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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 30.05.2016, 10:07
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Standard Yamaha 9,9C ohne Zündfunke

Moin,

ich hab hier einen Yamaha 9,9 C Baujahr 1980 ohne Zündfunken.
Hat jemand die Messwerte für die Zündspulen, Erregerspule und Trigger?
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  #2  
Alt 30.05.2016, 15:02
Saturn Saturn ist offline
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Hallo.
Ist der Motor mit einen Mariner zu vergleichen?
Günter
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  #3  
Alt 30.05.2016, 16:16
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Keine Ahnung, aber schau selbst:
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  #4  
Alt 30.05.2016, 17:24
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War ein guter Tipp, hab Ihn bei Boats gefunden:

http://www.boats.net/parts/search/Me...ETO/parts.html

Ich schau mir morgen mal die Unterbrecher und die Kondensatoren an.
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  #5  
Alt 31.05.2016, 23:56
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versuche es mal unter den Links
http://issuu.com/cdielectronics/docs/
http://www.cdielectronics.com/wp-con...DVA-Charts.pdf
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #6  
Alt 01.06.2016, 12:40
schorchi schorchi ist offline
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Morjen,

auch wenn es vielleicht nicht passt bei meinem yamaha F8 allerdings 4 takt Bj 2007 war der stator kaputt,es wurde also nicht mal irgendeine Spannung erzeugt.

jens Rohloff
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  #7  
Alt 03.06.2016, 11:21
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Moin Jens,

ne hilft leider gar nicht, da der Motor noch Unterbrecher hat.

Die sehen aber gut aus.

Die Erregerspule hat zwei Kabel: grau und orange.

Jeweils gegen Masse gemessen: Widerstand unendlich = kein Durchgang

grau gegen orange: 2,4 Ohm

Ist die Spule hin????
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  #8  
Alt 03.06.2016, 11:38
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Hallo Sven !
Heben die Unterbrecher beim Durchdrehen noch ab ? Kannst ja die Kontakte erst einmal säubern und dann jeweils im oberen Totpunkt des betreffenden Kolbens 0,4mm einstellen . An die Zündspulen glaube ich weniger aber die Kondensatoren könnten auch müde sein . Prüfe aber erst einmal das U-Spiel !
lg Frank
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  #9  
Alt 03.06.2016, 15:18
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Kontakte der Unterbrechen sehen gut aus. Auch das Spiel ist OK.
Was auf die Spule tippen läßt ist, dass beide Zündkerzen gleichzeitig keinen
Funken mehr haben.
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  #10  
Alt 03.06.2016, 16:21
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Genau hier liegt der Hase im Pfeffer ! ! Jede Kerze hat ihre eigene Zündspule . Auch wenn es in einen Verband ist ! Ich kann mir schlecht vorstellen,daß von den deshalb notwendigen 4 Wicklungen, mehrere auf einmal defekt sind .
lg Frank
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  #11  
Alt 03.06.2016, 17:17
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Ne, das ist ein Model mit nur einer Spule für die Zündung!
Hab leider doch nicht die passende Explo Zeichnung bei Boats.
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  #12  
Alt 03.06.2016, 17:35
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Zitat:
Zitat von littlebert Beitrag anzeigen
Ne, das ist ein Model mit nur einer Spule für die Zündung!
Hab leider doch nicht die passende Explo Zeichnung bei Boats.
Der 9.9C wurde von 1978 bis 1981 gebaut, kannst Du also unter Yamaha bei boats.net nicht finden, da es dort erst ab 1984 los geht.

Mit der Motornummer kannst Du es aber mal unter Mariner probieren, da ist immer nur eine Zündspule.

Gruß
Wilfried
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  #13  
Alt 03.06.2016, 18:53
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Moin Wilfried,

hab ich schon gesehen. Paßt leider auch nicht, da dass die Modelle mit CDI sind.

Der Motor, der bei mir auf der Werkbank liegt, hat eine Zündspule, zwei
Unterbrecher, zwei Unterbrecher und zwei Zündspulen.
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  #14  
Alt 03.06.2016, 19:15
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Zitat:
Zitat von littlebert Beitrag anzeigen
Ne, das ist ein Model mit nur einer Spule für die Zündung!
Hab leider doch nicht die passende Explo Zeichnung bei Boats.
Tscha , wenn Du denkst ! Bin mit Unterbrechermotoren groß geworden aber ein Zweizylinder mit nur einer Zündspule ist mir neu ! Weiter unten sind es dann aber bei Dir mehrere Zündspulen,oder ? Auch mit der Anzahl der Unterbrecher stimmt was nicht !
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  #15  
Alt 04.06.2016, 00:07
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Zitat:
Zitat von rottweiler Beitrag anzeigen
Tscha , wenn Du denkst ! Bin mit Unterbrechermotoren groß geworden aber ein Zweizylinder mit nur einer Zündspule ist mir neu ! Weiter unten sind es dann aber bei Dir mehrere Zündspulen,oder ? Auch mit der Anzahl der Unterbrecher stimmt was nicht !

Ich kann ehrlich bis zwei zählen

Es ist nur eine Erregerspule da! Ich mach morgen Bilder!
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  #16  
Alt 04.06.2016, 08:38
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  #17  
Alt 04.06.2016, 08:54
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Moin Sven !
Das sind aber nicht die Zündspulen ! Du mußt doch noch außen Spulen haben von wo die Zündkabel zu den Kerzensteckern gehen .
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  #18  
Alt 04.06.2016, 09:26
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Zitat:
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Der Motor, der bei mir auf der Werkbank liegt, hat eine Zündspule, zwei
Unterbrecher, zwei Unterbrecher und zwei Zündspulen.
Da habe ich mich verschrieben. Ich meinte Erregerspule! und zwei Kondensatoren!
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  #19  
Alt 04.06.2016, 09:32
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Zitat:
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Hier die Bülders und Serien Nr.: 682 0L310620
Mit Seriennummer 310620 muss es dieser Motor sein.

Gruß
Wilfried
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  #20  
Alt 04.06.2016, 09:45
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Unter Flywheel Magneto ist das passende Unterbrechermodel! Danke.
Hab immer bei CDI geguckt und den Kopf geschüttelt!
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  #21  
Alt 04.06.2016, 09:47
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Zitat:
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Da habe ich mich verschrieben. Ich meinte Erregerspule! und zwei Kondensatoren!
Ja so stimmts ! Messe doch die Eregerspule mal auf Durchgang sowie jeweils ein Ende nach Masse ! Dadurch wird eine Wicklungsunterbrechung erkannt oder ein Isolierschaden zur Masse hin !
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  #22  
Alt 04.06.2016, 09:57
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Moin Jens,

ne hilft leider gar nicht, da der Motor noch Unterbrecher hat.

Die sehen aber gut aus.

Die Erregerspule hat zwei Kabel: grau und orange.

Jeweils gegen Masse gemessen: Widerstand unendlich = kein Durchgang

grau gegen orange: 2,4 Ohm

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Beitrag Nr. 7
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  #23  
Alt 19.06.2016, 08:42
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Wollte Vollzug melden:

Motor läuft wieder, es war die Erregerspule.

Danke an alle die geholfen haben
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