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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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GPS-Position ans Funkgerät
Hallo an alle Forumsteilnehmer,
ich hab da mal `ne Frage: Nachdem ich das SRC bestanden habe, will ich mir ein Funkgerät zulegen. Da ist in den einschlägigen Katalogen zu lesen, dass in das Funkgerät die GPS-Daten eingespeist werden können. Ich habe zwei ältere Garmin-GPS-Empfänger, die ein Strom/Datenkabel haben. Das heißt, das Gerät wird mit Strom versorgt, gleichzeitig gibt es auch einen Daten-Ausgang. Ich habe jedoch noch kein Kabel gefunden, mit dem man den GPS-Empfänger mit dem Funkgerät verbinden kann. Muss man das Strom/Datenkabel auftrennen und das Kabel für den Datenausgang separat zum Dateneingang-Funkgerät führen? Dazu braucht man bestimmt wieder einen besonderen Stecker. Hat das schon jemand gemacht? Für einen Hinweis wäre ich dankbar. Gruß hanjin |
#2
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für das Funkgerät brauchst du einen subd9 Stecker männlich und dann vom Funkgerät nur eine 2 -Drahtverbindung. Die Teile und das Kabel kriegst du in jede4m Elektronikladen
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handbreit .... Rolf |
#3
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gps ans Funkgerät
am gps sollte es nmea out (2 Kabel) geben
am Funkgerät die Gegenstück nmea in (2Kabel) einfach + out an + in und - out an - in anschließen, dann klappt es. hab's gerade erst vin einigen tagen gemacht. frohes schaffen. auf gutes gelingen. |
#4
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Hallo hanjin,
es kann sein, dass Deine älteren Garmins keine Daten-Masse haben, sondern nur das mit Ground bezeichnete schwarze Kabel, das eigentlich die Minusleitung für die Spannungsversorgung von der Batterie ist. Du kannst ohne weiteres ein zweites Kabel an Ground anlöten (falls erforderlich - ich kenne Deine Funke nicht) und als Daten-Masse verwenden. Die Beschaltung am p-poligen Sub-D-Stecker kennst Du sicher. Servus Paul |
#5
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Hallo an bootpik7 u. Paul Petersik,
ich habe ein Garmin GPS 120 und ein Handgerät GPS 48. Beide haben ein 7-poliges Strom/Datenkabel. Bei beiden gibt es ein NMEA - Ausgang, Pin 3 (blau) und ein NMEA - Masse,Pin5, (weiß). Ich nehme an das sind die richtigen Kabel, um an das Funkgerät zu gehen. Ein Funkgerät habe ich noch nicht. Bin noch am auswählen. Vielen Dank, jedenfalls für die Antworten. Gruß Dietmar |
#6
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Hallo an bootpik7 u. Paul Petersik,
ich habe ein Garmin GPS 120 und ein Handgerät GPS 48. Beide haben ein 7-poliges Strom/Datenkabel. Bei beiden gibt es ein NMEA - Ausgang, Pin 3 (blau) und ein NMEA - Masse,Pin5, (weiß). Ich nehme an das sind die richtigen Kabel, um an das Funkgerät zu gehen. Ein Funkgerät habe ich noch nicht. Bin noch am auswählen. Vielen Dank, jedenfalls für die Antworten. Gruß Dietmar |
#7
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Hallo Dietmar,
alles klar. Ich habe an meinen 45er Garmin gedacht und da haben sie sich die Datenmasse gespart. Servus Paul |
#8
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Hallo hanjin,
ganz genau, das sind die richtigen Kabel. ich habe als Funke ein NAVMANN 7100, ist klein, handlich und hat eine einfache aber klare menüführung. kostet so zwischen 220/230 Euro, mit glück auch (bei Hermus in Roermond) glaube ich 190,-- (war ein Angebot, ob noch da weiß ich nicht) der einbau ist so einfach wie beim autoradio. frohes werkeln und auf gutes gelingen. |
#9
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Hallo bootpik7 (hier könnte Dein Name stehen...)!
Hendrik (Emotion) aus dem Forum hat das gleiche Gerät. Allerdings ist es mit nicht gelungen, es mit einem GPS zu koppeln. Es ging weder mit einem Raymarine GPS oder Garmin. Ein parallel angeklemmtes Laptop (Pin 2 und 5) empfing die Daten jedoch hervorragend; auch das Radar kann die Daten verarbeiten. Einen Anschußfehler schließe ich daher aus. Hast Du bei Deinem Funkgerät die NMEA-checksum aktiviert (default) oder deaktiviert? Das NAVMAN funktionierte mit beiden Einstellungen nicht. Als nächsten Test werde ich NMEA-Daten auf das Laptop kopieren und dann vor dort mittels Terminal auf das NAVMAN senden. Wenn das auch nicht geht, muß das Funkgerät wohl defekt sein. Hat jemand gleiche Erfahrungen gemacht? Viele Grüße, Thilo
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___________________________________________ WSC Krossinsee e.V. "Im Winter boarden, im Sommer waken!" |
#10
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Hallo Thilo,
ich hatte mal Schwierigkeiten beim Anschluss eines Garmin an einen Autopiloten. Als Ursache stellte sich das falsche NMEA-Protokoll des Garmin heraus. In der Betriebsanleitung der Funke müsste beschrieben sein, welches NMEA Protokoll vom GPS-Empfänger erwartet wird. Dann muss man nachsehen, ob das der Garmin in der I/O-Funktion auch darstellen kann. Vielleicht hat es damit zu tun. Servus Paul |
#11
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NMEA ans Funkgerät
Alle Einstellungen, sowohl am GPS als auch an der Funke sind Standard.
Aber Achtung: das Funkgerät benötigt logischerweise ein lfd. GPS-Gerät und nicht nur eine GPS-Antenne. Die Daten müssen schon decodiert ankommen; darauf bin ich auch erst mal reingefallen. |
#12
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mein Furuno braucht jetzt einen Softwareupdate, damit er das Garmin-GPS versteht.
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handbreit .... Rolf |
#13
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Zitat:
Kannst Du mal schreiben, welche Kombination Du verwendest? Ich habe die Furuno 2721 (jedenfalls den Testsieger aus der Bootszeitschrift vor ca. 2-3 Jahren) und ein Garmin 72map. Manchmal, wenn ich die Geräte einschalte, habe ich Glück, dass ein Signal übertragen wird. Meistens piept es dann aber nach 10 Minuten und die Daten kann ich manuell nachtragen. Als Ausgang wähle ich nicht den reinen NMEA Ausgang, damit geht es gar nie nicht, sondern die Kombi mit dem ...(?)/NMEA out. Als Datenkabel verwende ich das originale von Garmin. Habe mir nur einen Adapter gebaut, um die richtige Anschlußkombinationen zu bekommen. Da es manchmal kurz funktioniert, müssen die Kabel wohl richtig sein. Ich habe den Fehler seit der Installation der Geräte und habe auch schon mal mit irgendjemanden darüber telefoniert. Der Verkäufer gab mir eine Telefonnummer. Leider bin ich nicht mehr ganz im Thema. Aber wenn es nun doch ein erkannter Bug ist und ein Softwareupdate gibt, wäre das prima. Irgendwann soll die Anlage doch mal ordentlich laufen.
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Gruß, Thomas |
#14
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So noch eine kleine Auflösung zu meinem Problem:
- Das Funkgerät war tatsächlich defekt - Nach dem Tausch, angeschlossen und es läuft
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mit sportlichem Gruß Hendrik __________________ (Stan 4 / Abt. FW) |
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