|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Hilfe - Stossleiste / Scheuerleiste montieren
Moin,
ich habe mir für meine Glastron eine neue Scheuerleiste gekauft. Leider bekomme ich das Gummi nicht in das Profil. Maximal 3/4 geht rein. Rest will nicht. Hab schon mit Spüli und Öl versucht, das Gummi kurz im warmen wasser etwas einweichen lassen.. Habt Ihr noch einen Tip oder Idee wie es noch gehen könnte??? Diese Scheuerleiste hab ich: |
|
|||
|
|||
Hm.....vieleicht ne kleine Idee.
Hast du das Spüli überall verteilt ? Es reichen 2 oder 3 cm ohne und es klemmt. Ich würde das Spüli mit nem Pinsel überall und großzügig verteilen (viel hilft viel) Dann mit 2 bis 3 Leuten gleichzeitig ziehen und schieben. Drücke dir die Daumen ! |
|
||||
|
||||
Btr. Gummileiste
Hallo Chris, der Gummi muß heiß gemacht werden. Dafür brauchst Du ein Heißluftgebläse mit Schlauch. Mit so einem Gerät werden im Treppenhaus bei den Geländern die Kunstoff-Handläufe aufgezogen( hast Du bestimmt in Treppenhäuser mal gesehen,sind meistens Schwarz) So ein Gerät kannst Du Dir auch bei einem Verleiher von Maschinen ausleihen.
|
|
||||
|
||||
Was für eine Materialkombination ist es denn genau?
Im Katalogen steht ja oft PVC und nicht Gummi. PVC ist ja ein Thermoplast, das ist bei 20°C hart, aber bei 70°C wie weichgekochte Spagetti ist. Wie wird sowas laut Hersteller eigentlich montiert, gibt es dafür vielleicht ein spezielles Montiereisen? Auf Youtube sieht man Einige, die ähnliche Profile montieren. Der hier verwendet Heißwasser mit 130°Fahrenheit/54°Celsius bereitgestellt in einer Thermobox. Dann fummelt er noch mit einem Holzkochlöffel/Bratwender herum. Schaut leider nicht nach "the easy way" aus. Nachtrag: Bei einem Anbieter des GumPro-Profils (ist das deins?) steht: "bei längeren Objekten wird Hebelwerkzeug, Zierleistenkeil benötigt NICHT IM LIEFERUMFANG" ...offenbar ist dieses Innen-Profil schwieriger als bei anderen Kombinationen einzusetzen, wegen dieser zusätzlichen Steg/Nut-Kombination in der Mitte, da gibt es mittlerweile auch Einfachere. (Ein Trost mag sein, wenns dann mal sitzt, dann sitzt es...) Würde mit dem Anbieter reden ob er diese besagten Keile hat, oder ob man sich die vielleicht einfach selber machen kann bzw wie.... Die Nut und den Steg etwas zu entgraten (Eine Phase an den Kanten umlaufend mit Messer schneiden oder mit Schaber...) kann vielleicht auch schon sehr viel helfen,...
Grüße, Dan Geändert von Dan95 (17.08.2016 um 02:27 Uhr) Grund: Ergänzungen und Rechtschreibung |
|
|||
|
|||
Also nach ein paar Versuchen und viel Spüli hab ich es geschafft War aber eine Quälerei....
Danke für die Tips |
|
|