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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 17.06.2016, 20:18
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Hallo zusammen,

welche Schraube habt ihr auf dem oben genannten Motor? Mein Boot (Bayliner Element) wiegt mit Beladung ca. 1.000KG. Jetzt habe ich einen 13x17 Spitfire (4-Blatt) drauf. Hat jemand Erfahrung mit einer anderen Steigung? Freue mich über eure Erfahrungen/Tipps.

Danke
Thomas



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  #2  
Alt 18.06.2016, 08:32
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Wie ist denn deine aktuelle Volllastdrehzahl?

Gruß Robert
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  #3  
Alt 18.06.2016, 10:55
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Ca. 4.200


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  #4  
Alt 18.06.2016, 11:58
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Deine Volllastdrehzahl müsste bei 5.000 bis 6.000 Umdrehungen liegen.

Dann hast du wohl einen nicht passenden Propeller drauf.

Ich kenne mich mit Propellern auch nicht so gut aus, aber ich mach mal den Anfang.
Eine Steigung weniger macht ca. 250-300 Umdrehungen mehr aus. Da bei Dir aber bis zu 1800 Umdrehungen fehlen, wären das ca. 6 Steigungen und das glaube ich kaum.

Einer der Propeller-Spezis wird sich hier aber sicherlich noch melden.

Viele Grüße
Robert
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  #5  
Alt 18.06.2016, 13:15
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Vielen Dank Robert, genau das ist meine Vermutung. Daher hoffe ich auf Erfahrung von anderen, die den gleichen Motor haben.

VG
Thomas


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  #6  
Alt 18.06.2016, 13:40
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Die Drehzahl ist ja sehr niedrig!

Ich hab den gleichen Motor auf einer Selection 545(siehe Youtube "Aston 19"), Länge, Rumpfform und Anbauhöhe könnten noch eine Rolle spielen.

Wir haben angefangen mit Dreiblatt 17er Steigung, da waren wir um 5000 Umdrehungen und haben uns jetzt bei einer 14er Steigung eingependelt. Da kommen wir jetzt ziemlich nahe an die 6000 Umdrehungen. Richtig testen ging witterungsbedingt noch nicht.

Im Angelurkaub in Schweden hatte ich einen 16er Dreiblatt montiert, da kam ich bei optimaler Trimmung auf 5400 Umdrehungen und 55 Km/h.

Vierblatt habe ich auch schon getestet, da war nicht viel Unterschied. Da ich schnell ins gleiten komme und nur noch etwas Topspeed will, wurde mir zu Dreiblattpropellern geraten.
Ich denke damit bist du auch besser bedient.

Vielleicht kannst du ja mal ein Foto einstellen.

Gruss
Rainer
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  #7  
Alt 18.06.2016, 14:49
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Danke Rainer, werde definitiv mal eine kleinere Steigung probieren. Dann natürlich als Dreiblatt.

Gruß
Thomas


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  #8  
Alt 18.06.2016, 14:53
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Bei einer Element XL mit einem 100 PS verwenden wir einen 19" Spitfire Propeller. Ich denke das bei einer normalen Element mit 80 PS der 17" eigentlich gut passen sollte. Ist der Motor in der richtigen Höhe angebaut? Trimmst Du richtig?
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  #9  
Alt 18.06.2016, 14:56
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Trimmung war vielleicht noch nicht ganz optimal. Ob die Höhe des Motors richtig ist, kann ich nicht beurteilen. Das sollte der Händler hoffentlich richtig gemacht haben....



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  #10  
Alt 18.06.2016, 15:56
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Benutzt du den PowerTrim in der Gleitfahrt?
Du musst soweit weg trimmen, dass der Propeller Luft zieht oder das Boot anfängt zu Wippen. Dann ein Stück zurück.

Solltest du das nicht gemacht haben erklärt sich die niedrige Drehzahl...zumindest zum großen Teil.

Gruß Robert
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  #11  
Alt 18.06.2016, 22:06
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Moin Thomas
Als erstes müßte man wissen, welchen Mercury F80efi Du am Boot hast. Der neuere Motor hat eine andere übersetzung. Alt 2.33 : 1 und der neue 2.07 :1 . Am alten Model bis ca. 2013 / 2014 sollte Dein Propeller eigendlich gut passen. Ich habe ein Fahrgewicht von ca. 1400 kg mit dem F100efi. und fahre den von Dir angegebenen Propeller. Drehzahl max. bis über 6000 u/min V max 65 km/h. beim neuerem Model müßte ein 13x15 4 Blatt rauf.
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Gruß aus Hamburg
Eckhard

Geändert von eckhard (18.06.2016 um 22:07 Uhr) Grund: x
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  #12  
Alt 18.06.2016, 22:53
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Zitat:
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Moin Thomas
Als erstes müßte man wissen, welchen Mercury F80efi Du am Boot hast. Der neuere Motor hat eine andere übersetzung. Alt 2.33 : 1 und der neue 2.07 :1 . Am alten Model bis ca. 2013 / 2014 sollte Dein Propeller eigendlich gut passen. Ich habe ein Fahrgewicht von ca. 1400 kg mit dem F100efi. und fahre den von Dir angegebenen Propeller. Drehzahl max. bis über 6000 u/min V max 65 km/h. beim neuerem Model müßte ein 13x15 4 Blatt rauf.
Hallo Eckhard,

hat dein Motor die 2,07er Übersetzung?

Fährst du einen Stahl oder Alu-Propeller?

Gruß Robert
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  #13  
Alt 18.06.2016, 23:00
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Hallo zusammen,
Ich habe den neuen Motor von 2015 mit der 2,07.1 Übersetzung. Mein Prop ist der Alu Spitfire.

Danke und Gruß
Thomas


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  #14  
Alt 18.06.2016, 23:08
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Zitat:
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Hallo zusammen,
Ich habe den neuen Motor von 2015 mit der 2,07.1 Übersetzung. Mein Prop ist der Alu Spitfire.

Danke und Gruß
Thomas


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Poste doch mal eine Bild wie dein Motor montiert ist .... ich denke dann kann sicher ein Urteil gemacht werden.
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  #15  
Alt 18.06.2016, 23:09
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  #16  
Alt 18.06.2016, 23:10
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  #17  
Alt 18.06.2016, 23:19
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Zitat:
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Super aber mann sollte die Abrisskante vom Motor in Verbindung mit der Linie zum Rumpf sehen

Die Vermutung dass der Motor zu tief montiert ist also dass er weiter nach oben muss
Schrauben Löcher ganz unten am Motor
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  #18  
Alt 18.06.2016, 23:24
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Hilft dieses Foto?

Gruß
Thomas


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  #19  
Alt 19.06.2016, 13:30
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Zitat:
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Hallo Eckhard,

hat dein Motor die 2,07er Übersetzung?

Fährst du einen Stahl oder Alu-Propeller?

Gruß Robert
Moin
Ich habe das alte Model von 2012/2013 mit 2.33:1 und fahre den 4 Blatt Alu von Mercury 13x17 Spitfire. hat mit dem 4 Blatt ein mächtigen anzug. Ist auch in den Test so , nur soll er eine min. V-max haben. Bei mir pass das 100 %
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Gruß aus Hamburg
Eckhard
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  #20  
Alt 19.06.2016, 13:34
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Hallo zusammen,
Ich habe den neuen Motor von 2015 mit der 2,07.1 Übersetzung. Mein Prop ist der Alu Spitfire.

Danke und Gruß
Thomas


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Moin
Für Dein Boot der falsche. Ist wohl der StandardProp. den einige Händler ausliefern. Hatte ein Freund von mir auch so, der ist hier auch im Forum.
Er hat jetzt glaube ich den 4 Blatt 13x15 Spitfire und kommt jetzt auch auf Drehzahl.
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Gruß aus Hamburg
Eckhard
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  #21  
Alt 19.06.2016, 14:09
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Ich glaube bei der Rumpfform müssen Spezialisten ran, um die höhe des Außenbordes zu bestimmen. Bei Dir würde ich den zum testen höher hängen.
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Eckhard
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  #22  
Alt 19.06.2016, 19:00
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Danke euch allen für die Beiträge! Habe heute nochmal mit 2 Personen und optimaler Trimmung 4.500 erreicht. Also ist der Propeller definitiv zu groß. Werde mir jetzt mal den 13x15 besorgen und testen.
Gruß
Thomas


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