|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Ist ein Formschlauch für Kühler Benzinfest ?
Hallo ,
kann man einen geformten Kühlerschlauch 50 Durchmesser als Benzinschlauch verwenden ? Mit einem gebogenen Kühlerschlauch könnte ich am Einfüllstutzen vom Bugtank mehr Platz im Bug schaffen . Das Benzin würde nur beim Tanken durchlaufen , es steht nicht im Schlauch . Was meint Ihr ?
|
||||
|
||||
Das geht mit Glück 1 x , vllt 5 x aber danach wird er porös.
Von den staatischen Aufladungen / Ableitungen mal ganz abgesehen
|
||||
|
||||
DANKE für Eure Antworten , dann lass ich das mit dem Kühlerschlauch...
|
||||
|
||||
Ich habe vor Jahren mal ein Metallrohr gebaut, das ich nur mit kurzen Schlauchstücken an den Übergängen eingebunden habe. Hat wunderbar geklappt, ob das betreffende Wohnmobil noch lebt, weiß ich nicht.
|
||||
|
||||
Warum nimmst Du keinen Benzinschlauch mit 50mm Durchmesser?
|
||||
|
||||
Besorge einen alten Schlauch vom Schrott oder kauf ein neues, billiges Exemplar, mach ein Ende zu und füll Sprit ein. Stell das dann irgendwo in eine Ecke wo es keinen Schaden anrichten kann und schau ab und an mal danach wie es sich verhält.
Ich meine, die Schläuche halten. Selbst die Auspuffschläuche an meinem Diesel scheinen aus dem gleichen Material zu sein wie die Kühlerschläuche. Alles was im Motorraum verarbeitet wird, sollte mit Benzin klar kommen. Willy
|
|
||||
|
||||
Ich weiß, die Schläuche halten nicht. Umgekehrt, also Kraftstoffschlauch fürs Kühlwasser hält max. 2 Jahre.
Daraus folgt: immer die korrekt spezifizierten Schläuche einsetzen.
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich hab wertvolle (damals Student und blöderweise war der Tank ausnahmsweise fast voll) 40 ltr. verloren án nem Scirocco. Und wenn´s nicht abschüssig gewesen wäre -so das ich mein Auto wie wenn nichts wäre wegrollen lassen konnte- hätte ich noch dass Neu-Teeren der Strasse zahlen müssen. Die war nämlich auch nicht Spritbeständig .
Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war! Geändert von Fraenkie (14.07.2016 um 11:59 Uhr) |
|
||||
|
||||
Hi Jörg ,
ich antworte mal , dann sollte sich alles ergeben . Die Benzinschläuche in der Größe lassen sich nicht so "umbiegen " , wie ich es bräuchte. Ich werde nun ein Metallrohr ( Winkel) zwischenbauen , das wegen evt. Statischen Aufladung geerdet werden wird. Damit bekomm ich den Einfüllschlauch aus dem Weg. Mit Kühlerformschlauch wärs halt ganz einfach.....