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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 14.08.2016, 09:50
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Standard Volvo Penta Profi/ Mechaniker gesucht in Istrien (Pomer/ Medulin/ Pula)

Hallo liebe Gemeinde, kennt jemand von Euch einen Mechaniker, der sich wirklich gut mit den V8-Motoren von Volvo auskennt und in der Nähe von Pomer/ Medulin/ Pula arbeitet? Ich habe Probleme mit meinem Motor und die (möchte-gern-)Mechaniker, die ich bis dato gefunden habe, konnten zwar alle hohe Rechnungen stellen, aber das Problem nicht beheben. Ich wäre für einen Tipp wirklich sehr dankbar... Vielleicht sollte man auch einmal ein Bewertungssystem für Werkstätten und Mechaniker einführen
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Carsten
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  #2  
Alt 14.08.2016, 10:38
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geb uns doch mal genaue Infos zu deinem Problem. Vielleicht können wir dir oder deinen Mechanikern Tips geben .

Du solltest das Problem so genau wie möglich beschreiben, damit wir dir helfen können. Auch die Motorbezeichnung wäre wichtig.

Gruss Timo
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  #3  
Alt 14.08.2016, 11:14
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Hallo Timo, danke für dein Feedback. Gerne versuche ich das natürlich:

5.7 GSI, BJ 99. Maschine im Leerlauf alles super - auch die Drehzahl. Bei Fahrt anfangs, d. h. ca. 1800 UPM alles top, dann gelbe Ölwarnleuchte an. Höhere Drehzahl geht bricht aber bei ca. 3200 UPM ein auf 2800 UPM und kämpft sich langsam wieder hoch.

Vielleicht noch wichtig, ich habe zwei Maschinen. Spritverbrauch bei "defekter" Maschine um 20-30% höher!

Kompression top, Öl sauber, Benzinfilter alle geprüft. Kerzen waren okay, dennoch gewechselt. Service ca. 10h her. Benzindruck auch okay lt. Mechaniker.

Subjektiver Eindruck: wenn die Maschine echte Leistung abrufen muss geht das nicht.

GESTERN erstmalig: Wenn ich Gas gebe kommt die Maschine mit Verzögerung von 2-3 Sekunden. Nach dem Anlegen habe ich Öl/ Benzin im Wasser festgestellt (rel. Hell) mit tief schwarzen Klumpen.

Mechaniker sagt, dass die Lampe ignoriert werden kann, da der Öldruck passt. Ist bei der Maschine ca. 10% geringer als bei der anderen... Meine Vermutung auf defekte Hochdruck Benzinpumpe konnte auch kein bestätigen!
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Carsten
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  #4  
Alt 16.08.2016, 10:23
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Guten Morgen zusammen,

kann mir jemand sagen, wie sich das "Notprogramm" bei meiner Maschine auswirkt? Ich habe eine leuchtende Kontrollleuchte:



Diese besagt Notprogramm, die das Steuergerät einleitet. Das erklärt die fehlende Leistung. Erklärt das ebenfalls den erhöhten Spritverbrauch, das Benzin im Wasser und die erhöhte Rauchentwicklung???

Grüße,
Carsten
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Carsten
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  #5  
Alt 16.08.2016, 20:55
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Zieh mal den Oelmesstab und schaue ob Du Sprit im Oel findest. (Übervoll)
Das oel/Benzinklumpen im Wasser? Kann auch daher kommen, das Der eine Motor übelaufen ist und somit unverbrannter Spriit ins Wasserkotzt.

Meine Vermuthung wäre verschlissene Einspritzdüsen die viel zu viel Sprit fördern.

Ich bin aber auch einer der selbsternannten möchte gerne Propheten. Aber auch ein blindes Huhn findet mal ein Korn.

Ich würde mal mit Oelmesstab beginnen.
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Freundliche Grüsse
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  #6  
Alt 18.08.2016, 06:52
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Zitat:
Zitat von Scandthomas Beitrag anzeigen
Zieh mal den Oelmesstab und schaue ob Du Sprit im Oel findest. (Übervoll)
Das oel/Benzinklumpen im Wasser? Kann auch daher kommen, das Der eine Motor übelaufen ist und somit unverbrannter Spriit ins Wasserkotzt.

Meine Vermuthung wäre verschlissene Einspritzdüsen die viel zu viel Sprit fördern.

Ich bin aber auch einer der selbsternannten möchte gerne Propheten. Aber auch ein blindes Huhn findet mal ein Korn.

Ich würde mal mit Oelmesstab beginnen.


Danke dir für den Tipp. Öl wird natürlich auf Quantität und Qualität stets überprüft. Ich persönlich gehe eher davon aus, dass irgendein Sensor defekt ist und dem Steuergerät mitteilt, dass ein Fehler vorliegt und dieses die Maschine in den emergencymode versetzt und dieser so eingeleitet wird, dass die Zündung verändert/ tlw. ausgesetzt wird...

Aber ich sehe schon, hier wird nur der Volvo Service echtes wissen geben können [emoji25]
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Carsten
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  #7  
Alt 18.08.2016, 07:40
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Hallo Carsten,
vielleicht mal bei Sea Help anrufen und dir einen Experten empfehlen lassen in der Region. Hatte vergangene Woche ähnliches mit meinem Boot auf Mallorca. Die Dieselförderpumpe war defekt. Seit Gestern sind die Ersatzteile eingebaut und der Motor läuft wieder.... nach 6 Tagen Stillstand (Wochenende plus Feiertag in Spanien).
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Grüße aus Köln,

Timo
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  #8  
Alt 18.08.2016, 07:43
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Zitat:
Zitat von DeepPearl Beitrag anzeigen
...dir einen Experten empfehlen lassen in der Region..

Es war ja die Fragestellung in meinem ersten Post, ob jemand einen Experten KENNT [emoji6]
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Carsten
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  #9  
Alt 18.08.2016, 08:05
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Twister82 Twister82 ist offline
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Fassen wir mal zusammen. Der Motor scheint zu fett zu laufen. ich komme aus dem KFZ Bereich und kenne deinen Motor speziell leider nicht.

ZU Fett beim Einspritzer heisst für mich, es stimmt etwas mit der Gemischaufbereitung nicht. Die Einpritzmenge hängt von verschiedenen Faktoren ab.

  • Hat der Motor eine Lamdasone im Abgasbereich ?
  • Zieht der Motor irgendwo Falschluft ? (mal mit bremsenreiniger absprühen und auf Veränderung achten im Leerlauf
  • Wo sind welche Sensoren verbaut ? Auch ein Kühlmittelsensor der defekt ist und dem Steuergerät vermittelt das die Maschine immer kalt ist lässt den Motor zu fett laufen.
Aber Ohne Tester, bzw ohne die Möglichkeit an Ersatzteile zu kommen wird es schwer. Einen Kühlmittensensor zb könnte man durchmessen.


Gruß Timo
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  #10  
Alt 18.08.2016, 09:30
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Hallo Timo,

vielen Dank für Deinen Beiträge! Ich bin mittlerweile eher der Meinung, dass das Öl im Wasser/ Hafen eher Benzin war. Unverbranntes Benzin kann m. E. nach über den Auspuff ins Seewasser gelangen. Da sich in der Auspuffanlage natürlich viel Ruß befindet kann dies natürlich aufgrund der (ungewollten) "Reinigung" mit dem unverbrannten Benzin mit abtransportiert werden und im Hafenbecken landen. Das Ergebnis ist dann ein Ölfilm (Benzin) mit dunklen "Brocken" drin. Genau so hat das ausgesehen. Dass mittlerweile auch "nur" noch ein Ölfilm im Wasser sichtbar ist, wäre dann auch logisch, denn die Auspuffanlage ist ja nun "sauber"... Anyway, alles nur Thesen und Vermutungen, ich brauche einen Volvo Penta Spezialisten. Der muss seinen Tester an die OBD-Schnittstelle anschließen und wir haben Ergebnisse, die dann auf die Fakten Rückschlüsse geben. Die nur zu bekommen ist wirklich schwierig - zumindest "echte" Fachleute...


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Carsten
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  #11  
Alt 18.08.2016, 10:09
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In und um Pula gibt es einige "freie" VP Reparaturdienste. Also halt nicht fest in einer Werft starioniert.

Ich würdr mit meinem Problem mal zu einem YACHTSERVICE-DIENSTLEISTER, z.B. in der technomarine Verdua gehen und mir jemanden empfehlen lassen. Alternativ, wie schon gechrieben, einfach mal bei Seahelp anrufen. Die müssen dich ja auch wieder flott bekommen. Mitgliedschaft mal vorausgesetzt.
P.S. sowas kann man ja schnell mal online abschliessen.
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  #12  
Alt 18.08.2016, 10:21
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Zitat:
Zitat von milton Beitrag anzeigen
Ich würdr mit meinem Problem mal zu einem YACHTSERVICE-DIENSTLEISTER, z.B. in der technomarine Verdua gehen und mir jemanden empfehlen lassen.
Naja, die Marina Veruda empfiehlt mir natürlich Ihre Volvo Penta Vertragswerkstatt. Von einer Empfehlung aufgrund guter Erfahrungen, nach welcher ich in meinem ersten Post geschrieben habe kann damit keine Rede sein...

Zitat:
Zitat von milton Beitrag anzeigen
Alternativ, wie schon gechrieben, einfach mal bei Seahelp anrufen. Die müssen dich ja auch wieder flott bekommen.
Leider nicht!!!

Okay, dann können wir das Thema hier auch abschließen, denn anscheinend hat hier im Forum keiner der mitliest, Erfahrungen in Istrien mit Volvo Penta oder ist im Urlaub [emoji6]. Danke auf alle Fälle...
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Carsten
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