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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Motor lässt sich nicht mehr hochtrimmen.
Hallo Leute,
mein Motor (Volvo Penta 3,0) lässt sich nicht mehr hochtrimmen. Er fährt ein Stück hoch und dann kommt die Sicherung (siehe Bild). Ist das auch gleichzeitig das Relais oder ist das nur ein Sicherungsautomat? Runtertrimmen geht ohne Probleme. |
#2
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das ist der Hauptsicherungsautomat,
an deiner Trimmpumpe dürfte ein Kurzschluß sein
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#3
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Jetzt geht garnichts mehr. Hat jemand so ein Teil?
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#4
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Das liegt warscheinlich nicht an dem Teil, sondern wie Ralf schon schrieb (schrub? egal...) hat deine Trimmpumpe einen Kurzschluss, bzw. jetzt sind die Kabel ganz durch. Hatte ich auch mal, war schwer zu finden da bei mir ganz unten, hinten in der kleinen, dunklen Motorraumhöhle.....
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#5
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Falls die Pumpe wirklich Kaputt ist, ich hätte von Mercruiser noch ne Neuwertige Pumpe, die sollte Passen.. Glaub ich.
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Paddy |
#6
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Da sind doch noch 2 Relais, die die Pumpe steuern. Sollte eines der beiden kleben bleiben, könnte es auch zum Kurzschluss kommen. Diese steuern die Pumpe, wie rum sie pumpen soll. Das sind Relais die aussehen wie so ein Blinkerrelais in einem alten Auto. Eines hat bei meinem Antrieb auch schon geklemmt, dann hat sich auch nichts mehr bewegt. Viel Erfolg bei der Fehlersuche.
VG Bernd
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We can be heroes, just for one day. (David Bowie) |
#7
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Zitat:
Mfg Silvio |
#8
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die Relais sind direkt an der Pumpe, sollte in etwa so wie auf dem Bild aussehen, die beiden kleinen Relais hast du natürlich nicht, das ist eine Sonder Edition die es nur bei mir gibt
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#9
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@ Ralf kannst du mal eine Skizze und Verschaltung von der Sonderedition einstellen das würde mich sehr interesssieren.
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Gruß und Ahoi Martin |
#10
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Auf dem rechten Bild rechts sind die beiden Relais. Anderer Vorschlag:Zieh mal die Stecker an der Pumpe ab und miss den innenwiderstand des Motors. Der. Sollte recht niedrig sein (unter 1 Ohm) nimm 2 etwas dickere Leitungen (4qmm und aufwärts), schließe die an die Batt an und schau mal, ob der Pumpenmotor läuft. Nur kurz mit den Kabeln antippen, dann hörst Du es schon. Die Polung ist egal, uber die wird nur die Richtung bestimmt. Wenn Die Pumpe läuft, dann die Relais überprüfen. Das sind 2 Wechsler. Möglocherweise sind die Kontakte verbrannt. Dann heißt es Relais tauschen (20€ +/-)
Viel Erfolg VG Bernd
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#11
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Zitat:
so fließt nur 350 mA über die Taster und den Antrieb, orginal fließen da über 2000 mA über die Taster und den Antrieb ist so eine Winterbastelei ob es Sinn macht liegt im Auge des Betrachters
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#12
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Zitat:
Diese Merc. Relais: da hat die Spule nur so 5,5 Ohm…. (habs mal aus Interesse nachgemessen..)
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Grüße von Herbert |
#13
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Zitat:
Mfg Silvio |
#14
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das sieht nach einem Sicherungsautomaten aus,
hast du keine anderen Bilder von dem gesamten Teil ?
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#15
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Nein leider nicht. Mach ich wenn ich wieder zum Boot komme.
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#16
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dann mach das mal, so kommst du jedenfalls nicht weiter
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#17
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Mir fällt da noch was ein: Ich nehme an, Du hast den Trimmlnopf am GashebelInterhalb des Gashebels ist ein kleiner Knopf, der die Trimmsperre aufhebt. Der Antrieb lässt sich nur im Bereich +/- 5° verändern. Wenn Di beim "up"-drücken auch den Knopf drückst kannst Du den Antrieb weiter hochziehen. liegt Hier evt.. das Problem, dass die Steuerung dieses Signal nicht bekommt?
VG Bernd
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#18
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Geändert von Piranha80 (30.09.2016 um 21:05 Uhr) |
#19
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Zitat:
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