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  #1  
Alt 24.06.2016, 23:53
tasfester tasfester ist offline
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Standard Frage zur Stromversorgung

Hallo Mitbooter,

ich habe mir kürzlich eine neue "Baustelle" zugelegt. Eine alte Coronet 27 mit 2 gut gewarteten Penta B20 drin.

Allerdings habe ich von der Verstromung des ganzen nicht so viel Plan und möchte natürlich auch nichts vergessen.

Ich habe für die Verbraucher 2 200Ah AGM Batterien und für die Motoren jeweils 2 45Ah AGM Batterien vorgesehen.

Meine Fragen dazu, was würdet ihr mir für ein Landstromladegerät empfehlen und kann ich mit den alten Lichtmaschinen überhaupt die neuen Batterien laden, ohne diese zu zerstören?

Ich freue mich jetzt schon auf eure Antworten.
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  #2  
Alt 26.06.2016, 09:45
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Flieger Flieger ist offline
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Hallo tasfester(hier könnte dein richtiger Name stehen)

es wundert mich, dass die Elektrogötter noch keinen Kommentar gepostet haben.

Zu allererst solltest du wissen, welche Ladeleistung in Ampere deine Limas bringen können.
Aus Sicherheitsgründen würde ich als Starterbatterien eine Größe zwischen 50 - 70AH wählen.

Als Ladegerät habe ich im vergangenen Jahr bei einem Bekannten dieses Gerät eingebaut,
https://www.autobatterienbilliger.de...Trident-BP1225
zusammen mit diesem Bedienteil
https://www.autobatterienbilliger.de...inkl-3-m-Kabel
er ist sehr zufrieden damit.

Deine Verbraucherbatterien kannst du in Verbindung mit zwei Batterie-Trennrelais während der Fahrt über je eine Lima laden.
Wie jedoch schon gesagt, man sollte wissen was deine Limas bringen.
__________________
Gruß
Bernhard

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=121593

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  #3  
Alt 26.06.2016, 10:08
Oyster70 Oyster70 ist offline
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Prinzipiell soll erwähnt sein, das die AGM batterien eine höhere ladespannung als normale Bleiakkus benötigen. +-01V um 14.3Volt sind richtig.
Wenn man diese batterien dann mit der standard Lima aus 19xx lädt, fehlen halt 0,7-0,9Volt und hat nicht die notwendige Ladekennlinie IOUO4 (benötigen AGM batts). Damit kann Deine Lima die AGM niemals volladen.
Moderne Limas haben dafür den Messausgang "D". dieser gibt rückmeldung über die ladesspannung. Alte halt.
Sterling stellt ein integriertes Lademanagement her, bei dem du die alte Lima ihre Max spannung abgeben läßt. ca. 16V (dies würde die AGM direkt sosfort zerstören), aber in den lademanager, auch das moderne ladegerät mit der IOUO4 ladekennlinie wird an den Manager angeschlossen.
Diesen kannst Du dann konfigurieren, also prio Einstellen, etc.
so ein System würde ich Dir empfehlen.
Viel spass beim Basteln
__________________
_________________________
LG
Frank
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  #4  
Alt 26.06.2016, 11:07
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Flieger Flieger ist offline
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Zitat:
Zitat von Oyster70 Beitrag anzeigen
Wenn man diese batterien dann mit der standard Lima aus 19xx lädt, fehlen halt 0,7-0,9Volt und hat nicht die notwendige Ladekennlinie IOUO4 (benötigen AGM batts). Damit kann Deine Lima die AGM niemals volladen.
ich kenne keine Lima die eine I0U0 Kennlinie hat

meine alte Lima, eine Paris Rhone aus 91 bringt mir 70A bei 14,1V, damit kann auch eine AGM-Batterie geladen werden ohne sie zu zerstören, dauert nur länger
richtig vollladen kann man sie mit dem entsprechenden Ladegerät über Landstrom

für meine Nutzung ist mir die Sterling-Variante mit dem ganzen Schnickschnack zu teuer
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Gruß
Bernhard

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=121593

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Alt 26.06.2016, 12:15
tritonnavi tritonnavi ist offline
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Zitat:
ich kenne keine Lima die eine I0U0 Kennlinie hat
ich auch nicht. Wenn man nicht weiß, was die Kennlinie bedeutet und sie daher nicht richtig schreibt, braucht man die auch nicht unbedingt...

ich würde es genau so sehen wie Bernhard:
Lichtmaschinen so lassen, wie sie sind und keinen teuren LiMa-Lade-Schnick-Schnack kaufen, sondern nur bei der Landstrom-Ladetechnik ( dann aber doch mit IUoU-Kennlinie) investieren.

Gruß
Friedhelm
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  #6  
Alt 26.06.2016, 16:28
Oyster70 Oyster70 ist offline
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Zitat:
Zitat von tritonnavi Beitrag anzeigen
ich auch nicht. Wenn man nicht weiß, was die Kennlinie bedeutet und sie daher nicht richtig schreibt, braucht man die auch nicht unbedingt...

ich würde es genau so sehen wie Bernhard:
Lichtmaschinen so lassen, wie sie sind und keinen teuren LiMa-Lade-Schnick-Schnack kaufen, sondern nur bei der Landstrom-Ladetechnik ( dann aber doch mit IUoU-Kennlinie) investieren.

Gruß
Friedhelm
Eigentlich tut es mir leid für dich, wenn Du deine Befriedigung aus dem Erkennen von einem Buchstabendreher beziehen mußt.

Ich will dir aber den tollen Erfolg für "Friedhelm" nicht nehmen, sonst findest du villeicht Deinen "Frieden" nicht.

Wenn ich solche Beiträge wie den deinen so lese, bin ich wirklich froh über meine kompfortable Situation im realen Leben Personen deiner Coleur zu isolieren.
__________________
_________________________
LG
Frank
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  #7  
Alt 27.06.2016, 11:31
tritonnavi tritonnavi ist offline
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na dann, danke fürs Beileid...
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  #8  
Alt 29.06.2016, 15:56
tasfester tasfester ist offline
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Ihr fetzt! Alle!

Das Ladegerät, zumindest ein ähnliches habe ich mir schon angeschaut. Auch von den Sterlingdingern habe ich schon gelesen. Ich glaube ich versuche mich erstmal an Lima + Trennrelais + Landstromlader.

Vielen Dank
Andreas [<-- da steht mein richtiger Name]
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  #9  
Alt 30.06.2016, 13:47
Leafde Leafde ist offline
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als lader brauchst du min. 10% amp deiner accus.

in deinem fall also 40amp
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  #10  
Alt 07.07.2016, 03:29
User_63746
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Hm, dann versteh ich nicht, wie ich mit meinem max 6A Ladegerät via Landstrom + 200W Solaranlage (max.8A) meine 560Ah Batteriebank innerhalb von zwei Tagen vollbekomme, nachdem sie ungefär bei 12,4V -12,5V angekommen ist und mir mein Bat.Monitor 13,4V anzeigt und 100% volle Batterien, wenn ich zwei Tage später wieder aufs Boot komme. Überall lese ich von immens dimensionierten Ladegeräten, die auch entsprechend Strom schlucken. Es gehen auch welche mit weniger A, nur dauert das laden dann langsamer.
Nicht gehen würde nur, wenn der Ladestrom geringer ist, als die Selbstentladung der Batterien.
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