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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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#1
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Waeco Kühlbox schaltet zu früh ab
Gegebenheiten:
Waeco FA 30 (fix eingestellter Batteriewächter, siehe Bild), hängt am Schaltpult und ist immer eingenschalten (will ja kalte Getränke wenn ich ablege ) Varta Dual Purpose LFD140 Ah (2015 neu) Yacht hängt "rund um die Uhr" am Strom, bis ich ablege zusätzliche Verbraucher: Pinnenpilot Simrad TP10 Binnensee, ca. 3-4 Mal pro Woche eine Ausfahrt je nach Wetterlage von Anfang Juni bis Ende Oktober Vorige Saison hatte ich keinerlei Probleme, auch bei Ausfahrten von zB 10 Stunden schaltete sich der Kompressor kontinuierlich ein. Dieses Jahr ist es anders, 2 Stunden problemlos, heute nach 4 Stunden Ausfahrt anstatt 5° nur mehr 12° in der Box (ohne auch nur einmal zu öffnen) und Kompressor "versucht" zu starten, schafft es aber nicht. Mit Multimeter die Batterie gemessen, gleich nachdem ich den Landanschluss-Stecker gezogen hatte: 12,9 V dann nach 4 Stunden Ausfahrt: 12,7 V irgend jemand eine Idee was da los sein könnte? |
#2
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Hi,
prüfe die Zuleitung, schon etwas zu dünn, zu lang und das Ding sperrt sich. Hatte ich auch, bei der Anreise im Auto....Kabel verstärkt und gut war. Messgeräte sind auch nicht immer zuverlässig. Willy |
#3
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Zitat:
und wie soll ich die Zuleitung prüfen? Also die Kühlbox hängt direkt am Schaltpult mit dem original Kabel (das habe ich selber gemacht), und das Schaltpult direkt an der Versorgerbatterie, das wurde von einem richtigen Bootselektriker angeschlossen... |
#4
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Ich vermute mal,mdass zu wenig Spannung am Kühlschrank ankommt und die interne Überwachung abschaltet, weil Du irgendwo Leitungsverluste durch eine korrodierte Klemme oder so hast.
Schaltet der Kühlschrank ab, fliesst kein Strom mehr, keine Leitungsverluste. Also hast du wieder volle Batteriespannung und die Elektronik versucht nach 2 Min wieder zu starten. Und dann von vorne. Hängst Du am Landstrom hast Du wahrscheinlich über 13,4 Volt, der Spannungsabfall wird zwar auch da sein, aber 13,4 minus X ist eben mehr als 12,7 minus X. Einfach mal die Spannung an den Kühlschrankklemmen messen, dann weisst Du mehr. Rüdiger
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#5
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Wenn du die Strom-/Spannungskomponente ausschließen kannst, bei den Dingern wird gerne der NTC (Temperaturfühler) defekt.
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#6
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Moin,
Erst mal die Kühlbox direkt an die Batterie zum testen, wenn die dann läuft Fehler in der Leitung suchen. Nicht mit dem Messgerät sondern mit ner Prüflampe. Das Messgerät misst zwar den ankommenden Strom aber belastet die Leitung nicht.
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Grüße Daniel |
#7
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Quatsch, mit irgendeinem billigen Baumarkt-Multimeter direkt an der Kühlbox die Spannung während des Anlaufversuches messen und mit der Akkuspannung während des Anlaufversuches vergleichen. Da bleibt meist irgendwo etwas auf der Strecke. Das kann man dann schön eingrenzen (auch auf der --Seite!).
Ich habe das engelshaarähnliche Zigarettenanzünderkabel auf ein Minimum gekürzt, und mit sattem Querschnitt mittels fetter Lüsterklemme verbunden - da kann man gut messen. Notfalls mit den Meßspitzen durch die Kabelisolierung pieksen. Gruß Michael |
#8
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Klar kannste die Leitung anpicken mit nem Messgerät, er hat aber geschrieben, das es sonst/ früher funktioniert hat. Entweder ist etwas am spannungswächter kaputt, das heißt Kühlbox prüfen und wenn es das nicht ist, ist irgendwo in der Zuleitung ein spannungsverlust, den man mit nem billigmessgerät ohne wiederstand nicht messen kann. Deshalb Prüflampe (Ohmschelast).
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Grüße Daniel |
#9
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Quatsch
Die Last die eine Prüflampe darstellt ist doch zu vernachlässigen. Er soll ja nicht den Widerstand der Leitung mit dem Ohmmeter messen, sondern indirekt. Beim Starversuch des Kühlsvhranks Spannung an der Batterie messen. Dann beim Start des Kühlschranks die Spannung direkt am Kühlsvhrankanschluss messen. Mehr als 0,3 Volt sage ich mal dürfen das nicht sein. Wenn doch, Kabelproblem. Das macht man mit einem Spannungsmesser unter Last, und nicht mit einem Ohmmeter ohne Last |
#10
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Du hast bestimmt recht, aber die Kühlbox springt so wie sie angeschlossen ist immoment ja nicht an, und ist fest mit dem " Panel" verbunden. Hat er selber gemacht. Panel und Batterie sind vom Profi verbunden worden. Demnach ist/ wäre für mich logisch ich teste die Kühlbox einzeln, wenn die io ist kann es nur zwischen Anschlusskabel Kühlbox und Batterie einen spannungsverlust geben. Den kann ich aber nicht mit einer defekten Kühlbox messen, deshalb ist es wichtig zu wissen ob die Kühlbox ok ist.
Ps.ich habe nix vom ohmmeter geschrieben.
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Grüße Daniel |
#11
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Zitat:
das war auch mein Gedanke bei der Frage nach der Zuleitung. Alles Gedöns was Verluste bringen kann, erst mal dazwischen wech. Gruß Willy |
#12
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Zwischendurch mal ein großes DANKE für die vielen Tipps
Zitat:
Ich werde nun einiges ausprobieren und dann berichten... |
#13
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Zitat:
zu 90% zu dünne Zuleitung.
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#14
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Standort der Box prüfen, falls die Abluft nicht frei entweichen kann
wird der Kompressor zu warm, läuft nur an und schaltet wieder ab ohne in die Kühlphase zu kommen. Störung wird je nach Temperatur auch nicht angezeigt.
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Gruß Jürgen |
#15
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2 Dinge verändern sich mit der Zeit bei nahezu allen Installationen:
1. der Zustand der Batterie wird kontinuierlich schlechter 2. der Zustand von Kontaktflächen (Sicherungen, Schalter, sonstige Verbindungen) in der Installation wird kontinuierlich schlechter. Im Normalfall merkt man davon wenig. Wenn der Spannungswächter aber etwas sehr empfindlich ist, was nach meiner Erfahrung mit einer Waeco-Kompressorbox der Fall ist, kann es schon mal sein, dass der Kompressor nur noch relativ kurze Zeit nach dem Laden der Batterie startet. |
#16
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Also wenn bei dir eine Kühlbox mit ca, 3,5A Strom deine Batterie in den Keller zieht ??? Denk mal nach bevor du was schreibst
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#17
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Zitat:
Die Batterie zieht es nicht in den Keller , die Spannung bricht zusammen beim Start der Box , die zieht min 5A beim Start . Das liegt aber an den zu kleinen Durchmesser oder zu langen Kabel , nicht an der Batterie . |
#18
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nun zu den Erkenntnissen von heute
vorerst ich dürfte mich damit geirrt haben, dass die Kühlbox überhaupt anspringt nur mit Batterie, denn zumindest heute ist sie nicht mal angesprungen gleich nachdem ich den Landstecker gezogen habe. zu den Messergebnissen: ich habe direkt am Kühlboxkabel gemessen, an der einzigen Stelle wo es mir möglich war, also dort wo die Kabel vom Schaltpult direkt zur Kühlbox gehen (Originalkabel). Die Messungen haben unmittelbar nach abziehen des Landstroms stattgefunden, also voll aufgeladene Batterie. Kühlbox im Ruhezustand: 13,1 V Kühlbox will starten (startet ja nicht): 12,7 V (also nur beim Startversuch, danach wieder 13,1) Der nächste Test war wie weiter oben empfohlen um einen defekt der Kühlbox als auch der Batterie auszuschließen, die Kühlbox mittels einer Verlängerung direkt an die Batterie anzuschließen, mittels Lüsterklemme und einem etwa genauso starken Kabel wie die Kühlbox selbst hat, am Ende zwei Batterieklemmen drauf - gemessen wurde an der Lüsterklemme: Kühlbox im Ruhezustand: 13,1 V Kühlbox startet jetzt(!) - also Kompressor läuft: 12,7 V nun war ich etwas stutzig, beide Male die gleichen Werte, einmal starte die Box und einmal nicht ...auf jeden Fall ist das Problem mal grundlegend gelöst wie es scheint, die Kühlbox läuft wieder mit der Batterie und da ja die Kühlbox sowieso niemals ausgeschaltet wird (nur in der Winterpause), brauche ich ja keinen Schalter am Schaltpult aber ich gebe mich noch nicht zufrieden, denn einerseits hätte ich sie gerne weiterhin am Schaltpult hängen, andererseits interessiert es mich schon, wo der Fehler liegt UND warum er voriges Jahr noch nicht aufgetreten ist. Dann habe ich mir nochmal genau das Innere der Schaltbox angesehen und bemerkt, dass das Minus der Kühlbox von einem hauchdünnen Kabel abgezweigt wurde (keine Ahnung was da noch dranhängt). Nun ist meine Frage als Elektronik-Laie ob es daran liegen kann, dass das Minus Kabel viel zu dünn ist? ...ich kann das erst morgen wieder testen, da mir heute für den Test ein Stecker gefehlt hat. |
#19
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Wie schon gesagt Masse Problem! Kontakte oxidieren höherer wiederstand, alles schön blank machen und dann läuft das Ding auch wieder!
Und dann kühles Bier genießen
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Grüße Daniel |
#20
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Zitat:
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#21
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Aber nicht nur die Masseverbindungen nach sehen sondern auch die Plusleitung sauber machen. Jede Verbindung ist ein wiederstand (Übergangswiederstand)!
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Grüße Daniel |
#22
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Zitat:
Hab ich schon erlebt bei einem boot da war die Batterie so kaputt, das beim kleinsten Verbraucher die Spannung zusammengebrochen ist. Erklärung mir bitte nicht die Elektronik das ist schließlich mein Beruf. Ich erklärt dir ja auch nicht wie du deinen laden zu führen hast
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#23
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Zitat:
Um dir deine Antwort zu verdeutlichen. Eine gute Starterbatterie hat bei einer durchschnittlichen Belastung einen Innenwiderstand von sag ma mal 10 mOhm. Würde ich diese Batterie mit der Kühlbox verbinden, ergibt dies bei in etwa 4 Ampere Strom einen Spannungsabfall von sage und schreibe: 0,04 Volt Geändert von XXXXXXX (20.07.2016 um 20:27 Uhr) |
#24
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Zitat:
Im Leerlauf (ohne Last) zeigt sie noch gute Spannungswerte und bei geringer Belastung geht die Spannung in die Knie. hatten einen Ähnlichen fall in einem anderen Thröth Spannuung der Lichtmaschine 14V angekommen bei der Batterie nur 12V Alle sagten klemmen und übergangswiederstand Ich hab gleich gesagt defekte Batterie Einer hat gesagt das ist völliger Quatsch...... Ende war... defekte Batterie... https://www.boote-forum.de/showthrea...4&#post4183384
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#25
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hier geht es m.E. um einen induktiven Widerstand (Kompressormotor) und da wird der Startstrom um ein mehrfaches größer sein, als der Nennstrom.
(Wieso wird beim Betrieb eines 230V-Kompressorkühlschranks über Wechselrichter wohl ca die 10-fache Wechselrichterleistung in Relation zur Kühlschrankanschlussleistung empfohlen?) Wie weit die Spannung beim Startimpuls einbricht, kann man mit einem normalen Multimeter gar nicht feststellen und deshalb kann man den Einfluss erhöhter Übergangwiderstände (um die handelt es sich hier ja wohl eindeutig) auch nicht direkt beurteilen. Der Spannungsabfall an den Batteriepolen ist in diesem Fall das geringste Problem. Viel größer als der Innenwiderstand der Batterie ist der Widerstand der Installation und von daher muss man sich darum kümmern, dass sämtliche Kontaktflächen wieder in einen guten Zustand kommen. Bei Kontakten in Schaltern o.ä. könnte das schwierig werden und dann wäre auch der Austausch eines Schalters unumgänglich. Der Waeco-Box fehlt letztendlich ein Sanftanlauf, wie er m.E. bei den Engel-Boxen vorhanden sein soll. Dann würden Fehler dieser Art lange nicht mehr so häufig in Foren gemeldet werden. Waeco ist halt etwas günstiger... |
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