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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 07.07.2006, 13:09
krikkki krikkki ist offline
Cadet
 
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Standard Elektroproblem: Bordnetz bricht zusammen.

Hallo

Ich habe eine Nauticat 39. Seid dieser Saison bricht das 12V Bordnetz beim Einschalten mehrere Verbraucher zusammen. Wenn ich zum Beispiel das Radar zusammen mit dem Radio, Kühlschrank und der Beleuchtung zusammen einschalte, geht alles aus oder wird schwächer ( radio geht zu Beispiel an-aus und die halogenbeleuchtung flackert). Wenn der Motor läuft tritt das Problem nicht auf, wohl aber beim segeln und am Landanschluss. Bei segeln geht zu Beispiel der Autopilot aus wenn die Hydraulikpumpe anspringt. Letzte Saison war das Problem noch nicht vorhanden. Die Batterien sind ein Jahr alt, die beiden Verbraucher Batterien haben um die 200Ah die Motorbatterie 120 AH. Hat jemand eine Idee für die Ursache des problems? Wäre für jeden Hinweis dankbar.


Christian
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  #2  
Alt 07.07.2006, 13:17
Benutzerbild von tommes-os
tommes-os tommes-os ist offline
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Erst mal herzlich willkommen hier im
1.
Du wirst bestimmt im laufe des Tages ein paar Antworten bekommen!
Viel Spaß hier weiterhin!
__________________
Gruß Thomas


_______________________
Echte Männer essen keinen Honig........
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  #3  
Alt 07.07.2006, 14:15
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Bernd-Andreas Bernd-Andreas ist offline
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Hallo Christian,

Dein geschildertes Problem deutet auf unzureichende Kapazität der Batterie/en hin. Wenn du bestimmte Verbraucher anschaltest, liefern die Batterie/en nicht genügend Strom und die Spannung bricht zeitweilig zusammen.

Prüfe bitte folgendes:
- sind die Kontaktstellen (Batteriepole) sauber -Korrosion macht hier große Übergangswiederstände;
Wenn´s das nicht ist, dann könnte eine Batterie schadhaft (Zellenkurzschluß) sein.

Gruß
Bernd-Andreas
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  #4  
Alt 07.07.2006, 15:18
ingo ingo ist offline
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Einfach mal die Leerlaufspannung und dann die Spannung unter Last messen.
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  #5  
Alt 07.07.2006, 16:28
Benutzerbild von walle
walle walle ist offline
Ensign
 
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Zitat:
Zitat von Bernd-Andreas
- sind die Kontaktstellen (Batteriepole) sauber -Korrosion macht hier große Übergangswiederstände;

Ich würde auch raten erst mal nach Korrosionsstellen an den Batteriepolen zu suchen. Wenn da nichts zu finden ist, dann an den weiterführenden Kablen zu suchen.

Du kannst ja mal die Batteriespannung unter Last messen und dann die Spannung unter Last an einem der Verbraucher messen. Wenn da ein größerer Unterschied besteht, dann geht die Spannung irgendwo an einem defekten Kabel ober einer verschmutzten Kontaktstelle verloren.

Jetzt könntestet Du dich von dem Verbraucher immer weiter hin zur Batterie messen. Dann sollte irgendwo auf dem Weg die Problemstelle zu finden sein.

Das dumme bei diesen Übergangswiderständen ist nämlich, dass es an dieser Stelle auch ganz schön warm/heis werden kann. Wenn Du genug Strom ziehst, und der Übergangswiderstand groß genug ist, dann könnte das sogar zur Brandgefahr werden.

Wenn die Messung direkt an der Batterie schon zu kleine Werte gibt, dann werden es wohl die Batterien sein.


Gruss
Frank
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  #6  
Alt 07.07.2006, 17:23
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Paul Petersik Paul Petersik ist offline
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Ich würde auch, wie von den Kollegen vorgeschlagen, vorgehen, also erst mal die Spannung direkt an den Batterien in Ruhe und unter Last messen. Am besten Du machst das mit einer 2. Person, die zuerst einen Verbraucher nach dem anderen für sich einschaltet, während Du das Voltmeter beobachtest und bei der zweiten Messung, dann die Verbraucher jeweils zuschaltet, ohne den vorherigen wieder auszuschalten.
Falls die Batteriespannung, die in Ruhe (nachdem mehrere Stunden seit Abstellen des Motors vergangen sind) über 12,5 Volt liegen sollte, mit eingeschalteten Verbrauchern sehr stark in die Knie geht, liegt es wahrscheinlich an den Batterien bzw. am Ladezustand (Lichtmaschine?). Wenn Du den Säurestand prüfen kannst, gibt das einen zuverlässigeren Aufschluss über den Zustand, als lediglich die Spannung zu messen.
Falls alles in Ordnung ist, musst Du Dich wohl oder übel über die Zuleitungen zu den Verbrauchern hermachen. Ich würde bei der Masse beginnen.

Servus

Paul
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  #7  
Alt 07.07.2006, 17:31
krikkki krikkki ist offline
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erst einmal vielen Dank für die vielen hilfreichen Antworten. Was ich bezüglich eurer Vorschlähe noch nicht ganz verstehe, ist die Tatsache, dass das problem bei laufender Maschine nicht Auftritt, kann sich das jemand in dem Zusammanhang erklären ?


Christian
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  #8  
Alt 07.07.2006, 17:36
krikkki krikkki ist offline
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Hallo nochmal

könnte es auch sein das, dass Ladegerät defekt ist, da bei Laufender Lichtmaschine alles ok ist. Wie kann ich überprüfen ob das Ladegerät defekt ist?

Christian
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  #9  
Alt 07.07.2006, 17:46
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Paul Petersik Paul Petersik ist offline
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Hallo Christian,
auch wieder mit Messen an den Batteriepolen. Die Spannung sollte nach dem Starten des Motors gegenüber der Ruhespannung sofort ansteigen. Idealerweise steigt die Spannung nach einer gewissen Laufzeit des Motors mit erhöhter Drehzahl auf die für Deine Batterien passende Ladeschlussspannung, also u.U bis 14.5 Volt.

Die Überprüfung des Ladegeräts kann in ähnlicher Weise erfolgen. Also Ladegerät einschalten und Spannung an den Batterien beobachten. Auch hier sollte die Spannung beim Ladeschluss auf jeden Fall bis etwa 14 Volt herangehen. Hast Du ein Amperemeter am Ladegerät? Dann könntest Du den Ladestrom beobachten. Hast Du ein Multimeter? Falls es einen Strommessbereich bis 20 Amps für Gleichstrom hat und Der Output Deines Ladegeräts darunter liegt, kannst Du das Messgerät mit dem Ladegerät in Reihe schalten und den Ladestrom direkt ablesen.
Aber mach das nicht, um die Lichtmaschine zu prüfen.

Servus

Paul
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  #10  
Alt 08.07.2006, 00:01
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nightforce nightforce ist offline
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Hi Christian,
deine Nauticat 39 schaltet wie viele Boote die Lichtmaschine zunächst auf die Verbraucher, deshalb hast du dort auch keine Ausfälle.
Den Fehler suchen müßtest du an den Batteriekontakten und den Kontakten des Batteriehauptschalters, auch der Schalter selbst kann das Problem sein, wäre nicht das erste Mal.
Dein Landanschlußlader geht sicher direkt auf die Batterie, deshalb hast du den Fehler auch bei Landanschluß.
__________________
Gruß Frank
Nur Asse auf der Hand, und der Rest der Welt spielt Halma
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  #11  
Alt 23.07.2006, 13:05
krikkki krikkki ist offline
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Beiträge: 8
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Standard Danke für die Tipps

Ich habe das Problem behoben. Die Anschlussschraube der Hauptsicherung hat sich gelöst. Dadurch gabs durch die verringerte Kontaktfläche einen extrem hohen übergangswiderstand, war aber zunächst schlect zu erkennnen, da sich die nicht sichtbare Mutter gelockert hatte.


Danke für die vielen Tipps
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