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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
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Themen-Optionen |
#1
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Habe ein GFK Rumpf - welchen Motor darf ich verbauen?
Hallo,
wie in einem anderen Thema beschrieben, hab ich mir einen GFK Rumpf gekauft (ca. 5,5m x 1,9m - Hersteller: unbekannt). Dieser ist für Innenborder gedacht, war noch nie im Wasser und ist noch ungebohrt. Jetzt zu meinen Fragen: Wie ist das eigentlich alles rechtlich gesehen im Bootsbau? Darf ich da jeden Motor reinbauen wie ich lustig bin (Aussen-, Innenborder, Z-Antrieb)? Ist die Stärke des Motors egal, oder gibt es da Einschränkungen (unabhänig vom Bootsschein). Und vor allem was währe empfehlenswert für einen solchen Rumpf, das Gewicht des Motos spielt doch bestimmt auch eine wichtige Rolle oder? vielen Dank und viele Grüße Phil |
#2
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Eigentlich sieht das ganze so aus, als ob da ein Innenborder mit Welle rein muss.
An den Spiegel im jetzigen Zustand / in der aktuellen Form passen meiner Meinung nach weder ein Aussenborder noch ein Z-Antrieb dran.
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Grüße, Andreas
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#3
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Zitat:
danke Phil |
#4
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Rechtlich gesehen gibt es kaum Grenzen, da du Das Boot aller Voraussicht nach sowieso nur als Eigenbau zulassen kannst.
Und da es keinen TÜV oder ähnliches gibt, hast Du auch von dieser Seite aus nix zu befürchten. NACHTRAG: wie es in Österreich ist, weiß ich nicht. Meine Aussage bezog sich auf Deutschland
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Grüße, Andreas
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#5
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danke für die Info
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#6
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Ich schau nun auch die genze Zeit im Netz herum und könnte mir auch einen Z-Antrieb sehr gut vorstellen mit einem schönen Motor. Wie schaut es da mit dem Gewicht aus?
Ist das Getriebe in einem Z-Antrieb intigriert? danke Phil |
#7
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Sogar ein kleiner alter Vierzylinder wie der Volvo AQ 130 wiegt mit Z-Antrieb ca. 220 kg.
Getriebe ist im Z mit drin.
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Grüße, Andreas
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#8
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In Österreich werden die Boote technisch abgenommen. Da würde ich mal bei der Bezirkshauptmannschaft nachfragen.
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#9
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Zitat:
Wolfgang
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#10
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Zitat:
Hab halt von Geometrie keine Ahnung
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Grüße, Andreas
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#11
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Und ich hatte Geographie LK aber habe auch nicht nachgelesen, war doch so froh, das ich was wusste
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#12
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Moin,
Ein V8 mit Z Antrieb wiegt um die 450KG. Den Bildern nach wird's aber schwierig mit Z Antrieb einbauen, da der Rumpf kein wirkliches V am Heck aufweist und du evtl dann mit dem Transom zu hoch kommst, da die Kaviplatte vom Z Antrieb bündig sein muss mit dem Kiel. Man könnte allerdings einen schönen Jet Antrieb einpflanzen oder ( so wie es wh im Original vorgesehen ist ) eine Wellenanlage.
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Tim Grüße von der Elbe |
#13
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Hallo Phil, viel Spaß mit deinem neuen Hobby
Was du bezahlt hast ist ja deine Sache, was du damit später wo machen willst wäre interessant, genau so was du investieren möchtest .... So wie es aussieht startest du ja bei - null, viel Zubehör ist ja nicht wirklich dabei wenn ich die Bilder anschaue. Sind Unterstellmöglichkeiten in der Nähe vorhanden ? |
#14
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Zitat:
alles Begriffe mit denen ich noch nicht viel anfangen kann Wo kann ich all soetwas nachlesen und mich etwas schulen? Zitat:
Das ganze Ding war natürlich spottbillig und ich musste es einfach mitnehmen. Ein Budget hab ich nicht und ich setz mir da auchkeins. Was ich damit machen möchte? Ich hab in meiner Werkstatt noch einen BMW V12 und einen BMW V8 rumliegen. Ich hätt schon ganz gern den V8 in dem Boot. Der Motor ist leicht, zuverlässig und klingt halt gut Aber ich brauch noch sooo viel Hilfe von Euch! Geplant war, dass ich mir im Heck eine Art Hilfsrahmen baue, damit der Motor richtig festen Halt bekommt und stabil mit dem Z-Antrieb verbunden werden kann. Da kommt schon die erste Frage. Den Rahmen aus Holz, Alu, oder Edelstahl? Was passt da wohl am besten in Bezug auf Gewicht / Stabilität? Was muss ich alles am Motor verändern (Kühlung, Auspuff usw. ...) Ich brauch viele viele Infos vielen Dank für Eure Zeut und Eure Hilfe Phil |
#15
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Kommendes Wochenende hab ich etwas Zeit und möchte ein wenig in meiner "Werft" bauen!
Was meint Ihr, sollte ich irgendwie erstmal den Rumpf kontrollieren? Oben irgenwo ein Loch reinschneiden und den "Schaum", oder was auch immer drin ist, kontrollieren? Ich hab echt keine Ahnung, wie soll ich als erstes vorgehen? danke sehr Phil |
#16
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Stell hier doch bitte ein Photo von der Heckansicht des Bootes ein.
Dann könnte man vermutlich direkt klären, ob ein Z-Antrieb überhaupt möglich wäre. Ich vermute wie Tim / Doppelich, dass der Rumpf viel zu flach ist, um da einen V8 und einen Z an- bzw. einzubauen. Wenn V8, dann nur mit Welle bzw. V-Drive. Quelle: https://glen-l.com/inboard-hdw/hdw-description.html Zu Deiner Fragestellung "wie BMW V8 umbauen" kannst ja mal hier im Forum nach Automotor Marinisierung suchen. Da gibts allerhand Hinweise.
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Grüße, Andreas Geändert von Hausbootbewohner (27.07.2016 um 13:08 Uhr) |
#17
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Moin,
Naja ich kann dir das mal eben versuchen zu erklären: Mit V Kiel meine ich, das der Kiel vom Boot ein V aufweisen muss, um einen Z Antrieb anzubauen. Bei dir hingegen sieht der Kiel am Heck ziemlich flach aus. Ist also nur wenig V förmig nach unten weglaufend. Transom ist sozusagen das Metallteil wo der Antrieb dran hängt. Und die Kaviplatte ist die Platte, die sich über dem Propeller befindet. Das mit dem V8 ist verständlich, das schockt einfach. Jet Antrieb sollte auch möglich sein.
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Tim Grüße von der Elbe |
#18
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Zitat:
Warum darf es nicht flach sein? Also angenommen, die Höhe vom Spiegel reicht aus, um dort einen Motor mit Z-Antrieb so zu platzieren, dass die Kaviplatte auf gleicher Höhe mit dem Kiel abschließt....
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#19
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Dann geht das auch wenns flach ist. Bei dem Boot vom TE siehts bloß stark danach aus, das der Spiegel aufgrund des fehlenden V's nicht hoch genug ist. Hab mich etwas missverständlich ausgedrückt.
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Tim Grüße von der Elbe
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#20
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Das Boot ist als GFK-T4 bei uns bekannt und es gab es auch mit Sperrholzdeck und Kajüte. Für die meisten aktuellen 4Takt IB mit Welle und für den Betrieb mit Z-Antrieb ist der Bootskörper zu flach.
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Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher. |
#21
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Abend!
laut folgendem Video muss es ja irgendwie möglich sein, mit dem Z-Antrieb: Ein älteres Thema hier aus dem Forum macht mir da auch etwas mehr Mut Zitat:
Danke Euch Phil |
#22
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Moin,
Auf dem Video scheint das aber nicht zu 100% zu funktionieren, da der Wasserschweif der hochspitz darauf hindeutet das was bremst. Sieht für mich danach aus, als wenn der Antrieb zu tief hängt und das dadurch entsteht.
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Tim Grüße von der Elbe |
#23
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Mahlzeit,
wie schau es damit aus, finde das Angebot gut. Ist das was für mein Lotos? Jet Antrieb (PaidLink) Grüße Phil |
#24
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Zitat:
Besorg Dir Maße von Einbauanlagen und Vergleich sie mit denen Deines Bootes.
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Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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#25
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Zitat:
Ich hab das versucht zu googeln, aber werd nicht wirklich findig. Wie ist die genaue Hersteller- und Modellbezeichnung? Hast du eventuell ein paar Bilder von solchen Booten? Ich würde gern ein paar Infos sammeln. Grüße Phil |
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