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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 30.07.2016, 11:42
Chevyoli Chevyoli ist offline
Vice Admiral
 
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Boot: Schleppdampfer Fritz
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Standard CEE Dose Aussen. Welche?

moin zusammen mache gerade meinen Landanschluss. Also Planen und Teile besorgen. Weil ich ein Arbeitsschiff kommt auch ne Anbaudose CEE rauf. Jetzt die Frage kann ich die komplett Blaue im Bild nehmen die hab ich für 10 Euro neu bekommen oder muss ich die Teuere Variante mit Stecker nehmen?

Platz da wo das Schwarze Viereck ist


Danke.
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  #2  
Alt 30.07.2016, 12:13
Benutzerbild von onkelrocco
onkelrocco onkelrocco ist offline
Admiral
 
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Das oben scheint ja eine spritzwassergeschützte Variante zu sein. Wenn der Anschluss außen liegt würde ich sicher sowas nehmen.
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Grüße aus Randberlin, Rocco

"Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh
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  #3  
Alt 30.07.2016, 17:31
Fletcher 147 Fletcher 147 ist offline
Captain
 
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Boot: Crownline
500 Danke in 324 Beiträgen
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Die Dosen gibt es auch als Einbauversion...

leider klappt das mit einem Link heute nicht...

mfg.Fritz

http://images.google.de/imgres?imgur...h=610&biw=1366
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  #4  
Alt 30.07.2016, 20:49
Michael K Michael K ist offline
Commander
 
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Boot: Freedom 230 XL
100 Danke in 44 Beiträgen
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Die gleiche, die Fritz verlinkt hat, habe ich seit Jahren im Salzwasser über der Badeplattform! Einbau-version.
Keine Probleme, unauffällig, zu empfehlen
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  #5  
Alt 30.07.2016, 23:23
Benutzerbild von Mr-Flopppy
Mr-Flopppy Mr-Flopppy ist offline
Admiral
 
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Boot: 9m Stahlsegler "SY RAN"
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Ich finde den geplanten Montageort denkbar ungünstig. Da bleibst du dauernd dran hängen und stolperst über das Kabel.

Gruß Hubert
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  #6  
Alt 31.07.2016, 11:06
sunseeker2301 sunseeker2301 ist offline
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Ich würde so etwas nehmen.

http://www.fritz-berger.de/product/C...&partnerid=34H
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Grüße von der Ostsee
Ingo


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  #7  
Alt 31.07.2016, 13:06
tritonnavi tritonnavi ist offline
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Zitat:
Zitat von sunseeker2301 Beitrag anzeigen
diese "spaddeligen" Eingangsstecker habe ich am Wohnwagen und auch nur da gehört der m.E. hin.
Der benötigt eine sehr große Einbauöffnung, die ich am Boot nicht unbedingt machen würde.
Die anderen (Aufbau-)Stecker benötigen dagegen nur ein Loch für das Kabel.

Für die Verhältnisse am Boot (und hier sogar an einem Arbeitsboot) ist der zu "zärtlich" gebaut (hauptsächlich der Deckel).

Am Boot sollte die Steckeinheit zudem gerne nach unten geneigt sein, was mit dem Stecker kaum möglich ist.
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  #8  
Alt 31.07.2016, 15:10
Zeb0911 Zeb0911 ist offline
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Wenn es ein Einbaustecker wird, würde ich sowas nehmen:
http://www.maremax.de/abl-sursum-ein...-230v-16a.html

Viele Grüße
Marco
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  #9  
Alt 31.07.2016, 16:24
tritonnavi tritonnavi ist offline
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der sieht schon deutlich stabiler aus.
Vielleicht reichen verchromte Metallflächen bei Süßwassereinsatz ja sogar dauerhaft.
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  #10  
Alt 31.07.2016, 16:29
sunseeker2301 sunseeker2301 ist offline
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Ich selber habe den hier verbaut, bin damit super zufrieden. Ist sehr robust und hält fast ewig.....
Aber Marinco will ja kaum einer haben, weil man immer die Adapter benötigt.

http://www.nauticshop24.de/Bordelekt...Edelstahl.html
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  #11  
Alt 31.07.2016, 17:52
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klappanker klappanker ist offline
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nur dass der Kunststoff verchromt ist, statt 11.90 dann 59,90 EUR ausgeben???
o.k. Schönheit kostet!!

Der oben verlinkte von Fritz Berger funktioniert an unserem Boot seit Jahren
perfekt. und ist der Deckel mal defekt, den gibts extra als Ersatzteil.
__________________
cu
Max
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  #12  
Alt 01.08.2016, 04:59
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Matthias Norwegen Matthias Norwegen ist offline
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Hallo, also ich würde auch eine Einbaudose nehmen ( wegen Wasserschutz ) oder die in Deiner ersten Abbildung da bekommst Du auch einen Blinddeckel als Wasserschutz bei Nichtgebrauch
__________________
Grüße aus dem Norden

Matthias
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  #13  
Alt 01.08.2016, 09:52
tritonnavi tritonnavi ist offline
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Einbau- oder Aufbaudose ist eher eine Frage des Geschmacks und vor allem der örtlichen Gegebenheiten.
Wenn man damit kein Problem hat, dass die Dose keine Neigung nach unten hat und man kein Problem damit hat ein relativ großes Einbauloch her zu stellen, kann man das ja machen.
Einen Unterschied bezüglich der Wasserfestigkeit muss es nicht zwingend geben. Bei 230V (also mit angeschlossener Kupplung der Zuleitung) sind ohnehin fast alle von ähnlicher Qualität.

Gerade auf einem Arbeitsboot sollte die Geschichte aber stabil sein und deswegen würde ich dort ganz bestimmt keine billige Einbaudose verwenden, die ansonsten standardmässig in Campingwagen vor kommt.
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  #14  
Alt 01.08.2016, 10:17
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klappanker klappanker ist offline
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Zitat:
Zitat von tritonnavi Beitrag anzeigen
diese "spaddeligen" Eingangsstecker habe ich am Wohnwagen und auch nur da gehört der m.E. hin.
Der benötigt eine sehr große Einbauöffnung, die ich am Boot nicht unbedingt machen würde.
Die anderen (Aufbau-)Stecker benötigen dagegen nur ein Loch für das Kabel.

Für die Verhältnisse am Boot (und hier sogar an einem Arbeitsboot) ist der zu "zärtlich" gebaut (hauptsächlich der Deckel).

Am Boot sollte die Steckeinheit zudem gerne nach unten geneigt sein, was mit dem Stecker kaum möglich ist.
... andere, vor allem aus der Bootsbranche, sind da anderer Meinung...

https://www.svb.de/de/cee-landanschlussuebernahme.html
https://www.awn.de/cee-einbaustecker-210823.html
http://www.compass24.de/elektrik/zub...fKey=Q3fi8LpyJ
http://www.bootskiste.de/CEE-Einbaustecker

diese Liste kann man beliebig fortführen

Und auch die notwendige Öffnung ist bei anderen Einbausteckern nicht erheblich kleiner !!!
Natürlich muss man mit so einem Stecker umgehen können, und auch den Sicherungshaken drücken ....

So eine Aufbaudose geht ja optisch auf einem Sportboot gar nicht, auf einem Arbeitsschiff ist es hier sicher egal.
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Max
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  #15  
Alt 01.08.2016, 10:23
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Noansee Noansee ist offline
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Standard muss es denn so eine große sein....

...oder was haltet ihr von dieser Dose? Habe ich am Boot, klein, schick und einfach zu montieren. Allerdings auch ein paar Euro teurer.

https://www.awn.de/230-volt-landstromanschluss.html
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Schöne Grüße von der Waterkant
Norbert

www.wsv-hetlingen.de
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  #16  
Alt 01.08.2016, 10:41
tritonnavi tritonnavi ist offline
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wenn die GL-zugelassen ist, wird das sicher seine Berechtigung haben.
(Die Camping-Einbaudose hat diese Zulassung nicht und wird diese sicher auch nie bekommen...)

Problem ist bei solchen Dingen häufig, dass gerade beim Stromanschluss vor einer "größeren" Geldausgabe gescheut wird.

Wenn ich sehe, wie viele Yachten allein in unserem Hafen mit unzulässigen Anschlüssen am 230V Netz hängen, ist das definitiv kein Einzelfall.

Die Leitungen sind oftmals unzulässig und/oder es werden merkwürdige Adapterkonstruktionen bemüht und das durchaus nicht nur bei billig erworbenen Altyachten. Dass man in den Fällen keine 60 oder mehr € für einen Anschluss am Boot ausgeben möchte, liegt auf der Hand.

Das Gleiche trifft im Campingbereich zu, wie ich aktuell im Urlaub wieder festgestellt habe:

Eine automatische 2-3000€-Sat-Schüssel auf dem Dach, aber einen (unzulässigen) Adapter bemühen müssen, um die (unzulässige)Haushaltskabeltrommel an die vorschriftsmäßige 230V-Anlage anschließen zu können. Das passt in meinen Augen irgendwie nicht so ganz zusammen.
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  #17  
Alt 01.08.2016, 11:01
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Zitat:
Zitat von tritonnavi Beitrag anzeigen
wenn die GL-zugelassen ist, wird das sicher seine Berechtigung haben.
(Die Camping-Einbaudose hat diese Zulassung nicht und wird diese sicher auch nie bekommen...)
o.k. dann auf deinen Hinweis die nächste Frage:

Denn du hast sicherlich recht, bei gewerblichen Booten.

Wo steht, dass auf dem Sportboot Teile mit GL Zulassung notwendig sind?
(die "Camping-Dose" hat übrigens IP44)
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  #18  
Alt 01.08.2016, 12:24
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Zitat:
Zitat von klappanker Beitrag anzeigen
nur dass der Kunststoff verchromt ist, statt 11.90 dann 59,90 EUR ausgeben???
o.k. Schönheit kostet!!

Der oben verlinkte von Fritz Berger funktioniert an unserem Boot seit Jahren
perfekt. und ist der Deckel mal defekt, den gibts extra als Ersatzteil.
bei SVB gibt es für die Dose auch passende Deckel in Edelstahl, das dürfte stabiler sein und nicht so schnell weg brechen....
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  #19  
Alt 01.08.2016, 18:02
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Dammich, dabei hat er nur nach 'ner verdammten Steckdose gefragt...

Ich persönlich würde die übrigens nie außen anbringen, die Gefahr, dass das Kabel mal ins Wasser fällt wäre mir viel zu grß. Das wären meine Bedenken dabei, weniger ob die Steckdose verchromt, vernickelt oder die Stecker vergoldet sind.
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Grüße aus Randberlin, Rocco

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  #20  
Alt 01.08.2016, 19:35
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Gut, der erste der eine Stolperfalle produzieren möchte !!
Schau dir bitte mal an, wo die Einspeisungsdosen an den meisten Booten zu finden sind.
Ein Tipp: Nicht am Unterwasserteil !!
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  #21  
Alt 01.08.2016, 20:05
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Zitat:
Zitat von onkelrocco Beitrag anzeigen
Dammich, dabei hat er nur nach 'ner verdammten Steckdose gefragt...

Ich persönlich würde die übrigens nie außen anbringen, die Gefahr, dass das Kabel mal ins Wasser fällt wäre mir viel zu grß. Das wären meine Bedenken dabei, weniger ob die Steckdose verchromt, vernickelt oder die Stecker vergoldet sind.
Und genau weil er gefragt hat, kommen halt Hinweise und Tipps zu Alternativen und auch zum möglichen Einbauort.... Wo siehst Du das Problem....
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  #22  
Alt 01.08.2016, 23:26
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Zitat:
Zitat von klappanker Beitrag anzeigen
Schau dir bitte mal an, wo die Einspeisungsdosen an den meisten Booten zu finden sind.
Außen natürlich, damit das Kabel direkt ins Wasser fallen kann, klar.
Mein Anschluss ist direkt am Steuerstand und ich lege das Kabel über die Bordwand. Würde ich nie anders machen, das Regenproblem löse ich nebenbei auch.
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  #23  
Alt 02.08.2016, 10:55
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Zitat von klappanker Beitrag anzeigen
o.k. dann auf deinen Hinweis die nächste Frage:

Denn du hast sicherlich recht, bei gewerblichen Booten.

Wo steht, dass auf dem Sportboot Teile mit GL Zulassung notwendig sind?
(die "Camping-Dose" hat übrigens IP44)
GL-Zulassung muss man vermutlich nicht haben, aber klapprige Ausführungen (wie gesagt, ich kenne die Einspeisungsdose von fritzberger, weil die in meinem WoWa eingebaut ist) würde ich am Boot nicht haben wollen.
Eventuell auf einem Hausboot im Binnengewässer, aber garantiert nicht bei einer seegehenden Yacht.

IP 44 ist übrigens kein Qualitätsmerkmal und man kann es daher nicht als Argument gegen eine GL-Zulassung stellen.

Für Regen, der gewöhnlich tendenziell von oben kommt, reichts auf jeden Fall. Es ging mir nicht um die Schutzart, sondern um Stabilität und so ein "Klapperdeckel" ist manchmal im Bootsbetrieb schnell abgerissen.
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  #24  
Alt 02.08.2016, 16:44
Benutzerbild von klappanker
klappanker klappanker ist offline
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ja, du hast recht, sonst wird das ein unendlicher Beitrag.

wie immer zählt deine Meinung - die Praxis ist egal.

(ich darf aber ergänzen: Verstanden hast du meine Hinweise nicht - aber schön gedreht, ist aber nicht mein Problem).
__________________
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Max
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  #25  
Alt 02.08.2016, 16:48
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Zitat:
Zitat von onkelrocco Beitrag anzeigen
Außen natürlich, damit das Kabel direkt ins Wasser fallen kann, klar.
Mein Anschluss ist direkt am Steuerstand und ich lege das Kabel über die Bordwand. Würde ich nie anders machen, das Regenproblem löse ich nebenbei auch.
auch hier können alle anderen, die die von der Werft verbaute Dose benutzen, nichts dafür, dass du wohl immer das Kabel fallen lässt. Auch hat ja nicht jeder so eine "offene Kabine", wie es bei der Shetland gebaut ist. Trotzdem, muss ich mich wiederholen, wie ich möchten sicher auch andere nicht die Kabel-Stolperfalle bis ins innere.

(ich kann mich erinnern, da gibt es so eine einfache Regel, dass man die STromleitung zuerst an Land zieht und dann erst am Boot.)
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