boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 24.06.2006, 07:21
Karsten1 Karsten1 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 12.03.2004
Ort: Bodensee
Beiträge: 36
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Antrieb wechseln OMC

Hallo zusammen,
bei mir steht folgende überlegung an.
Ich habe ein Motorboot, 7,80 mtr. lang mit einem OMC 5,7 ltr. Motor und King Cobra Antrieb. Meines Wissens gibt es die Möglichkeit den normalen Cobra Antrieb gegen einen Volvo SX auszuwechseln. Da wiederum kann man das Unterwasserteil gegen den DP austauschen. Ich habe nun einen DP Antrieb angeboten bekommen.
Weiß jemand ob und wieweit der Cobra und der King Cobra baugleich sind und damit der Volvo Antrieb passt.

Euch allen ein schönes Bootswochenende.
Karsten
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 24.06.2006, 08:00
Benutzerbild von divefreak
divefreak divefreak ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2006
Ort: Flensburg
Beiträge: 9.271
Boot: mir langen die Probefahrten! ;-)
4.998 Danke in 3.112 Beiträgen
divefreak eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Re: Antrieb wechseln OMC

Zitat:
Zitat von Karsten1
Hallo zusammen,
bei mir steht folgende überlegung an.
Ich habe ein Motorboot, 7,80 mtr. lang mit einem OMC 5,7 ltr. Motor und King Cobra Antrieb. Meines Wissens gibt es die Möglichkeit den normalen Cobra Antrieb gegen einen Volvo SX auszuwechseln. Da wiederum kann man das Unterwasserteil gegen den DP austauschen. Ich habe nun einen DP Antrieb angeboten bekommen.
Weiß jemand ob und wieweit der Cobra und der King Cobra baugleich sind und damit der Volvo Antrieb passt.

Euch allen ein schönes Bootswochenende.
Karsten
Es gibt einen speziellen Umrüstsatz dafür.

Neue Wasserpumpe und ein geändertes Gehäuse an der Spiegelplatte.

Btw du brauchst einen DP-S antrieb damit das geht!


Zitat:
Die Umrüstung besteht für folgende Motorentypen aus:

3,0 GM 4,3 GM 5,0 GM 5,7 GM 5,8 Ford
Wasserpumpensatz
3857380 X
3857382 X
3857384 X X
3857386 X
SX-Schildsatz für alle Typen
3857377
SX-Antrieb
3868582 ratio 1,51:1 X X
3868583 ratio 1,66:1 X X
3868585 ratio 1,85:1* X X
3868586 ratio 1,97:1 X
Kosten des komplettensatzes inkl Antrieb 4988€ inkl.

MFG René
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 24.06.2006, 16:31
Karsten1 Karsten1 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 12.03.2004
Ort: Bodensee
Beiträge: 36
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo René,
Danke für die schnelle Antwort.
Ist dies so ein Antrieb und reicht der alleine, kann ich die alten Trimmzylinder nehem, oder müssen die auch getauscht werden.

Über wen kann ich sonst die Teile besorgen.

Ein schönes Wochenende noch,

Karsten
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	1830_1151159424.jpg
Hits:	667
Größe:	17,4 KB
ID:	26719  
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 24.06.2006, 17:34
Benutzerbild von divefreak
divefreak divefreak ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2006
Ort: Flensburg
Beiträge: 9.271
Boot: mir langen die Probefahrten! ;-)
4.998 Danke in 3.112 Beiträgen
divefreak eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Karsten1
Hallo René,
Danke für die schnelle Antwort.
Ist dies so ein Antrieb und reicht der alleine, kann ich die alten Trimmzylinder nehem, oder müssen die auch getauscht werden.

Über wen kann ich sonst die Teile besorgen.

Ein schönes Wochenende noch,

Karsten
Teile? Jeder VP-Händler also zb ich.

Ich muß mal schauen wo ich den Prospekt für die Umrüstung gelassen habe.

AFAIR ist das TSK Shield Kit(ca 620€) das wichtigste Teil. Und die Wasserpumpe(welchen Motor hast du?) natürlich!


der Rest bleibt der Alte.


Die Antriebe auf dem Bild sind DP-S.
MFG René
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 24.06.2006, 20:32
Karsten1 Karsten1 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 12.03.2004
Ort: Bodensee
Beiträge: 36
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo René,

mein Motor ist ein 5,7 ltr. Vergasermotor,
das Boot eine Chris Craft 232 Crown.

Einen schönen Abend noch,

Karsten
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 28.06.2006, 10:58
Karsten1 Karsten1 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 12.03.2004
Ort: Bodensee
Beiträge: 36
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Danke für die Hilfe,

nachdem mir jedoch noch 2 Voilvo Händler unabhängig voneienander gesagt haben dass der King Cobra nicht umzurüsten geht steht die Überlegung an die komplette Anlage (mit Motor) zu tauschen.

Da am Bodensee die Zulassungsbestimungen gelockert wurden gibt es zum Glück wieder die Möglichkeit das durchzuführen sofern der neue Motor die Abgasstufe 1 erfüllt.

Viele Grüße Karsten
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 28.06.2006, 12:39
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.930 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Karsten1
Danke für die Hilfe,

nachdem mir jedoch noch 2 Voilvo Händler unabhängig voneienander gesagt haben dass der King Cobra nicht umzurüsten geht steht die Überlegung an die komplette Anlage (mit Motor) zu tauschen.
Verstehe ich nicht. Aus dem King Cobra wurde der Cobra SX und später der SX.

Der King Cobra hat eine Konus-Schaltung und der Cobra einen Klauen-Schaltung.

P.S. Ich würde René glauben.
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 28.06.2006, 14:02
Karsten1 Karsten1 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 12.03.2004
Ort: Bodensee
Beiträge: 36
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo,

scheinbar wurde aus dem Cobra der SX,
der King Cobra hat angeblich eine andere Aufnahme.

Ich werde nun in den nächsten Tagen noch den Schweizer Händler am Bodensee, von dem das Boot ist fragen, denn ich möchte nicht unbedingt einen Antrieb kaufen damit er dann in der Garage liegt.

Etwas anderes noch, mir wurde eine gebrauchte, komplette Einheit angeboten, Volvo 5,7 Gi mit Duoprop Antrieb,Schaltung, Instrumente.
Worin liegt der Unterschied zum GXI?

Viele Grüße,
Karsten
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 28.06.2006, 19:23
Benutzerbild von divefreak
divefreak divefreak ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2006
Ort: Flensburg
Beiträge: 9.271
Boot: mir langen die Probefahrten! ;-)
4.998 Danke in 3.112 Beiträgen
divefreak eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

[quote="Cyrus"]
Zitat:
Zitat von Karsten1
Verstehe ich nicht. Aus dem King Cobra wurde der Cobra SX und später der SX.
Psst nicht weitersagen der Cobra SX und der Volvo SX sind baugleich.

Ich hab hier nen Kunden mit nem 5l OMC(laut Plastikdeckel aufm Vergaser) aufm Typenschild steht aber VolvoPenta.

MFG René
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 29.06.2006, 08:19
Benutzerbild von divefreak
divefreak divefreak ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2006
Ort: Flensburg
Beiträge: 9.271
Boot: mir langen die Probefahrten! ;-)
4.998 Danke in 3.112 Beiträgen
divefreak eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Karsten1
Etwas anderes noch, mir wurde eine gebrauchte, komplette Einheit angeboten, Volvo 5,7 Gi mit Duoprop Antrieb,Schaltung, Instrumente.
Worin liegt der Unterschied zum GXI?

Viele Grüße,
Karsten
GI geringere Leistung als der GXi und afair war der GI ein TBi Motor und der GXI ist ein MPI.

BTW hab da mal was angehängt..

MFG René
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf 4512_1151561960.pdf (15,0 KB, 1278x aufgerufen)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 29.06.2006, 08:47
Benutzerbild von jumon42
jumon42 jumon42 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 31.05.2003
Ort: Monheim am Rhein
Beiträge: 992
Boot: Beachcraft 1200
109 Danke in 61 Beiträgen
Standard

@Rene

interessantes PDF. Könnte für mich auch mal wichtig werden.
Wäre es im Umkehrschluss dann nicht auch möglich einen OMC Motor gegen einen Volvo zu tauschen
__________________
Grüße aus dem Rheinland

Jürgen

Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 29.06.2006, 09:09
Benutzerbild von divefreak
divefreak divefreak ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2006
Ort: Flensburg
Beiträge: 9.271
Boot: mir langen die Probefahrten! ;-)
4.998 Danke in 3.112 Beiträgen
divefreak eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von jumon42
@Rene

interessantes PDF. Könnte für mich auch mal wichtig werden.
Wäre es im Umkehrschluss dann nicht auch möglich einen OMC Motor gegen einen Volvo zu tauschen
Ja klar, macht aber wirtschaftlich eigentlich keinen Sinn,
da ne komplettanlage günstiger ist als einen (Bobtail)Motor + (später) einen Antrieb zu kaufen.

MFG René
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 29.06.2006, 13:17
Benutzerbild von jumon42
jumon42 jumon42 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 31.05.2003
Ort: Monheim am Rhein
Beiträge: 992
Boot: Beachcraft 1200
109 Danke in 61 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von divefreak
Zitat:
Zitat von jumon42
@Rene

interessantes PDF. Könnte für mich auch mal wichtig werden.
Wäre es im Umkehrschluss dann nicht auch möglich einen OMC Motor gegen einen Volvo zu tauschen
Ja klar, macht aber wirtschaftlich eigentlich keinen Sinn,
da ne komplettanlage günstiger ist als einen (Bobtail)Motor + (später) einen Antrieb zu kaufen.

MFG René
Macht je nach Situation schon Sinn. Letztes Jahr ging mir der OMC-Motor kaputt. Wenn mir einer gesagt hätte, das ich da einen Volvo Bobtail einbauen kann und der Mechaniker gesagt hätte das er das machen kann, dann hätte ich mir lieber einen Volvo gekauft statt den OMC mit einer Basismaschine zu ersetzen. Da kann man dann später wenn der Antrieb mal kaputt ist den Rest erledigen.
So hab ich zwar einen neuen Motor, aber eben immer noch OMC.
__________________
Grüße aus dem Rheinland

Jürgen

Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 13.08.2006, 13:03
wir 5 wir 5 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 13.08.2006
Ort: Österreich
Beiträge: 26
18 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Hallo Karsten

Auch ich hatte einen OMC 5,7 L mit King Cobra Antrieb heuer war es soweit Motorschaden in Kroatien.

Ich tausche alles..... neuer Motor und Antrieb v Mercruiser (350 Mag Mpi u Bravo 3)

In Kroatien will/kann dir mit Omc keiner helfen.

Der Antrieb war voll funktionsfähig, keine Ahnung was ich damit mache.

Grüße aus Österreich.
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 07.04.2007, 19:43
Benutzerbild von jumon42
jumon42 jumon42 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 31.05.2003
Ort: Monheim am Rhein
Beiträge: 992
Boot: Beachcraft 1200
109 Danke in 61 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von wir 5 Beitrag anzeigen
. . . Der Antrieb war voll funktionsfähig, keine Ahnung was ich damit mache.

Grüße aus Österreich.
Aus gegebenem Anlaß, auch wenn es etwas her ist - was ist aus Deinem Antrieb geworden?
__________________
Grüße aus dem Rheinland

Jürgen

Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:24 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.