|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Automatische Bilgenpumpe läuft nur noch manuell
Hallo zusammen,
ich habe in meinem Kutter eine automatische Bilgenpumpe der Fa. Rule eingebaut. Und zwar diese hier: http://www.toplicht.de/de/shop/pumpe...rule-automatic Die Funktionsweise kann über einen extra eingebauten Schalter eingestellt werden. Steht er auf "Automatisch" prüft die Pumpe alle 150 Sekunden, ob sie pumpen soll oder nicht. Auf "manuell" läuft sie durchgehend. Seit einiger Zeit funktioniert die Automatik nicht mehr. Wenn ich auf manuell stelle, läuft sie einwandfrei. Woran könnte das liegen?
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Sorry für die doofe Antwort , aber wo Elektronik ist kann diese auch kaputt gehen, passiert eben mal bei diesen Pumpen. Als normale Schaltpumpe kann diese aber meist noch jahrelang genutzt werden.
|
||||
|
||||
kann man ja mit einem Schwimmschalter wieder aktivieren ...
http://www.ebay.de/itm/like/16110042...&ul_noapp=true (PaidLink)
|
|||
|
|||
Danke für den Tipp. Ist ja preislich noch zu vertreten. Hoffentlich ist das Anschließen des Schwimmschalters nicht zu kompliziert.
Ich kann übrigens allen von dieser Rule-Pumpe nur abraten. Ist schon die zweite, die nach kurzer Zeit nicht mehr funktioniert wie sie sollte.
|
||||
|
||||
Moin Vera ,
ist deine Fiene "undicht" genug , um ausreichenden Wassernachschub zu liefern , dass die Pumpe auch anspringt? Ich höre manchmal wochenlang nix von meinen Pumpen . Wenn ich mich dann mal wieder auf Grund gestellt habe , höre ich mal wieder was. Ansonsten : wenn ich merke , an einer der Lebensversicherungspumpen ist irgendwas nicht ganz koscher : ab in die Tonne und neu. Ich habe 3 x Johnson 2200 mit Quick Electronic Schaltern . Insgesamt sind die schon recht robust. Vera , sieht es bei dir auch so aus , ehe deine Fiene ins Wasser geht ? Ich habe vor drm Photo erstmal ca. 1000 Liter Wasser ins Boot gepumpt. Ein paar Tage später nochmal. Wenn es dann im Wasser ist , säuft es nicht mehr soviel. Viel Erfolg. Gruß Hermann
Es grüßt GINA , die 4-beinige Chefin von Bootsmann Hermann Geändert von hermann.l (13.08.2016 um 12:49 Uhr)
|
|
|||
|
|||
Mein Boot hat einen geklinkerten Rumf. Da kommt immer etwas Wasser rein.
Im Winter lasse ich meine Fiene übrigens im Wasser. Auf der Hornwerft, wo der Kutter gebaut wurde, hat man mir das so empfohlen. In einem ruhigen Hafen langsam einfrieren lassen.
|
||||
|
||||
Zitat:
Eis eingefroren. Habe mir starke Schäden eingehandelt , weil das WSA auf die Idee kam , nicht nur den Hauptkanal , sondern auch die toten Seitenarme , wo die Spobos liegen, aufzubrechen. Wir haben uns zu viert eine Halle gekauft , so liege ich seit 1997 jeden Winter in einer Halle. Ehe ich ins Winterlager gehe , lasse ich ordentlich Wasser rein , so bleiben die Planken rechts und links vom Kiel auf insgesamt fast 2 m Breite nass. Die Halle ist frostfrei , so bliebt das Wasser bis in den März drin. Mitte April wird UW gepinselt , ab und zu etwas kalfatert und es kommt wieder H2O rein. Liegt bei deiner Fiene Holz auf Holz in den Landungen , oder ist da irgendeine "Pampe" zwischen ? Aber egal wie , es quellt leider nicht dicht wie bei Karweel . Somit sind die Pumpen deine echten Lebensversicherungspumpen . Daran sollte niemand sparen. Einzelpumpen mit einem extra Wasserschalter sind mir sympathischer , ist aber möglicherweise Aberglaube. Dein Pumpenprinzip ist eigentlich sehr gut , weil die Pumpen regelmäßig für ein paar Sekunden anlaufen. Meine oft wochenlang nicht , so habe ich mir angewöhnt , täglich alle eimal manuell laufen zu lassen für ein paar Sekunden. Hab mir deine Fiene mal angesehen , gute Arbeit. Sieht ganz schnuckelig aus. Weiterhin viel Erfolg. Hermann