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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Altes Garmin GPS 12 dauerhaft an Bordelektrik anschließen
Tach zusammen die Gemeinde,
ich möchte an meiner kleinen Whaly nun mein altes Garmin GPS12 anschließen. Allerdings nicht einfach über den 12V-Zigarettendosenadapter sondern dauerhaft und fest den Anschluss hergestellt. Das GPS12 könnte auch über Batterien (4 mal 1,5 V AA) laufen und benötigt eine Spannung zwischen 5 u 8 Volt. Der 12V-Zigarettendosenadapter (siehe hier): http://www.gps24.de/lshop,showdetail...300354338,.htm liefert anscheinend diese Spannung und ist intern mit 0,25 A abgesichert. Ich habe das Teil auch und benutze es momentan aber die Verbindung in einer 12V Dose bei mir an Bord ist doch wackelig und sieht zudem bescheiden aus. Ausserdem blockiere ich die Dose ja auch für andere Verbraucher. Ich möchte also am besten eine Lösung, bei der ich hinterher nur die richtige Spannung über den 4-pol Garminstecker auf das GPS12 bringe. Direkt an die Batterie kann ich aber nicht gehen, da ja 13,6 V, zuviel für's Gerät. Gibt es irgendwie einen kleinen Trafo, der die 13,6 V auf 5-8 V runter regelt? Oder kann ich mit der Batteriespannung irgendwie direkt sauber an die Kontakte des 12V-Zigarettendosenadapter gehen? Bin kein Experte im löten. Vielen Dank für eure Ideen, lg aus GE, Uwe
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Fiberline G15 mit Crysler 35 (Volvo 55 PS), Nebenher Kajütkr. Atalanta Flamingo, dann Motorboot ca 5 m, unbek. Modell, 20 PS Mercury, sehr alt, dann Arbeitsboot, sehr alt, Ähnlich Boston Whaler/Trave 470 mit 35(?) PS Johnson, dann EcoFiber, alt, ca 5 m, 70 PS Evinrude (später 90 PS Honda), Quicksilver 580 BR mit 150 PS Mariner Optimax, Karnic 2250 mit 225 PS Mariner Optimax, Kelt White Shark 236 WA mit 225 Yamaha, Whaly 370, 20 PS Yamaha, Quicksilver 605 Pilothouse mit Mercury F 150 EFI |
#2
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Hallo
Gps12 verträgt 12V am Eingang. Gps38 ist auf 8V begrenzt. Gruss Mani Achtung, obige Aussage ist falsch
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Allen eine Gute Fahrt Gruß Mani Geändert von ManfredBochum (27.07.2016 um 23:24 Uhr) Grund: Korrektur
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#3
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Schau z.B. mal unter DC-DC-Wandler nach.
Da sollte man fündig werden: Ansonsten, da das GPS 12 ja auch mit 5V klar kommen soll, bieten sich auch USB-Ladeadapter mit 12V-Anschluss an.
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#4
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Zitat:
Hallo und Danke Manfred, aber bist du sicher, dass da auch direkt 12V (bzw sind es ja sogar 13,6 V) direkt angeschlossen werden können? Hier, ich habe das gelesen: "Zu dem ebenfalls an dieser Buchse möglichen Anschluss einer externen Spannungsversorgung muss man beachten, dass das GPS 12 nur eine Versorgungsspannung von 5-8V DC benötigt. Im Gegensatz zu GPS 12 XL/CX/Map hat das GPS 12 keinen internen Spannungsregler. Schließt man das GPS 12 an eine höhere Versorgungsspannung an (z.B. 12V), macht man aus seinem Inneren ruckzuck ein Brikett. Die GPS-Handys 12 XL/CX/Map dagegen, haben einen Spannungsbereich von 10-32V." Stammt aus diesem Link: http://home.arcor.de/abu/gps/gps12.htm Lg Uwe
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#5
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Zitat:
Hatte mir damals auch ein Mininetzteil für die Wandlung von 12 auf 7,5V gebaut.
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#6
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Sorry, hab mich da wohl vertan.
Habe selbst das 12 xl in Gebrauch. Für mein Gps 38 hatte ich einfach 5 Dioden 1N4007 in die Plusleitung gelegt. Ist sicher und spart den Wandler. Gruss Mani
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Allen eine Gute Fahrt Gruß Mani
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#7
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Achtung:
Es gibt den Garmin GPS 12 und den Garmin GPS 12 XL. Nur der 12XL verträgt 12V Spannung direkt am Eingang. Der 12er braucht den Adapter mit eingebautem Spannungswandler. Hinweis von Tritonnavi und Manfred unbeding beachten, sonst aktivierst Du den Rauchgenerator und der geht meist nur einmal Lösen ließe sich das über einen einfachen Spannungsteiler, aber da muss man aufpassen, wie stabil die Bordspannung ist und was der Garmin verträgt. Am Besten wäre etwas stabilisiertes (Vielleicht sowas: https://www.conrad.de/de/einstellbar...47-167833.html) ? Da sollten aber die Elektro-Spezialisten mehr zu schreiben können. Gruß Martin
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#8
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Hallo Uwe,
wenn Du mit 5 V klar kommst, diese Spannungswandler sind gut, habe ich auch im Einsatz http://www.ebay.de/itm/DC-DC-Step-do...MAAOSw6btXS24u (PaidLink) Gruss Detlef
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#9
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Wenn doch ein Anschlußkabel mit Stecker vorhanden ist könnte man ja ne zweite Steckdose einbauen oder den Stecker zerlegen und zwei Drähte an Plus und Minus anlöten und fest anschließen.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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#10
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Zitat:
http://www.ebay.de/itm/DC-DC-Step-do...-/271621143791 (PaidLink) Nachteil: Ich muss wohl lange auf Lieferung warten, das Ding kommt von hier: Artikelstandort: ShangHai, China
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#11
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Zitat:
Hallo und Danke, aber die zweite Dose möchte ich nicht, weil der Anschluss in der Dose immer "wackelig" bleibt, der Adapter ca 10 cm herausschaut, die Dose mir Einbaufläche wegnimmt und das Kabel unschön quer über die Armaturen dann zum GPS läuft. Den Stecker zerlegen wäre ein Lösung gewesen, aber ich bin halt nicht so gut im Löten/sicher anschließen. DANKE FÜR ALL EURE HILFE, lg aus Gelsenkirchen, Uwe
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#12
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oder: z.B.: reichelt.de
SNT 3122 :: Kfz-Schaltnetzteil, DC/DC, Eingang 12 - 24 V Ausgangsspannung wählbar: 1,5/3,0/4,5/6,0/7,5/9,0V DC
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Grüße von Herbert |
#13
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Zitat:
Funktioniert garantiert und ohne Wartezeit. Kann man heute Abend noch machen. Gruß Mani
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Allen eine Gute Fahrt Gruß Mani
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#14
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...wenn sicher gestellt ist, dass durch die 5 Dioden die Ausgangsspannung immer (auch im ausgeschalteten Zustand des GPS) bei jeder möglichen Betriebsspannung im Boot (von 11 bis eventuell 14,5V ist da gewöhnlich alles möglich) im Bereich von 5-8V bleibt ist alles gut.
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#15
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Der Uwe kann ja keinen verlöten wie er selbst schreibt und zusammenknudeln ist mehr schlecht als recht, die ca. 0,7 Volt Verlust per Idiode sind ja auch nur bei Last, ohne Last fast nichts, ich bastele dann bei sowas ne kleine Dauerverbraucher von einigen mA mit dran, will mich da aber nicht festlegen da es ja Unmengen/Typen von den Dingern gibt und ich kein gelernter/studierter E-Fachmann bin,
gruss dieter
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- Die Birne klar und unten dicht, mehr braucht ein alter Rentner nicht, hier gibts Musik von meinen Friends http://www.youtube.com/results?searc....1.kRWm8KtlxIE
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#16
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Zitat:
Hallo Mani, ich echt lieb dein Angebot, aber ich habe mich ja für den DC/DC Step down Wandler/Konverter 12V auf 5V entschieden. Ist eine saubere Sache, wie ich finde. Danke u beste Grüße aus der Nachbarschaft, Uwe http://www.ebay.de/itm/DC-DC-Step-down-Wandler-Konverter-12V-auf-6V-3A-15W-Power-Supply-Modul-/271621143791?clk_rvr_id=1068747083328&rmvSB=true (PaidLink)
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#17
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Zitat:
Hoffentlich hat der Wandler dann einen größeren Eingangsspannungsbereich und arbeitet nicht nur relativ genau bei 12V Eingang korrekt. Lese gerade: 8-23V dann ist ja alles klar und du kannst sicher sein, dass das GPS bei jeder bei dir möglichen Betriebsspannung funktionieren wird. |
#18
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Hallo zusammen,
mein Garmin GPS12 läuft ja mittlerweile ganz wunderbar im Bötchen. Aber sobald ich es vom Strom nehme verliert es alle Daten/Voreinstellungen. Es ist da irgendwo drinnen im Gerät wohl eine Langzeit(Lithium?)-Batterie verbaut, die scheint aber nun endgültig leer zu sein. Weiß jemand hier, wie man die wechselt oder, besser noch, könnte das auch gleich machen? Danke für die Hilfe, lg aus GE, Uwe
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#19
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Du solltest zuerst probieren, die interne Batterie wieder aufzuladen:
1) Das Gerät min. 3 Tage an das Kabel anschließen oder frische Batterien einlegen und 3 Tage drin lassen (Gerät dabei ausgeschaltet lassen Mit viel Glück reicht das schon. Bei mir hat es geholfen. Das ist auch hier beschrieben: https://buy.garmin.com/shop/store/fa...pID=81&ra=true Dort steht auch, dass man das Gerät einschicken soll, wenn das nicht hilft, damit die Batterie von Garmin ausgetauscht wird. Ob die das bei dem alten Gerät noch machen - keine Ahnung. 2) Batterie auswechseln. Scheibar geht das auch, hab ich aber noch nicht probiert https://www.youtube.com/watch?v=UwpybTtTfJo Viel Erfolg! Martin |
#20
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Ich möchte Euch wärmstens dieses Teil (PaidLink) ans Herz legen.
Die Ausgangsspannung ist hier stufenlos einstellbar, die Eingangspannung zwischen 7 und 16 Volt (getestet) völlig egal, die Ausgangsspannung bleibt konstant. Einzig würde ich noch eine (Schottky-)Diode als Verpolschutz an den Eingang löten, auch hierdurch gibt es keinerlei Spannungsabfall.
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Grüße aus Randberlin, Rocco "Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh
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#21
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GPS 12 an Bordnetz
Ich habe auch einen Garmin GPS 12, den ich wegen der intuitiven Bedienung und den Features (alles vorhanden was man unbedingt braucht) sehr schätze.
Lediglich ein Nachteil: er braucht immer Spannung da sonst der interne Memory Aku komplett entlädt und nicht mehr aufgeladen werden kann. Ich habe den Steckerteil des Original 12V Anschlusskabels in eine wasserdichte Abzweidose eingebaut und diese mit dem Bordnetz verbunden. Das hat sich seit dem Jahre 2000 als ich den Garmin gekauft habe, auf zwei Weltumsegelungen bewährt. Hinweis: die Kupplung des 12V Anschlusskabels hat mittig einen Pin in den der mittige Pin im Garmin GPS 12 Stecker passt. Die Kupplungen für z.B. den 72 hat diesen Pin nicht, der GPS 72 direkt an 12V angeschlossen werden kann. Wenn ich das Boot für längere Zeit aufgelegt hatte, habe ich das Anschlusskabel am Geräte abgenommen und in denGarmin 4 Duracell AA Alkaline Batterien eingelegt. Diese hielten, da nur für Versorgung des Memory Akkus mehrere Jahre. Eine einfache Lösung, keine weitere Elektronik. Trag dem 12er Sorge er ist weit haltbarer als der Nachfolger, dies meine Erfahrung. Smooth Sailing wünscht James |
#22
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Hi James,
danke. Das mit dem PIN in der Gerätebuchse stimmt. Ist dazu da, das man nicht versehentlich ein anderes, ähnliches Garmin-Anschlusskabel dort anschließen kann. Wenn man 12 V ungebremst draufgäbe, würde es den kleinen Garmin sofort schrotten. Bist du sicher, dass sich bei eingelegten Batterien die Einstellungen nicht verlieren? Werde das sofort mal checken, würde mir als Lösung dann auch ausreichen. Lg Uwe
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Fiberline G15 mit Crysler 35 (Volvo 55 PS), Nebenher Kajütkr. Atalanta Flamingo, dann Motorboot ca 5 m, unbek. Modell, 20 PS Mercury, sehr alt, dann Arbeitsboot, sehr alt, Ähnlich Boston Whaler/Trave 470 mit 35(?) PS Johnson, dann EcoFiber, alt, ca 5 m, 70 PS Evinrude (später 90 PS Honda), Quicksilver 580 BR mit 150 PS Mariner Optimax, Karnic 2250 mit 225 PS Mariner Optimax, Kelt White Shark 236 WA mit 225 Yamaha, Whaly 370, 20 PS Yamaha, Quicksilver 605 Pilothouse mit Mercury F 150 EFI |
#23
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Hi Uwe
mit eingelegten Batterien verliert der GPS 12 die Einstelllungen nicht. Die interne Uhr läuft weiter, der GPS hat nach dem Wiedereinschalten schneller einen Fix, da nicht die gesamte Agenda neu von den Satelliten heruntergeladen werden muss. Routen, Position und übrige Einstellung bleiben erhalten. Herzliche Seglergrüsse James |
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