|
Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Planung eines Eigenen Projektes (Aluminium)
Hallo Leute,
zu meiner vorstellung: ich heiße Stefan, bin fast 31 Jahre und Metallbaumeister. bin schon jahrelanger stiller Mitleser. ich Plane mir ein eigenes Boot zu Bauen, will es aus Aluminium AlMg3 bauen da es nur im Süßwasser zum einsatz kommen soll. hab im anhang mal eine 3D PDF angehängt... es soll ca. 5,2meter lang werden und 2,20meter breit soll hauptsächlich ein Angelboot werden. mom. errechnetes gewicht der schale ca. 260 KG wollte mal Fragen was ihr davon haltet und was ich besser machen könnte... Danke schonmal
|
|
|||
|
|||
Die PDF-Datei lässt sich nicht öffnen.
|
|
|||
|
|||
auf ein neues....
|
|
|||
|
|||
Das Gleiche. Die Standardanwendung von Windows 10 zeigt nur eine weiße Fläche, der Adobe Acrobat Reader meldet Sicherheitsbedenken.
|
|
|||
|
|||
dann eben so
|
|
|||
|
|||
Ein Flachbodenboot, so in der Art ähnlich der California- skiffs. Aufgrund der stabilen Schwimmlage werden die viel zum Fischen benutzt. Einziges, wirklich störendes Manko: Wenn man gegen die Welle fährt, schlagen die Rümpfe. Das ist laut und für den, der im Bugbereich sitzt, kann das zu Rückenproblemen führen.
|
|
||||
|
||||
Hi!
Da gibt es so erst mal nix zu meckern. Welche Materialstärke schwebt Dir vor? Willst Du Profile einziehen zur Versteifung? Wirf mal zur Inspiration einen Blick hierauf: http://bateau.com/studyplans/GF16_study.php?prod=GF16 Na dann, toi, toi, toi....
viele Grüße Blondini (Blondini, der berühmte Seiltänzer, stürzte während einer Vorstellung in Manchester und fiel in den Löwenkäfig, der bereits in der Manege stand. Die erschreckten Tiere sprangen auseinander und blieben grollend am Gitter. Blondini wurde vom Dompteur aus dem Käfig gezogen und trat schon am Abend wieder auf.) |
|
|||
|
|||
hey blondini,
dachte an 3mm. ist ein doppelter boden drin, es werden 10cm profile unter den Boden geschweißt zur stabilität. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Klingt gut Wir sind eigentlich gar nicht so und meckern nicht immer
viele Grüße Blondini (Blondini, der berühmte Seiltänzer, stürzte während einer Vorstellung in Manchester und fiel in den Löwenkäfig, der bereits in der Manege stand. Die erschreckten Tiere sprangen auseinander und blieben grollend am Gitter. Blondini wurde vom Dompteur aus dem Käfig gezogen und trat schon am Abend wieder auf.) |
|
|||
|
|||
das hört sich doch schonmal gut an.... |
|
||||
|
||||
Hi!
Worauf ich noch Gedanken verwenden würde, ist die Verwindungssteifigkeit. Alu ist natürlich ein fester Baustoff, aber er läßt sich relativ leicht biegen, so dass die Festigkeit in das Ding durch die Form gebracht werden muss (Profile).
|
||||
|
||||
fahr doch mal mit einem Weidling damit du dir darüber im Klaren bist, wie sich das Boot bei Wellengang anfühlt. Wäre schade wenn dich das später stören würde.
|
|
||||
|
||||
Die Antwort steht bereits weiter oben.
Zitat:
viele Grüße Arnt
Dem deutschen Insch´nör iss nix zu schwör. Es kam am frühen Morgen. Es war klein. Es war wendig. Es war schnell. Es schlang die Arme um meinen Hals. Es drückte kräftig zu. Es raubte mir den Atem. Es suchte mein Gesicht. Es lächelte mich siegessicher an. Es gab kein Entrinnen. "Guten Morgen, Papa." |
|
|