|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Cytra 31 Courier
Hallo Liebe Wassersportfreunde,
zur Zeit trage ich mich mit dem Gedanken mir eine Courier 31 zuzulegen. Ich habe mir bisher eine angesehen, die soweit nicht so schlecht dastand, allerdings ungefähr 15cm Wasser in der Bilge hatte. Im Bereich der Heckkajüte und im Salon am Tank. Woher könnte das stammen ? Gibt es dort in der Nähe original irgendwelche Durchführungen ? Weiter wäre die Frage, ob das Trägermaterial für das Teakdeck generell Bootssperrholz ist, oder ob irgendwann mal komplett GFK gemacht wurde, worauf das Teak dann montiert wurde. Ich wäre Euch für eine Unterstützung sehr dankbar. BG Henry |
|
||||
|
||||
Henry ganz ehrlich, was für Antworten erwartest du jetzt? Wir haben alle keine Glaskugel. Ich wüsste nur eins. Wenn ich mir ein Boot anschauen würde wo 15cm Wasser in der Bilge steht, dann würde ich persönlich die Finger von lassen!
|
||||
|
||||
Hallo Marco,
da hast Du sicher recht. Aber, da hab ich gerade hier im Forum einen Beitrag zur Duschentwässerung in der Courier gelesen und da sah es mir verdammt verdächtig aus, als in meinem Besichtigungsfall das Wasser genau da her kommen zu scheint, nur das der Besitzer dieses offensichtlich nicht weiß. |
|
||||
|
||||
Gibt es keine weiteren Erfahrungen ?
|
|
|||
|
|||
Die Courier ist ein Qualitativ sehr gutes Boot. Es kommt aber auf das Baujahr drauf an, wie die aufgebaut sind.
Das Ruderhaus und das Dach davon sind immer aus Holz. Alles andere ist je nach Baujahr komplett GFK , oder GFK und Holz. Wenn die Kajüte aus GFK ist, dann wird das Gangbord auch aus GFK sein. Was meinst du mit Heckkajüte? Die Unterflurkabine? Gruß Thomas P.S. wir haben auch eine Courier 31 von 1977
|
||||
|
||||
Morgen Thomas,
Unterflurkajüte meinte ich. Hier speziell geht es um das BJ 78. Weißt Du ab wann wie gebaut wurde ? BG Henry |
|
||||
|
||||
Hallo Freunde,
hat noch jemand hier was über Cytra zu berichten. Da müssen doch mehr Erfahrungswerte zu bekommen sein. |
|
|||
|
|||
Hallo Henry,das Wasser kann vom Tank oder auch von den Borddurchlässen der Toilette kommen auch ist es möglich das die Wasserleitungen ein Leck haben, vom Motorraum kommt kein Wasser denn der ist abgeschotet.Habe selber eine Cytra 27 fast 15 Jahre gefahren Wasser in der Bilge hatte ich aber nie.Ich denke ab Baujahr 79 wurden die Cytras nur noch in GFK gebaut. Die mit dem Holzaufbau sind sehr pflegebedürfig wenn das Holz schön ausehen soll.Ps meine Cytra steht auch zum Verkauf.
|
|
||||
|
||||
Hallo Henry,
Ist es die Oldy? Gruß Gunnar
|
||||
|
||||
Zitat:
Hallo, ich hatte in einem anderen Thread gelesen, dass die Duschtasse in die Bilge entleert wurde und dann über eine Bilgenpumpe entleert hat. Kann es sowas gegeben haben ? Erscheint mir doch sehr ungewöhnlich. Das Wasser schien auch schon eine weile dort drinnen gestanden zu haben. @ Gunnar: Diese wollte ich mir gerne ansehen. Kannst Du denn dazu was berichten ? VG Henry |
|
||||
|
||||
Moin Henry,
Ich kenne das Boot nur vom Kranen und aus dem Winterlager und habe es bei Ebay gesehen. Falls der Verkäufer behauptet er verkauft aus gesundheitlichen Gründen, würde ich sagen es stimmt. Er müsste es jetzt Dir dritte Saison haben. Gruß Gunnar
|
||||
|
||||
@ Gunnar : Und stellt es sich so dar, wie auf den Bildern zu sehen ist?
Oder gab es Auffälligkeiten? BG Henry |
|
||||
|
||||
Hallo,
leider habe ich die Anoce nicht wieder gefunden, aber äußerlich macht das Boot einen guten Eindruck, Ich habe mal die Bilder aus 2015 hochgeladen. Wenn es konkreter wird kannst Du mir gerne eine PN schicken. Gruß Gunnar
|
||||
|
||||
Das ist aber keine Courier sondern eine Skipper!
|
||||
|
||||
Hallo Henry
Und, wie ist der Stand aktuell? Diese Cytra Skipper 27 "Oldy" hat noch eine Heckdusche dies könnte auch noch eine Fehlerquelle sein...