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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Johnson Super Seahorse springt schlecht an
Hallo,
habe günstig einen Johnson Super Seahorse 40 HP bekommen und wollte den heute mal testen. Der Motor stand viele Jahre eingewintert in einer Garage. Leider habe ich keine Anleitung dafür bekommen. Hatte über nacht 2T Öl einwirken lassen usw. Choke ist klar. Zündfunke kommt, könnte in meinen Augen "größer" sein. Frischer Sprit ist drin. Kompression war auf beiden Zylindern 6,5-7 bar. Habe alle Kontakte etwas angeschliffen und gereinigt. Benzinfilter hatte ich auch gereinigt. Hatte zwischenzeitlich auch mal Benzin aus dem Vergaser abgelassen. Mit dem Pumpball kommt auch direkt wieder frischer Sprit an. Auch Starthilfe Spray hat nichts geholfen. Was soll ich sagen, mir fault mein Arm vom Anreißen ab. Für einmal laufen muss ich 10 mal anreißen. Er hat auch einen E-Start, aber ich keine Batterie übrig. Kann mir jemand sagen welche Zündkerzen da rein müssen? Eventuell sind es ja die falschen. Hatte mal bei den Amis recherchiert und bin auf die Champion Kupfer Plus Zündkerze J4C gekommen. Habe echt keine Ahnung mehr. Kenne mich mit Außenbordern auch nicht aus.
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Grüße Mike Geändert von volvorider (01.08.2016 um 19:19 Uhr) |
#2
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Hallo Mike !
Der Motor hat Unterbrecherzündung und diese wirst Du sicher überarbeiten /einstellen müssen ! Zeigt er den überhaupt Zündfunken? lg Frank |
#3
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Hi,
Ja, an jeder Kerze gibts einen Funken.
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Grüße Mike |
#4
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Moin
Ein Schuss Startpilot wirkt oft Wunder Gruss Martin |
#5
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Braucht mein 74er auch, sonst glüht das Seil.
Bin auf Bremsenreiniger umgestiegen den ich von außen mit einem kleinen Schlauch einspritzen kann. Nur ganz wenig, damit das Öl nicht abgewaschen wird, ist günstiger und geht auch.
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Viele liebe Grüsse aus dem Saarland von Thorsten Selbstbau Fernsteuerung alter Johnson Motor https://youtu.be/n7VFLzD8r4o |
#6
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Ich hatte doch oben geschrieben, dass auch Starthilfe Spray hat nichts geholfen hat.
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Grüße Mike |
#7
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Moin !
Hast Du den Vergaser schon abgebaut , zerlegt und gereinigt ? Das würde ich mit zuerst machen ! Danach eine Grundeinstellung des Vergasers ! lg Frank |
#8
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Sorry das mit dem Spray hatte ich übersehen, hast du innenliegende oder aussenliegende Spulen dran?
Bei Aussenliegenden mal alle Masseverbindungen prüfen, da du schreibst das dir der Funke recht schwach vorkommt. Ansonnsten Kontakte prüfen und einstellen. Lasse dich nicht auf das 0,22 ein, das ist inch, stelle sie mal auf 0,40- bis 0,45 mm ein. Eventuell mal mit einer Kontaktfeile zart rüberziehen. Es ist auch möglich, das durch das lange Stehen die Membranen fest geklebt sind, da hilft dann nur noch ausbauen und reinigen und gangbar machen. Alternativ Vergaser ab und mit Bremsenreiniger mal ordendlich in den Stutzen reinsprühen, Kerzen rein und Ziehen, dabei den Stutzen verschliessen um ordendlich unterdruck zu bekommen. Alles wieder zusammen bauen und testen. Wenn er läuft, lasse ihn laufen, damit er sich dann reinigen kann. Bei meinem sind in der Tonne bis 7 Liter durchgelaufen, bis er wieder vernünftig lief. Hat nun ein Standgas eingekuppelt bei 600 U/min ohne auszugehen. Sollte er Furzen beim laufen, suche dir eine Drehzahl wo er einigermassen gut läuft und lasse ihn laufen, es kann sein, das die Simmerringe noch hart sind und er so Nebenluft saugt. Wenn das nicht weggeht und das Öl in die Zündung kommt, müssen neue Simmerringe rein. Kompression ist auch nicht so dolle, wenn er wieder Laufen sollte, messe diese noch mal, sollten eigendlich so bei 8 bis 9 sein, kann aber daran liegen das die Membrane nicht öffnet oder die Ringe noch festsitzen.
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Viele liebe Grüsse aus dem Saarland von Thorsten Selbstbau Fernsteuerung alter Johnson Motor https://youtu.be/n7VFLzD8r4o
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