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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 13.08.2016, 16:24
BertiH BertiH ist offline
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Standard Tilt Lock Hebel abgebrochen

Hallo!

Mir ist leider ganz unglücklich der Tilt Lock Hebel abgebrochen. Das ist der Hebel, mit dem man an der Seite den Motor an der Tilt Stange arretieren kann. Also die "Klauen" werden damit hoch bzw. runtergelassen, sodass der Motor fest ist oder aber eben z.B. angehoben werden kann, wenn man es muss.

Nun ist dieser Hebel abgebrochen und zwar so, dass ich befürchte, dass auch noch ein Rest drinnengeblieben ist.

Hier in dem Bild Part 35 und das Gegenstück ist 38.

Hier einmal das Bild vom abgebrochenen Hebel. Und hier ein Bild vom Gegenstück auf der anderen Seite.

Ich habe nun versucht, erst einmal das Gegenstück zu lösen, aber überhaupt keine Chance. Man bekommt es nicht mit einer Zange abgezogen und wenn man z.B. einen dünnen Metallbolzen von der anderen Seite reinsteckt und dann versucht das Gegenstück rauszuhemmern mit einem Hammer, so geht das auch nicht.

Was kann man da jetzt machen? Ich würde es schon gerne wieder reparieren und richtig haben. Klar, ich müsste mir wohl mindestens das eine Ersatzstück online bestellen, aber was mache ich jetzt, ich bekomme das ja noch nicht mal raus? Geschweige denn, das einfach reinstecken wohl noch nicht funktionieren wird, man muss das irgendwie aufspannen? Oder wie repariert man das?
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  #2  
Alt 14.08.2016, 00:35
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Standard

sollte man mit einem Dorn raus schlagen können,
wenn da ein Sprengring oder was anderes ist was das Teil festhält sollte man das sehen können wenn man unter den Schaft leuchtet
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #3  
Alt 14.08.2016, 09:25
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Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
sollte man mit einem Dorn raus schlagen können,
wenn da ein Sprengring oder was anderes ist was das Teil festhält sollte man das sehen können wenn man unter den Schaft leuchtet
Danke für Deine schnelle Antwort!

Also ich habe bereits versucht, das von der anderen Seite durchzuschlagen mit einem Bolzen. Aber keine Chance, bewegt sich kein Stück. Es scheint, als sei es auf der anderen Seite noch irgendwie befestigt, ist aber eigentlich nicht so. Ich hatte mir auch nochmal die einzlenen Parts der Explorationszeichnung angeschaut und da ist auch keine extra Schraube oder so was. Hier noch einmal das ganze von unten fotografiert.
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  #4  
Alt 16.08.2016, 19:49
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Hat vllt. jemand noch eine Idee? Wie ich das rausbekomme bzw. wie man das repariert?
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  #5  
Alt 16.08.2016, 21:17
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Hi,

ich schon wieder.

Ich glaube nicht wirklich, dass der Hebel gebrochen ist.
Schau mal: Der Hebel bedient die Federn, die die Arretierung betätigen.
Gehalten wird das ganze von einer Klemme - ich denke, "Die" hast Du verloren.
Die 32: http://www.marineengine.com/parts/jo...Swivel+Bracket

Hier noch 2 Bilder, die "Klemme" (BELLCRANK, REVERSE LOCK) Rot markiert.

Auf dem Ersten siehst Du die Klemme mit der Schraube.



... und auf dem 2. das "Hebelchen" der Klemme in dem die Feder eingehangen ist:



Danach müsstest Du dann suchen:
http://www.marineengine.com/newparts...num=OMC0319695
__________________
MfG

Bernd

Geändert von Tulpe (16.08.2016 um 21:27 Uhr)
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  #6  
Alt 20.08.2016, 17:39
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Zitat:
Zitat von Tulpe Beitrag anzeigen
Hi,

ich schon wieder.

Ich glaube nicht wirklich, dass der Hebel gebrochen ist.
Schau mal: Der Hebel bedient die Federn, die die Arretierung betätigen.
Gehalten wird das ganze von einer Klemme - ich denke, "Die" hast Du verloren.
Grüß Dich!

Leider ist es so, dass es der Hebel ist. Dieser ist tatsächlich abgebrochen. Ich habe den betätigt und mit sehr viel Kraft. Dabei ist mir der gebrochen. Man sieht es auch an der Spitze, die Bruchstelle . Zumahl ich auch noch das Problem habe, dass da noch ein Rest drinsteckt.
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  #7  
Alt 20.08.2016, 18:07
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Zitat:
Zitat von BertiH Beitrag anzeigen
..., dass da noch ein Rest drinsteckt ...
... dann müsste da doch auch bei Deinem Motor die Klemme drauf sein.
Jedenfalls endet der Hebel - nach dem was ich kenne - innerhalb des Bracked.
Eine Seite der Bedienhebel, andere Seite ein recht kurzer Stift.

Wäre interessant, wie es innerhalb Deines Bracked aussieht (1x wie meine Bilder oben).
__________________
MfG

Bernd
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