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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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schwankende Drehzahl Leerlauf Mercruiser MPI
Bei kalten Motor schwankt die Leerlaufdrehzahl bzw. der Motor stirbt ab. Ich muss auskuppeln und per Gasgeben eine höhere Drehzahl erzwingen. Wenn der Motor warm ist schwankt die Drehzahl nur noch minimal.
Ich habe das IAC getauscht. Das hat leider keine Besserung erzielt. Beim Motor handelt es sich um einen 5l Mercruiser MPI. Die Benzinpumpe wurde vor 3 Jahren erneuert. Jemand eine Idee? Geändert von Juisas (17.07.2016 um 16:00 Uhr) |
#2
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Auf zum freundlichen Merc. Händler und auslesen lassen!
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mit sportlichem Gruß Michael BreakOutAnotherThousand |
#3
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Hast du Smartcraft?
LG mibo
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Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen dass sich etwas ändert! |
#4
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Oftmals liegt es auch garnicht am IAC sondern ist nur das versiffte Schwämmchen in der Zuleitung zum IAC.
Gruß Karsten
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#5
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Genau das versiffte Schwämmchen war es. Bin ich auch selber ohne auslesen des Motors drauf gekommen.
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#6
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Ist das ein Wartungspunkt?
Wo sitzt dieses Schwämmchen? Gruß Torben
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#8
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Zitat:
LG mibo
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Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen dass sich etwas ändert! |
#9
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Dann hört man aber das zischen
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#10
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Hole hier dieses Thema Mal wieder hoch. Wo ist den diese besagte "Schwämmchen"? Kann es leider nicht finden. Luftfilter war runter. Eventuell hat hier jemand ein Bild von dem besagten Teil oder eine technische Skizze. Vielen Dank im voraus. Mein Motoren sind 5 l MPI von 2010.
Gruß Holger |
#11
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In dem Kanal auf 11 Uhr sollte das Schwämmchen sitzen, bei mir war der auch damals raus.
Ok ist ein 6,3er MPI das sollte wohl ähnlich sein.
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Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
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#12
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Genau wie Stephan oben schon schrieb
Sind solche Filter / Muffler und kosten nicht die Welt . Erneuere die nach jeder Saison . Part.No. ist : 35-863829
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Gruß Peter . Geändert von iak (08.05.2020 um 12:30 Uhr)
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#13
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Da kann ich ja lange suchen, habe dieses Teil gar nicht, da das Drosselklappengehäuse für DTS Motoren ein anderes ist. Hier ein Bild.
Trotzdem vielen Dank. |
#14
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Zitat:
Natürlich hat Stephan 123 vollkommen recht beim 5L MPI ist das auch so, nur beim DTS eben nicht. Blöd das er die Glaskugel nicht dabei hatte, echt schade denn so musste er raten! LG Michael
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Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen dass sich etwas ändert! |
#15
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Vielleicht der Kraftstofffilter?
Ich hatte mal ausversehen einen der nicht die geforderte Durchflussmenge / min hatte. Stotterte auch beim Gasgeben.
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Gruß Bully |
#16
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Zitat:
Meine Frage war konkret: Wo befindet sich dieses "Schwämmchens". Es ging nicht um eine individuelle Fehleranalyse. Die Frage wurde von Ihm korrekt beantwortet und von mir mit einem "Danke" belohnt. Gruß Holger |
#17
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Auf die Lösung des Problems bin ich gespannt.
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Gruss - Peter Man sollte dem Leib etwas gutes bieten, damit die Seele Lust hat darin zu wohnen |
#18
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Geht Deiner eigentlich jetzt?
LG Michael
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Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen dass sich etwas ändert! |
#19
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Schwankenden Leelauf hab ich so gut wie nicht mehr seit ich ein neues IAC drin hab. Aber die Leerlaufdrehzahl ist nachwievor zu gering, bei ca. 500-550. Hab auf deinen Tip hin ja auch mal den Drosselklappenspalt verändert. Dann steigt die Leerlaufdrehzahl zwar an und bleibt auch eine gewisse Zeit höher, aber spätestens beim nächsten Neustart des Motors regelt die Steuerung die Drehzahl wieder runter. Keine Ahnung wieso das so ist. Vielleicht müsste man das Steuergerät mal neu flashen, wenn das überhaupt geht.
Wie ich in meinem Thread glaub ich schon mal geschrieben hab, sind die Aussetzter deutlich weniger geworden, auch bei Fahrt durch Welle. Ich hab inzwischen das Lila Wakeup Kabel zwischen Zentralstecker und Steuergerät schwer in Verdacht, konnte das aber bisher nicht brücken da ich mir eine schwere Sehenverletzung am linken Knie zugezogen hab und damit noch nicht in den Motorraum komme.
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#20
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Dann gut Besserung für dich und bei der Fehlersuche
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Gruß Bully
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#21
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500-550 ist doch OK, wenn man den Gang einlegt, hebt der IAC ja das Gas von selbst an, Der Schalter an der Schaltwippe, sagt dem Motor das er das Neutral verläßt und dann hebt der Motor die Drehzahl an, wenn der MAP merkt, das Last kommt. Sonst soll der Motor ja mit der Drehzahl unten bleiben. Würde auch mit Bravo sonst Schläge geben, wenn der Gang eingelgt wird. Grad bei DTS wo die elektrik selbst schaltet. ODer ist das jetzt nur ein MPI ohne DTS hier ? Hier sind sehr viele Probleme, oder unterschiedliche Motoren mit IAC Problem weis man gar nicht auf welchen Motor man antworten soll, also um welchen es jetzt letzt endlich geht.
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MFG Michael F BSC-Nautilus.de e.V. Aschaffenburg am Main Power is nothing without control !! Enough cubic inch, to start a war !!! Nothing is better than cubic inch`s , only more cubic inch`s !!! http://www.Offshoreonly.de " zusammen starten, fahren, ankommen und feiern !! " www.Poker-Run-Germany.de Real men dont need instruction !! |
#22
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Zitat:
Aber deine Aussage das 500-550 doch ok sind hat mich stutzig gemacht. Ich hatte vorher einen 350 MAG MPI ohne EC ohne DTS. Leerlauf laut Handbuch 600 U/Min. Für den aktuelle hab ich kein Handbuch, also Google bemüht und siehe da 350MAG MPI EC = 550 U/Min. Und ich mach mir seit Monaten einen Kopf wegen der vermeintlich zu niedrigen Leerlaufdrehzahl
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#23
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Frage zu IAK
Hallo, ich würde gerne hier nochmal drauf zurückkommen und habe ebenfalls ein frage dazu. Ich habe letztes Jahr den IAK gewechselt aber mit einem Nachbau. Den Muffler habe ich sagen wir mal sauber gemacht. Dann lief erstmal alles. Jetzt läuft der Motor wenn er kalt super und sobald der Motor warm wird fängt die Drehzahl an zu schwanken? Wenn auf dem IAK klopft kommt es mir das das es etwas besser wird aber direkt dann wieder an fängt zu schwanken. Soll ich doch ein Orginal IAK bestellen? Jemand einen Ahnung. Habe eine Mercruiser 5.0 MPI mit Kat. Bj. 2011 verbaut.
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#24
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IAK? Ich denke Du meinst IAC?!
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#25
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Iac
Ja, klar sorry
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