiSpeed Angabe) Bus bzw. Bus Takt usw. Im Zweifel direkt ins BIOS reingehen (wenn man unsicher ist besser nichts aendern !!) und in den verschiedenen Dialogen nachschauen was eingestellt ist. Gute Homepage fuer verschieden Tools: http://www.heise.de/ct/ wenn man sie doch mal braucht Guss, Deddi |
|
|||
|
|||
deddi:
das mit dem Bios ist nur beschränkt richtig. "Normalerweise" sollte die Zahl darin stehen. Es kommt aber schonmal vor, dass der Typ, der die Maschine zusammengebaut hat, schlampig gearbeitet hat, und der Prozessor nicht richtig getaktet ist. Aber in aller Regel sollte es genügen. - PC einschalten - sobald der Bildschirm anfängt irgendwas zu schreiben: "Pause" drücken (rechts von f12) sollte auch reichen.
|
|||
|
|||
Hmmmmjaaaaaiin...
Da muss ich nun wieder sagen, dass das ebenfalls nicht ganz richtig ist !!! Denn: Es sollte bei den neueren BIOS Versionen etwas in der Art da stehen wie "Hasdenichgesehen at xxxx MHz " oder aehnliches. Denn die Kennung des Prozessors (die ja ueblicherweise die max Taktung mit enthaellt) wird heute ja aus dem Prozessor ausgelesen und angegeben. Es gibt aber - da hast Du natuerlich Recht - eine weitere Angabe ueber die Taktung mit der er betrieben wird. Und die kann natuerlich auch unter dem Maximum liegen. Die Angabe des ausgelesenen Wertes wird ja nicht zuletzt gemacht, da es immer wieder mal falsch bedruckte CPU's gab die nicht ganz hielten was sie versprachen. Je nach BIOS (bspw. teilweise bei Dell, Compaq) gibts zusaetzlich ja noch versteckte Systempartitionen die ueber das BIOS angesprochen werden und meist noch viel mehr Infos auslesen und anzeigen als hier gewuenscht. Gruss, Deddi |
|
|