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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Bravo 1 oder Bravo 2 für Bayliner 2855
Guten Abend liebes Forum.
Ich bin zwar nicht ganz neu, aber in der Hauptsache ein fleissiger Leser... Nun ist aber eine dringende Frage aufgekommen: Mein Boot, ein Bayliner 2855, wird mit einem neuen Motor, 8,2 Mercruiser mit 380 Ps, ausgestattet. Und soll auch einen neuen Antrieb bekommen. Nun die Frage: Welcher Antrieb ist sinnvoller für mein Boot? Habe einen Bravo 1 XR mit seacore in Aussicht oder einen Bravo 2. Preislich bei beiden kaum ein Unterschied in der Anschaffung. Mein Ziel ist es, vor allen Dingen möglichst schnell zu werden. Herzlichen Dank schon einmal. |
#2
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Irgendwie ist bei dir alles komisch.
Wieso hat dein 8,2l nur 380 PS und was den Antrieb angeht, wieso keinen Bravo III?
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Gruß Markus
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#3
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Also ich hab einen Bravo 3 und würde diesen nicht missen wollen.
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#4
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Das ist nicht der HO sondern der "normale" Mag.
Vom Bravo 3 wurde mir abgeraten, da die Kräfte wohl sehr auf die Welle gehen sollen und das schnell zu Problemen führen könnte. Und der Bravo 1 in der xr version, also verstärkt, wurde halt sehr günstig angeboten. Aber laut Aussage eines Spezialisten sollte ich lieber für mein "Hausboot" einen Bravo 2 wegen der grösseren Schraubendurchmesser nehmen. würde damit wahrscheinlich auch schneller als mit den Propellern für den Bravo 1. Geändert von Schwietz (15.06.2016 um 18:55 Uhr) |
#5
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Was für eine Pfeife hat dir diesen Mist erzält Für solche Boote ist der Dreier genau richtig, ich wollte auch keinen anderen haben,
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Gruß Stefan Poseidon Worms Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten Hier Zuhause:http://bit.ly/2wkNFeb |
#6
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Wahrscheinlich der, der den einser verkaufen möchte.
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Gruß Markus |
#7
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Ist jemand der laufend an Motoren baut und laut seiner Aussage auch direkt von Merc bezieht. Früher wären die 2855 immer mit den 2er ausgeliefert worden, er hätte auch mit merc gesprochen und der 2er wäre auch ihre Empfehlung.
Ist also der 2er definitiv nicht das richtige für eine Bayliner 2855? Und was ist mit 1er? Gruss Christian
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#8
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Nee, der den 2er verkaufen möchte...
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#9
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Der bravo ist der bessere daher wurden die boote (wie meins ) ab einem Baujahr nur mit dem ausgerüstet
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#10
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Den Bravo 2 siehst du fast genau so oft, wie ein Lamborghini, oder Ferrari oben auf einer Almhütte, ich frag mich, wieso?
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#11
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Zitat:
Wie sieht's denn nun mit dem 1er in der xr version aus? Und wo ist der große Unterschied außer in der duoprop Ausstattung. |
#12
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Dann lieber bravo 3x
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#13
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Ich glaube das wird dir niemand erklären können, da du hier ein Toastbrot mit einem Bügeleisen vergleichen möchtest.
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Gruß Markus
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#14
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Herzlichen Dank für Eure hilfreichen Antworten. Werde gleich mit diesen Gedanken zu Bett gehen und das überschlafen. Der 2er ist aber auf jeden Fall raus.
Der typische Fall: zwei zur Diskussion, einer raus, neuer rein! Also morgen gibt´s ne Entscheidung. Werde berichten! Gruß Christian |
#15
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Hallo ,früher gab es nur Alpha und Bravo 1 und 2 die Grenze zwischen Alpha und Bravo lag bei 260ps 5,7 l in der Standardreihe der Bravo 3 kam erst später dazu .Meine persönliche Meinung ist das der Bravo 2 zuverlässig und robust ist, Bravo 3 hat natürlich etwas mehr Fahrkomfort ,leider etwas störanfälliger keine Ahnung warum das so ist, und der 3er wird am häufigsten geklaut auch wenn die Boote im Wasser liegen.Ich würde mich wieder für den Bravo 2 entscheiden !
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#16
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Zitat:
Und dieses musst du mir auch mal erklären, wie schraubt man unter Wasser einen Antrieb ab, von so einer Story hab ich noch nie gehört, diese gehört wohl er in den Bereich von Fabeln und Märchen.
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#17
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Eindeutig Bravo 3, alles andere macht bei dem schweren Boot keinen Sinn. Und der Bravo3 hält den 8,2 problemlos aus, vor allem die Version mit 380PS.
Man muß ja nicht zwangsläufig jedesmal beim beschleunigen den Hebel voll auf den Tisch legen um seinen Antrieb maximal zu belasten. Gleichmäßiges beschleunigen schont alle Bauteile
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Gruß Jörg |
#18
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Hallo ihr Lieben.
Bravo One kommt bei einer 28er nicht in Frage. Bravo Three ist OK, aber auch nicht das Wahre. Ich selber habe mit Techniker von Merc telefoniert und sagten mir das Boote um 30 Fuß besser mit einem Bravo Two ausgestattet werden sollen. Bravo Two hat im Gegensatz zum Bravo III eine bessere Beschleunigung und auch eine höhere Endgeschwindigkeit. Zudem würde ein 300 PS Diesel dem Bravo Three das Genick umdrehen und Merc würde keine Garantie auf diese Konfiguration geben. Ich selber fahre dieses Jahr auch mal Bravo Two. Vorher hatte ich Bravo One und Threee. Bravo Three war OK, aber steuern im Rückwärtsgang war unmöglich. Bravo One war der REV 4 Prop zu klein für das Gewicht. Habe die Leistung nicht in Wasser bekommen. Bravo Two = Beste Beschleunigung, gleitet sehr früh, hohe Endgeschwindigkeit und kaum Gieren in Verdrängerfahrt.
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#19
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... mit dem Bravo-Three hast keinen Radeffekt.
Wir hatten auf unserem 2855er die 7,4ltr V8 mit B3. Super Sache. Auf dem 3055er hatten wir dann die 5.0 ltr. V8 mit den Bravo-Two Antrieben (2 Motoren). Eine schraube links - die andere rechts drehend. Steuern ließ sie sich beide Boot gut - auch im Retourgang. Grüße
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Bavaria 37sport 2008 Volvo Penta 5.7 GXi-J DPS-A
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#20
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Meine Güte, was du alles an Fachbegriffen kennst.
Welche Untersetzung hatte dein B3? Schwietz, frag doch mal ob du auch einen Bravo III bekommen kannst.
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#21
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Sorry ... daß weiß ich leider wirklich nicht mehr.
Wir sind das 28er nur eine Saison gefahren (1999). Grüße, Gernot
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Bavaria 37sport 2008 Volvo Penta 5.7 GXi-J DPS-A |
#22
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... mit dem 8.2er ist der B3 sowieso goldrichtig.
Je nach gegebenen Gear-Ratio vom B3 und dem zulässigen rpm-max bei WOT (lt. Motorenvorgabe des 8.2ers) sollte der richtige Prop-Pitch gewählt werden.
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Bavaria 37sport 2008 Volvo Penta 5.7 GXi-J DPS-A
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#23
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Finde ich nicht.
Beim B3 lässt der vordere Propeller das Wasser in eine Richtung rotieren und der zweite arme Propeller muss die Drehrichtung komplett umkehren. Das ist richtig effektiv. Zudem musste Mercruiser den B3 bauen um mit Volvos DuoProp gleich ziehen zu können. Vorher nannten sie die Technik "Pre War Technology" Aber bevor sich der Kollege einen B1 kauft, soll er sich lieber einen B3 kaufen.
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#24
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Zitat:
Hat ja auch nicht so komische Propellerkonfiguration mit 1x3 und 1x 4 Flügeln.... Ich hab nun das 2. Boot mit Duoprop und würde keinen Singleprop mehr wollen
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Gruß Jörg
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#25
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hast du natürlich recht. Effizient ist das nicht. Trotzdem bringt er die Kraft vom 8.2er sehr gut rüber.
Und bevor er mit 25° Krängung daher kommt, nimmt er halt ein bissi Leistungsverlust in Kauf. *G*G*G*
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Bavaria 37sport 2008 Volvo Penta 5.7 GXi-J DPS-A
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