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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Umbau Mercruiser 5,7 ltr Bravo auf Alpha Antribe
Hallo liebe Forumskollegen,
nachdem ich nun endlich einen fast neuen Mercruiser Motor 5,7 ltr erstanden habe, stellt sich nun folgendes Problem: Der von mir gekaufte Motor war vorher an einem Bravo Antrieb montiert und soll nun an meinem Alpha One Gen2 verbaut werden. Wie die Profis hier mit Sicherheit wissen, hat der Bravo ja nun keinen Impeller im Antrieb. Also was am Besten tun ??? Vom Rausnehmen des Impellers im Alpha-Antrieb wurde mir abgeraten, da kleinste Undichtigkeiten im Ansaugweg die Motorkühlung behindern würden. ( Die Konstruktion des Alpha soll dieses Problem zudem heraufbeschwören laut Aussage meiner Werkstatt.) An Cyrus: Einen zusätzlichen Bord-Durchlass zur Ansaugung finde ich aufgrund eines herzustellenden Loches im Rumpf auch nicht so prickelnd. Wäre es nicht ein Leichtes, die Wasserpumpe am Block abzubauen und die Riementriebe so zu ändern, wie an einem mit Alpha verbauten Block ??? Hat jemand Erfahrung mit dieser Art vom Umbau ? Danke im Vorraus |
#2
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Re: Umbau Mercruiser 5,7 ltr Bravo auf Alpha Antribe
Zitat:
Schon Multi-V oder noch Einzelriemen? Umbau sollte aber leicht machbar sein. Oder du nutz die Keilriemenpumpe als Lenzpumpe! einfach ne Ejektorpumpe anklemmen. Achne du wolltest ja keine zusätzlichen Löcher im Rumpf. MFG René
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MFG René |
#3
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Der Motor ist Baujahr 2000. Erstinbetriebnahme 2001.
Hat schon nen modernen Flach-Riemen oder wie auch immer das heisst |
#4
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Den Motor gibt es auch mit Alpha Antrieb.
Also gibt es auch den Poly-V-Riemen ohne Wasserpumpe. SN 861758 A1 Oder hat der Motor Zweikreiskühlung?
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Don P Stan No. 3/Abteilung FW |
#5
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Eben drum, denn der Motor ist ja eigentlich identisch.
Ich denke es wäre wohl die Beste und vor allem Originallösung den Riemen zu wechseln und die Pumpe am Block zu demontieren. Ist hier jemand anderer Meinung ??? |
#6
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@ Cyrus
Was sagst Du denn dazu ? Brauchen ich oder besser Gerd noch komplett neue Kühlwasserschläuche, da sich der Ölkühler für die Hydraulik oben hinten am Block befindet oder was ist Deiner Meinung nach (und die ist mir immer wichtig ) die Beste Lösung ? |
#7
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Wenn das so ist,brauchen Rene und ich nicht mehr die Tasten quälen.
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Don P Stan No. 3/Abteilung FW |
#8
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Halt stop.
So war das nicht gemeint. Ich danke Euch natürlich ganz, ganz doll für Eure Antworten und macht bitte weiter. Das sollte Cyrus nur animieren sein Wissen auch preiszugeben |
#9
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Wenn mir nur die Meinung von Cyrus wichtig wäre, dann hätte ich Ihn zudem angerufen
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#10
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Zu spät..............
Wenn es vernünftig werden soll,ohne "gefummelte" Zwischenstücke, wird außer den Schläuchen auch noch ein anderes Thermostatgehäuse benötigt.
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Don P Stan No. 3/Abteilung FW |
#11
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Danke vielmals, dass Du mir verzeihst.
Hast Du für die benötigten Teile auch Nummern ??? |
#12
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Dafür bräuchte (und auch Cyrus)ich die Motornummer.
Aber das wird Dir Cyrus alles raussuchen und zusammenstellen.
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Don P Stan No. 3/Abteilung FW |
#13
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Dann werde ich Cyrus mal Bescheid geben und Ihn dann doch anrufen.
Danke für die Antworten / Tips und ich frage mich immer wieder woher Ihr das nur alles wisst. |
#14
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Zitat:
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Don P Stan No. 3/Abteilung FW |
#15
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Zitat:
Quatsch, hier im sind einige echte Profis, die helfen halt, auch wenn sie nix daran verdienen Gruß UWE PS Natürlich gibt es auch "allgemein" User, die können da auch mithalten
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Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,
dass er tun kann, was er will, sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will. |
#16
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Habe seine HP auch schon besucht
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#17
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Zitat:
Wenn die dürftigen daten stimmen dann Pumpe abbauen, kürzeren Riemen drauf und einen neuen Formschlauch zwischen Ölkühler und Spiegelplatte montieren. Von nem anderen Thermostatgehäuse sehe ich erstmal nix(wenn die Daten stimmen!) MFG René
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MFG René |
#18
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Wenn es ein 2000-er motor ist,gibt es ein Gehäuse für Alpha,
und ein anderes für Bravo One.
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Don P Stan No. 3/Abteilung FW |
#19
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Hier die Motornummer :
OMO20816 |
#20
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Musste nur erstmal suchen, sorry.
Hätte ich auch gleich posten können. |
#21
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Zitat:
Rene, 860256 A 3 für Alpha 860256 A 4 für Bravo Wenn ich mich nicht stark irre,ist die Schlauchbelegung anders.
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Don P Stan No. 3/Abteilung FW |
#22
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Den Motor hast Du auch genommen ???
Wie soll ich das verstehen ? Weil er so eine schöne Motornummer hat oder warum ? |
#23
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Zitat:
Da war das noch anders. MFG René
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MFG René |
#24
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Zitat:
stimmte , passte nur Serialrange 1998 -2001.
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Don P Stan No. 3/Abteilung FW |
#25
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Ist doch mittendrin
Ich hatte vor dem Kauf Cyrus schon mal die Motornummer überprüfen lassen und der teilte mir das Baujahr mit. Ich fasse dann mal zusammen: Ich benötige also das Thermostatgehäuse 860256 A 3 für Alpha + den kürzeren Riemen SN 861758 A1. Weiterhin benötige ich wohl noch eine Alpha Schaltbox für die Zündunterbrechung damit ich auch mal in den Leerlauf schalten kann. Korrekt ??? |
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