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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 18.06.2016, 16:36
Piranha80 Piranha80 ist offline
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Standard Motor lässt sich nicht mehr hochtrimmen.

Hallo Leute,

mein Motor (Volvo Penta 3,0) lässt sich nicht mehr hochtrimmen. Er fährt ein Stück hoch und dann kommt die Sicherung (siehe Bild). Ist das auch gleichzeitig das Relais oder ist das nur ein Sicherungsautomat? Runtertrimmen geht ohne Probleme.
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  #2  
Alt 19.06.2016, 01:06
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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das ist der Hauptsicherungsautomat,
an deiner Trimmpumpe dürfte ein Kurzschluß sein
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Bertrand Russell
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  #3  
Alt 22.06.2016, 20:19
Piranha80 Piranha80 ist offline
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Jetzt geht garnichts mehr. Hat jemand so ein Teil?
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  #4  
Alt 22.06.2016, 20:47
etspace etspace ist offline
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Das liegt warscheinlich nicht an dem Teil, sondern wie Ralf schon schrieb (schrub? egal...) hat deine Trimmpumpe einen Kurzschluss, bzw. jetzt sind die Kabel ganz durch. Hatte ich auch mal, war schwer zu finden da bei mir ganz unten, hinten in der kleinen, dunklen Motorraumhöhle.....
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  #5  
Alt 22.06.2016, 21:12
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Paddy Paddy ist offline
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Falls die Pumpe wirklich Kaputt ist, ich hätte von Mercruiser noch ne Neuwertige Pumpe, die sollte Passen.. Glaub ich.
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Paddy
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  #6  
Alt 24.06.2016, 09:24
Schwimmer Schwimmer ist offline
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Da sind doch noch 2 Relais, die die Pumpe steuern. Sollte eines der beiden kleben bleiben, könnte es auch zum Kurzschluss kommen. Diese steuern die Pumpe, wie rum sie pumpen soll. Das sind Relais die aussehen wie so ein Blinkerrelais in einem alten Auto. Eines hat bei meinem Antrieb auch schon geklemmt, dann hat sich auch nichts mehr bewegt. Viel Erfolg bei der Fehlersuche.

VG Bernd
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  #7  
Alt 27.06.2016, 06:54
Piranha80 Piranha80 ist offline
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Zitat:
Zitat von Schwimmer Beitrag anzeigen
Da sind doch noch 2 Relais, die die Pumpe steuern. Sollte eines der beiden kleben bleiben, könnte es auch zum Kurzschluss kommen. Diese steuern die Pumpe, wie rum sie pumpen soll. Das sind Relais die aussehen wie so ein Blinkerrelais in einem alten Auto. Eines hat bei meinem Antrieb auch schon geklemmt, dann hat sich auch nichts mehr bewegt. Viel Erfolg bei der Fehlersuche.

VG Bernd
Und wo befinden sich die beiden Relais? Kabel wurden durchgemessen und scheinen i.O. zu sein.

Mfg Silvio
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  #8  
Alt 27.06.2016, 22:01
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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die Relais sind direkt an der Pumpe, sollte in etwa so wie auf dem Bild aussehen, die beiden kleinen Relais hast du natürlich nicht, das ist eine Sonder Edition die es nur bei mir gibt
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  #9  
Alt 28.06.2016, 07:02
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@ Ralf kannst du mal eine Skizze und Verschaltung von der Sonderedition einstellen das würde mich sehr interesssieren.
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Gruß und Ahoi Martin
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  #10  
Alt 28.06.2016, 13:55
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Auf dem rechten Bild rechts sind die beiden Relais. Anderer Vorschlag:Zieh mal die Stecker an der Pumpe ab und miss den innenwiderstand des Motors. Der. Sollte recht niedrig sein (unter 1 Ohm) nimm 2 etwas dickere Leitungen (4qmm und aufwärts), schließe die an die Batt an und schau mal, ob der Pumpenmotor läuft. Nur kurz mit den Kabeln antippen, dann hörst Du es schon. Die Polung ist egal, uber die wird nur die Richtung bestimmt. Wenn Die Pumpe läuft, dann die Relais überprüfen. Das sind 2 Wechsler. Möglocherweise sind die Kontakte verbrannt. Dann heißt es Relais tauschen (20€ +/-)
Viel Erfolg

VG Bernd
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  #11  
Alt 28.06.2016, 14:15
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Zitat:
Zitat von Leuchtturm Beitrag anzeigen
@ Ralf kannst du mal eine Skizze und Verschaltung von der Sonderedition einstellen das würde mich sehr interesssieren.
ist ganz simpel die kleinen Relais schalten die großen Relais,
so fließt nur 350 mA über die Taster und den Antrieb, orginal fließen da über 2000 mA über die Taster und den Antrieb
ist so eine Winterbastelei ob es Sinn macht liegt im Auge des Betrachters
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  #12  
Alt 28.06.2016, 18:28
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Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
ist ganz simpel die kleinen Relais schalten die großen Relais,
so fließt nur 350 mA über die Taster und den Antrieb, orginal fließen da über 2000 mA über die Taster und den Antrieb
ist so eine Winterbastelei ob es Sinn macht liegt im Auge des Betrachters
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Diese Merc. Relais: da hat die Spule nur so 5,5 Ohm….
(habs mal aus Interesse nachgemessen..)
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Grüße von Herbert
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  #13  
Alt 30.06.2016, 13:09
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Zitat:
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die Relais sind direkt an der Pumpe, sollte in etwa so wie auf dem Bild aussehen, die beiden kleinen Relais hast du natürlich nicht, das ist eine Sonder Edition die es nur bei mir gibt
Bei mir ist nur das Teil (Bild oben) dran. Sind die Relais vielleicht dort drin verbaut?
Mfg Silvio
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  #14  
Alt 01.07.2016, 01:36
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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das sieht nach einem Sicherungsautomaten aus,
hast du keine anderen Bilder von dem gesamten Teil ?
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  #15  
Alt 01.07.2016, 18:27
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Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
das sieht nach einem Sicherungsautomaten aus,
hast du keine anderen Bilder von dem gesamten Teil ?
Nein leider nicht. Mach ich wenn ich wieder zum Boot komme.
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  #16  
Alt 02.07.2016, 03:00
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dann mach das mal, so kommst du jedenfalls nicht weiter
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  #17  
Alt 02.07.2016, 15:25
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Mir fällt da noch was ein: Ich nehme an, Du hast den Trimmlnopf am GashebelInterhalb des Gashebels ist ein kleiner Knopf, der die Trimmsperre aufhebt. Der Antrieb lässt sich nur im Bereich +/- 5° verändern. Wenn Di beim "up"-drücken auch den Knopf drückst kannst Du den Antrieb weiter hochziehen. liegt Hier evt.. das Problem, dass die Steuerung dieses Signal nicht bekommt?

VG Bernd
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  #18  
Alt 30.09.2016, 20:57
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  #19  
Alt 30.09.2016, 20:58
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Das ist die Pumpe und daneben war nur der Sicherungsautomat, da ist kein Relais oder so.??
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