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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 02.07.2016, 09:51
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Moritz1988 Moritz1988 ist offline
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Standard Materialstärke Eigenbautrailer 1350kg

Hallo Forum,

wie ich in der Suche schon heraus gefunden habe sind doch die ein oder anderen Rahmenbauer mit anwesend, auch wenn die Beiträge teilweise sehr alt sind.

Ohne viel um den heissen Brei zu reden, ich möchte es angehen einen 1350kg-Trailer nach meinen Wünschen zu fertigen.
Ob ich mir das zutraue? Ja!
Berufliche Erfahrung in Sachen Fahrzeugtechnik habe ich die letzten 10 Jahre gesammelt, die Zeit davor habe ich grossteils in der familien-eigenen Schlosserei verbracht, auch hier steht mir mein Vater mit 35 Jahren Metallbau-Erfahrung zur Seite.

Bezüglich der Planung aller Komponenten an Anbauteilen bin ich soweit durch, hier habe ich die Woche ausgiebig Kontakt zur Fa. Knott gehabt.

Ein letztes Thema wäre für mich noch wichtig- die Rahmen/Materialstärke für den 1350kg-Aufbau.

Mein alter Trailer-Factory 1350kg Trailer hatte bei 6000x1500mm Rahmenmaß die Materialmaße 120x50mm am Hauptrahmen. Die Wandung ist mir leider unbekannt.

Zum neuen Trailer (1350kg Knott-Achse), hier pendelt es sich auf 5500x1500mm Rahmenmaß ein,
wer kann mir hier nochmal finale Tipps geben, welches Materialmaß sich bewährt hat?

120x40mm scheint oft vorzukommen, ebenfalls die 3mm Wandstärke.
Ist das absolut gängig und ausreichend?

Was haben die/eure Serientrailer, hätte jemand Lust es nachzumessen oder weis es zufällig?

Ich möchte den Trailer ungern die nächsten 10 Jahre verkaufen und es von grundauf solide fertigen, um ihn ggf. irgendwann notfalls auflasten zu können.

Helft mir etwas auf die Sprünge; ich werde mich mit Bildmaterial bedanken ;)

Grüsse, Moritz
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  #2  
Alt 02.07.2016, 11:24
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unnersch unnersch ist offline
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Standard

Hallo Moritz,

auch ich habe letztes Jahr einen 2,7 to-Trailer selber gebaut (Siehe mein Album, da ist sogar die Zeichnung drinnen, die ich vorher gemacht habe)
Das gleiche Thema habe ich vorher mit dem Sachverständigen vom TÜV abgesprochen.
Er hat gemeint, dass ich die Profilquerschnitte eines vergleichbaren Serientrailers nehmen soll. "Die sind mit genügend Sicherheit bemessen, dann passt das auch bei Ihnen". So habe ich es dann auch getan. Wichtig aber: vorher mit dem TÜV drüber reden!
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Helmut sagt:
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  #3  
Alt 02.07.2016, 12:38
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Moritz1988 Moritz1988 ist offline
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Hallo 'unnersch'

Vielen dank für deine Antwort.
Am kommenden Donnerstag habe ich einen Termin beim Leiter unserer Tüv-Hessen-Prüfstelle.
Von Knott habe ich alle TZ für die Anbauteile bekommen, lediglich die Bemaßung auf meiner Rahmenzeichnung fehlt noch, das möchte ich noch ergänzen um einen 'vollständigen Bauplan' mit dem Prüfer abzuklären

Dein Album studiere ich später noch, hab momentan im Garten zu tun
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  #4  
Alt 03.07.2016, 15:46
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Moritz1988 Moritz1988 ist offline
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Wie schauts denn aus Gemeinde,
habt ihr alle nur Wasserlieger ohne Trailer?
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  #5  
Alt 03.07.2016, 16:55
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Frank mannheim Frank mannheim ist offline
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Ich wollte mir für mein Boot ein Hänger selbst bauen 750 kg ungebremst. Ich hab mir dann ein neuen Hänger gekauft war unterm Strich billiger es ist nicht nur das Material es kommen ja auch die TUV und zulassungskosten dazu. Beim Selbstbau sind das ca. 300 Euro
Mein jetziger Anhänger von Delfin ist genau so wie ich es gewollt habe und in manchen Details sogar besser als mein Plan
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Gruß
Frank
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  #6  
Alt 03.07.2016, 17:32
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Hallo Frank!

Wie es in der 750kg-Preisklasse ausschaut, weis ich nicht.
Für das, was mich der 1350 im Eigenbau kostet, bekomme ich in den Auktionshäusern höchstens einen gebrauchten (meine eigene Arbeitszeit nicht eingerechnet, ganz klar der Spass an der Sache) Wenn ich jetzt davon ausgehe, dass ein gebrauchter früher oder später, eher früher nach Ersatzteilen/Verschleißteilen schreit, habe ich auch nichts gespart- und es ist ein 'alter' Trailer, den ich mir auch erst zurecht friemeln muss.
So mach ichs selbst, hab mein Spass dabei und weis was ich daran habe.

Grüsse, Moritz
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  #7  
Alt 04.07.2016, 17:33
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Moritz1988 Moritz1988 ist offline
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So,
der Papierkram im voraus wäre erledigt, mal schauen was der Tüv dazu sagt
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  #8  
Alt 04.07.2016, 21:59
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Mein 1700er hat als Rahmenprofil 120x40x3.
8,50 Meter Länge.
Grüße
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Marco,



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  #9  
Alt 05.07.2016, 07:58
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Moritz1988 Moritz1988 ist offline
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Hallo Snackman

Vielen dank!
Ich vermute, bei 8,50m Länge hast du den Rahmen als Doppelrohrrahmen ausgeführt oder?

Was meint ihr, passt die Länge der V-Deichsel im Verhältnis zur restlichen Länge?
Gibt es Einwände?

Grüsse, Moritz
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  #10  
Alt 05.07.2016, 16:59
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Alhambra-Treiber Alhambra-Treiber ist offline
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120x50 find ich für einen 1,3 Tonner schon sehr übertrieben.

100x40 reicht völlig. Es sei denn du willst ihn irgendwann mal auflasten.

Mfg Nico
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  #11  
Alt 05.07.2016, 19:31
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Snackman Snackman ist offline
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Nö, ist kein Doppelrohr.
Meine Deichsel, bzw. das V ist je 3 Meter, und die Längen nach hinten sind 6 Meter lang.
Ich finde auf deiner Zeichnung passen die Maße( rein optisch) nicht. Ist die maßstabsgerecht?
Grüße
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Marco,



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  #12  
Alt 05.07.2016, 22:22
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Moritz1988 Moritz1988 ist offline
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Hey Nico,
ja, die Möglichkeit mit dem Auflasten will ich mir ggf. für den Fall der Fälle offen halten. Ich habe die Tage mit einem Bekannten/ der jetzige Besitzer meines alten Trailers telefoniert, auch hier hat der Rahmenmaß die Abmessung 120x50, leider hab ich diesen Hänger mit dem alten Boot zusammen verkauft.

Hallo Marco,
ja, die Zeichnung ist Maßstabsgerecht, 1:25 bilde ich mir ein.
Was würdest du ändern?
Du sprichst sicher auf die Deichsel an; das V länger und vom Winkel kleiner, der Rest nach hinten dementsprechend kürzer?

Grüsse und schönen Abend,
Moritz
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  #13  
Alt 06.07.2016, 06:47
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Moin Moritz,

mein eigenes Thema "Anhängerbau" hattest Du ja bereits durchgesehen. Insofern müsstest Du wissen, wie man es macht bzw. machen kann.

Um Gewicht zu sparen, sollte der Rahmen am hintersten Krafteinleitungspunkt (Kielrolle) enden.
Der V-Auschnitt am Ende (siehe deine Zeichnung) .... warum, wofür?

Um die benötigten Materialquerschnitte zu ermitteln, müsste man wissen, wie hoch Du den Trailer irgendwann einmal auflasten möchstet. Dafür muss es ja passen und nicht für die aktuellen 1.350 kg.
Von den Kosten her ist dein Ansinnen ohnehin völliger Quatsch. Der Preisunterschied besteht einzig in ein paar Euronen für die etwas größere Achse.
-----> Bau den Trailer gleich für das max. angedachte Gewicht.
Das ist allemal billiger als eine Auflastung (neue Achse, Abnahme, Eintragung ...).

noch etwas:
Die Materialbestellung geht erst nach Abschluss der Planung raus.
Also bitte keinen falschen Aktionismus an den Tag legen.

Das gilt auch für die Kontaktaufnahme mit dem TÜV-Menschen. Die möchten nicht unnötig vollgelabert werden.

Das mit dem TÜV würde ich mir ohnehin noch einmal genau überlegen. Meiner Erfahrung nach haben die Jungs die Nase recht weit oben. Die DEKRA-Jungs sind da wesentlich umgänglicher.

Die langjährige Erfahrung deines Vaters ist eher hinderlich, da "alte Hasen" zu Materialanhäufungen neigen und der Faktor "Das haben wir immer schon so gemacht." auch nicht so dolle ist. Laut meiner Glaskugel wird dein Vater alles Nase lang mit "einen Knotenblech hier" und "einem Knotenblech dort" daher kommen.

Schau dir bei meinem Anhänger mal den Übergang zwischen Deichsel und Langträger genauer an. Die allg. praktizierte Lösung mit "Gehrung schneiden und Blech drüber" ist aus statischer Sicht blöde.

Später mehr.....

viele Grüße
Arnt
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Es kam am frühen Morgen. Es war klein. Es war wendig. Es war schnell. Es schlang die Arme um meinen Hals. Es drückte kräftig zu. Es raubte mir den Atem. Es suchte mein Gesicht. Es lächelte mich siegessicher an. Es gab kein Entrinnen. "Guten Morgen, Papa."
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  #14  
Alt 06.07.2016, 08:30
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Moritz1988 Moritz1988 ist offline
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Hallo Arnt,

viel Input, danke dir!!!

Ich fang mal an..

Zu dem V-Ausschnitt, das habe ich mir um ehrlich zu sein von der Fa. Steinbacher abgeschaut, zum einfachen zentrieren beim aufslippen, dazu gibts Fotos in der grossen Suchmaschine.

Zum Thema Material/Auflastung etc- das aktuelle Aluboot hat inkl. Motor und Sprit ca 600kg, das mit dem Auflasten war nur so ein Gedankengang. Eigentlich habe ich nicht vor mich zu vergrössern, ich werde niemals ein Kabinenboot oder ähnliches besitzen, lediglich ein reines Angelboot.
Also haken wir das Thema auflasten hiermit ab, 1350kg fix, so lässt sich planen.

Was den Tüv und die Dekra angeht, beruflich bedingt habe ich täglich mit den gebietszugehörigen Prüfern zu tun und ein sehr gutes Verhältnis, hier wird mir sicher keiner einen Strich durch die Rechnung machen, versprochen

Was deine Glaskugel angeht, leider hat sie heute wirklich gelogen
Eher das Gegenteil ist der Fall, desshalb frag ich euch- die jenigen die sich mit Bootstrailern auskennen und nicht denjenigen, der weitaus grösseres konstruiert und fertigt

Der Übergang Deichsel/Langträger ist durchaus spannend, das führe ich mir später nochmal genau zu Genüte Arnt
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  #15  
Alt 06.07.2016, 09:35
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unnersch unnersch ist offline
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Hallo Moritz,

versuche dich doch mal am Winkel des Befestigungsbleches deiner Auflaufeinrichtung zu orientieren. Wie kommst du dann klar?
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  #16  
Alt 06.07.2016, 17:31
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Zitat:
Zitat von unnersch Beitrag anzeigen
Hallo Moritz,
versuche dich doch mal am Winkel des Befestigungsbleches deiner Auflaufeinrichtung zu orientieren.
keine gute Idee ...
Die Deichsel sollte so spitz wie irgend möglich zulaufen. Nur so lässt sich das Gespann beim Rückwärtsfahren maximal einknicken.
Wichtig ist, dass die Befestigungsschrauben der Zugeinrichtung vernünftig im Rahmen verankert werden. Schau dir das Detail bitte bei meinem Anhänger an.
Spitzwinkliger geht´s nicht.
Mein Gespann lässt sich trotz V-Deichsel um >90° einknicken.

Vom Gewicht her optimal wäre natürlich, wenn die Deichsel bis kurz vor die Achse reicht.
Bei der Gelegenheit verringert sich auch gleich der Knickwinkel zwischen Deichsel und Langträger. Mit etwas Glück trennt man auf der Rohrinnenseite einfach ein Stück raus und biegt sich Deichsel und Rahmen aus einem Stück zurecht. Bei einem wirklich geringen Knick schneidet man das Rohr von der Innenseite her alle 100 mm einmal mit ´ner 3-mm-Trennscheibe an und brät es nach dem Biegen gleich wieder zusammen. Am Ende schaut das wie gebogen aus.
Damit das gerade bleibt, muss man die Trennschnitte jedoch exakt rechtwinklig ausführen.

zum Nachdenken:
Vor der Achse liegt das Boot nur in der Mitte auf. Es gibt somit keinen Grund, den Anhänger an dieser Stelle breiter als nötig zu machen.

Du möchtest doch ein gelungenes Unikat, dem man das auch ansieht....oder?

viele Grüße
Arnt
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  #17  
Alt 06.07.2016, 18:05
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Moritz1988 Moritz1988 ist offline
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Hey ihr beiden!

Gute Einwände, so hab ich wieder was zum nachdenken die nächsten 2 Stunden!
Hab noch bissl zu tun, schreibe ggf. später nochmal ein paar Gedankengänge!

Beim Tüv Hessen war ich eben, ich hab den Segen vom Häuptling; Materialstärke passt ihm mit 120x40x3, Schweisnachweise oder Statikprüfungen sind für ihn nicht nötig, ich könne 'dann mal in der Werkstatt verschwinden' ....
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  #18  
Alt 06.07.2016, 18:21
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Zitat:
Zitat von Moritz1988 Beitrag anzeigen
So,

der Papierkram im voraus wäre erledigt, mal schauen was der Tüv dazu sagt


So sieht der Rahmen von meinem Pilob auch aus!
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  #19  
Alt 06.07.2016, 18:29
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  #20  
Alt 06.07.2016, 18:29
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Zitat:
Zitat von Moritz1988 Beitrag anzeigen
Materialstärke passt ihm mit 120x40x3, Schweisnachweise oder Statikprüfungen sind für ihn nicht nötig,...
Bei so einem fetten Rohr kann man auf Nachweise verzichten.
Mein Rahmen hat 120x60x4 mm. Das ist knapp ausreichend, da die freie Deichsellänge um die 2.800 mm beträgt. Bei dir ist sie wesentlich kürzer, da das Boot auf der vorderen Kielrolle aufliegen wird.
Zudem wird dein Trailer rund 10 % leichter als meiner.

also:
- Deichsel so spitz wie möglich
- Heck wie auf dem Foto im Beitrag über diesem hier
... und alles wird gut.

viele Grüße
Arnt
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Es kam am frühen Morgen. Es war klein. Es war wendig. Es war schnell. Es schlang die Arme um meinen Hals. Es drückte kräftig zu. Es raubte mir den Atem. Es suchte mein Gesicht. Es lächelte mich siegessicher an. Es gab kein Entrinnen. "Guten Morgen, Papa."
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  #21  
Alt 06.07.2016, 18:34
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Bilder hab ich auch:
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  #22  
Alt 19.07.2016, 19:18
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So, auch bei mir geht es langsam aber sicher weiter, auch wenn ich viel um die Ohren habe.

So eben habe ich die Achse mit Niro-Seilzügen,einen Stoßdämpfersatz und einen Radsatz bei der Fa. Knott geordert
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  #23  
Alt 20.07.2016, 15:37
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Falls es noch von Belang ist: Mein 1100kg Trailer hat einen Rohrquerschnitt von 80x40x4
Habe mir jetzt für hinten ein anschraubbares "V" aus 80x40x3 bauen lassen, das gleichzeitig die LED-Rückleuchten aufnimmt.
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  #24  
Alt 20.07.2016, 15:47
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Alhambra-Treiber Alhambra-Treiber ist offline
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Falls es noch von Belang ist: Mein 1100kg Trailer hat einen Rohrquerschnitt von 80x40x4
Habe mir jetzt für hinten ein anschraubbares "V" aus 80x40x3 bauen lassen, das gleichzeitig die LED-Rückleuchten aufnimmt.
Zeigt doch bitte mal Bilder.

Mfg Nico
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  #25  
Alt 21.07.2016, 15:26
Yups Yups ist offline
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