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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 07.07.2006, 09:39
Arvika Arvika ist offline
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Standard Vergasereinstellung Yamaha Außenborder

Hallo,

wie wird bei einem älteren Yamaha Außenborder (2Zyl. 2-Takt, 28PS) der Vergaser eingestellt. Was macht eigentlich diese runde Platte unter dem Schwungrad/Seilzugstarter, die vom Gaszug bewegt wird und dann mittels Exzenter das Gestänge an der Vergaserdrosselklappe bewegt. Wenn ich nämlich das Vergasergestänge aushänge, also Drosselklappe zu und dann den Gasgriff öffne und somit nur diese Platte verschiebe, steigt auch die Drehzahl an???. Wie bekomme ich bei diesem Motor eine Grundeinstellung hin, damit er schön rund läuft und nicht qualmt??

Viele Dank für Eure hoffentlich vielen Beiträge

Rainer
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  #2  
Alt 07.07.2006, 09:59
Benutzerbild von Don P
Don P Don P ist offline
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Die Zündung wird durch das Gestänge synchron zur Drosselklappen-
stellung verstellt.
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Don P



Stan No. 3/Abteilung FW
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  #3  
Alt 07.07.2006, 10:18
Skier Skier ist offline
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Hallo Arvika!
Also die Grundeinstellung für den Vergaser deines Yamaha 28 ist folgende:
Gemischschraube vorsichtig!!! (damit die Spitze der Schraube nicht abbricht) ganz hineindrehen, dann 1,5 - 2 Umdrehungen wieder herausdrehen. Am besten aber die Umdrehúngen beim reindrehen mitzählen. Dann kann man immer wieder in die Ursprungseinstellung zurück. (Falls der Motor aus irgendeinem Grund nicht mehr laufen sollte.)

Gruss Skier
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  #4  
Alt 09.07.2006, 01:31
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
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Standard Re: Vergasereinstellung Yamaha Außenborder

Hallo Arvika,
wenn ich dich richtig verstanden habe meinst du den Triggerplate, damit wird die Zündung verstellt von spät beim Start bis früh bei Vollgas
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #5  
Alt 25.08.2006, 08:04
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gugeltreiber gugeltreiber ist offline
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Hallo Arvika,
hab für den 15A ein Werkstatthandbuch.
Da steht schön beschrieben wie die Einstellung zu machen ist.
Wenn dü möchtest vscann ich dir den Teil.
Schick mir ne PN


@DonP: Kann es sein, dass ich mit nem Digital-Multimeter den Zündzeitpunkt nicht einstellen kann (Durchgangsprüfung)? Wegen dem Kondensator vielleicht? Original Testgerät bei Jamaha ist Analog.
__________________
Gruß Schmidti

Wo kämen wir denn hin, wenn jeder sagen würde "wo kämen wir denn hin" und keiner ginge um zu sehen wohin wir kämen, wenn wir gingen?
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  #6  
Alt 25.08.2006, 09:17
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Don P Don P ist offline
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Ob Digi oder Analog ist egal.
Die Anzeige wird nur nicht unendlich.
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Don P



Stan No. 3/Abteilung FW
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  #7  
Alt 27.05.2015, 06:01
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arlbbdee arlbbdee ist offline
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Entschuldigt, dass ich dieses alte Thema wieder heraushole. Ich hab mal eine Frage zu der Gemischschraube. Ich lese überall die Gemischschraube muss ganz rein und dann wieder 1 3/8 Umdrehungen raus. Soweit ist alles klar, aber wie weit ist ganz rein? An der Schraube ist eine Feder, muss die Feder so weit es geht gequetscht werden oder nur soweit dass die Windungen zusammenkommen? Wen ich die Gemischschraube bei meinem 15C ganz hinein drehe läuft er erst wieder rund, wenn ich sie 2 1/2 statt 1 3/8 (Grundeinstellung) wieder herausdrehe.
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Grüße Andy
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  #8  
Alt 21.08.2017, 23:35
mx6-26gd mx6-26gd ist offline
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Hi,

ich hab ne 40PS Yamaha mit Getrenntschmierung - hat der auch ne Gemischschraube ?

2. ist ja nen 3 Zylinder - wie könnte ich den untersten Vergaser etwas mehr aufdrehen ?

im leerlauf hab ich ab und zu nen metallisches Geräusch - machmal geht er davon aus

Grüße
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  #9  
Alt 22.08.2017, 05:56
Lombardini Lombardini ist offline
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Moin moin,
ganz rein bedeutet nur bis zur Berührung der Schraubenspitze mit dem Bohrungsende und somit der Düse im Vergaser, keinesfalls mehr !
I.d.R. haben alle Zweitakter diese federbelastete Leerlaufgemischschraube, Zweitakter der letzten Produktionsjahre haben immer öfter statt der Leerlaufgemischschraube, eine Leerlaufluftschraube.
Während bei der Leerlaufgemischschraube ein Herausschrauben das Gemisch fetter wird, ist es bei der leerlaufluftschraube genau umgekehrt.
Eingestellt wird nur bei Betriebswamem Motor.
Die zweite federbelastete ist i.d.E. die Drosselklappen Anstellschraube, mit ihr wird die Standgasdrehzahl reguliert, mit der anderen die Standgas(Leerlauf) Qualität, die auch den Übergang von Standgasdrehzahl bis ca. Halbgas beeinflußt.
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M.f.G.
harry
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  #10  
Alt 22.08.2017, 17:23
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Moin,

kannst du mal ein paar Beispiele für ältere bzw. neuere Modelle geben, und vielleicht auch einen Tipp wie oder woran man das eine oder andere Einstellungsprinzip erkennt?

-the mechanic-
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  #11  
Alt 22.08.2017, 18:00
Lombardini Lombardini ist offline
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Da es vom jeweiligem Vergasertyp abhängt, kann ich das nur am Vergasermodell das ich dann in der Hand habe sehen bzw. aus dem Rep.handbuch entnehmen.
Bis zum Baujahr 85 meine ich haben die Zweitakter i.d.R. Leerlaufgemischschrauben die zwischen einer und zwei Umdrehungen offen sind, die Feinjustierung sollte dann bei Betriebswarmer Maschine erfolgen, die Abweichung von der Grundeinstellung liegen dann i.d.R. meißt bei einer halben Drehung, denn qualitativen Laufunterschied merkt man dann schon bei einer viertel Drehung.
Voraussetzung dabei, sauberer Vergaser, gleiche Kompression (bei Mehrzylindermotoren), abdichtende Simmeringe im Kurbelraum und saubere (neue) Zündkerzen.
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M.f.G.
harry
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  #12  
Alt 22.08.2017, 19:52
Schnutenprinz Schnutenprinz ist offline
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Diese Angaben der Gemischschrauben in den Handbüchern sind Grundeinstellungen! Damit laufen die Motoren zwar meistens, aber es stellt kein Optimum dar. Die Schraubenstellung ist bei jedem Motor etwas anders, auch bei baugleichen Modellen. Eigentlich muss man diese Schraube jedesmal justieren wenn sich das Klima ändert. Optimalerweise passt man sogar Neben- und Hauptdüse dann an.
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  #13  
Alt 03.07.2021, 07:27
SteDi93 SteDi93 ist offline
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Hallo Arvika,
hab für den 15A ein Werkstatthandbuch.
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@DonP: Kann es sein, dass ich mit nem Digital-Multimeter den Zündzeitpunkt nicht einstellen kann (Durchgangsprüfung)? Wegen dem Kondensator vielleicht? Original Testgerät bei Jamaha ist Analog.

Hallo,

Bei unserem F15a läuft am Vergaser das Benzin heraus und müsste richtig eingestellt werden. Könnte ich bitte den Teil zur Einstellung aus dem Werkstatthandbuch bekommen?
Vielen Dank
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  #14  
Alt 03.07.2021, 09:57
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-the mechanic- -the mechanic- ist gerade online
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Moin,

Vergaser ausbauen, zerlegen, gründlich ultraschallreinigen, Schwimmernadelventil prüfen, Schwimmer einstellen (parallel zu Gehäusekante...), Leerlaufgemischregulierschraube 2-1/2 Umdrehungen raus - fertig. Sollte in 1h vollbracht sein...

-the mechanic-
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