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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Wie lange hält eine Verbaucherbatterie?
Servus,
Verbraucher Batterie 120 AH ( Solarbatterie ( von Winner . Gekauft 2013 : Saison 13/14/15 in Betrieb mit Landanschluss und Kennlinienladegerät geladen. Im Wonter alle 6 Wochen nachgeladen und im Heizungskeller gelagert. Flüssigkeiten immer auf Max . Die Tage bin ich Boot gefahren und abends unterm Carport gehts an den Landanschluss und es wird nach geladen. Den Kühlschrank ( waeco cd 30 ) lies ich nachts an da ja mit 20 Ah geladen wird sollte das schon passen. Heute Boot gefahren und irgendwie wars nicht so kalt. Von 12 Uhr bis 20 Uhr war er an oder sollte er an sein. Aus Zufall beim Bootausräumen bemerkt das er nicht kalt ist. Kompressor geprüft und siehe da aus. Strom geprüft und siehe da 10.0 V Am Tag war das Radio mit Verstärker und Bose Soundsystem auf normaler Lautstärke ab und der Kühlschrank. Und eine Luftmatratze habe ich mit dem Gebläse aufgeblasen..... Vor 3 Wochen habe ich vergessen den Landanschluss an zu stecken und der Kühlschrank war an.... Schätze mal 2-3 Tage. Aber der Kompressor scheint bei einer gewissen Voltzahl ab zu schalten..... Inwiefern kann ich prüfen ob meine Batterie einen Weg hat ????? Weil die 4. Saison und schön platt wäre ärgerlich..... Oder sie hat einen Weg vom entladen des Kühlschrankes..... ????????????? |
#2
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Meine Verbraucherbatterien sind von 2003 und allmählich fängt eine von zweien an zu schwächeln.
Ich lade die Batterie am Ende der Saison immer voll und lade erst im nächsten Urlaub nach. Kann es sein, daß du irgendwo Kriechströme oder "verdeckte" Verbraucher hast? |
#3
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Lade Sie erneut bis Sie 14,5 V bzw. bis zur Voltzahl wie im Typenblatt vermerkt, auf und belaste Sie dann mit einer 12 V Glühlampe mit ca. 35 W, merke dir dann die Zeit bis die Batteriespannung auf ca: 11 V zurückgegangen, ist dann kannst du die Kapazität die Sie noch bietet, erechnen.
Oder verwende einen der günstig angebotenen Kapazitätsmesser. In meinem früheren Betrieb habe wir über 45 % der Langzeitbatterien bereits nach 3 bis 5 Saisons aufgrund von Kapazitätsmangel auswechseln müssen, bei den 5 Batterie Herstellern die wir wählten, gab es keinen, der weder Positiv noch negativ hervorstach. Der Rest der Batterien ist dann spätestens im 6-7 Jahr ausgewechselt worden.
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M.f.G. harry |
#4
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Tiefenentladung?
Als du das Ladegerät vergessen, den Kühlschrank aber angehängt hattest, könnte die Batterie in die Tiefentladung gegangen sein? Das mögen Batterien nicht so gerne, und es könnte sein, das du sie damit dahingerafft hast. Das gute: eine normale Bleibatterie ist ja halbwegs günstig, die haben durchaus auch Vorteile. Und sieh es positiv, die nächste Saison hast du eine schöne neue Batterie auf die immer Verlass ist.
Grüße Don |
#5
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Morgen früh ist sie ja voll und dann mache ich den Hauptschalter mal aus und warte mal ein paar Std. Und Messe mal die Volt Zahl.....
Oder besser.... Abklemmen 30 min warten und den Kühlschrank anmachen.... Bin morgen eh mit dem Jet unterwegs und wenn ich abends heimkomme schaue ich mal Das sind 12 h später und das muss die abkönnen |
#6
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Ratgeber Batterien
Von Banner gibt es einen ziemlich guten Ratgeber.
Kannst mal ansehen http://www.bannerbatterien.com/banne...er/index11.php Grüße Gerd |
#7
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Meine Winner ( gleicher Typ) hat nach 1,5 Jahren schon den Dienst quitiert,weil Ich ein falsches Ladegerät verwendet habe was nicht mit einer Ladeschlußspannung von 14,7 V sondern nur mit 14,5 V geladen hat. Dadurch wurde die nie zur Gänze geladen so die Aussage von Winner.Desweiteren habe Ich auch mal vergessen das Radio auszumachen.Das hat zu einer Tiefentladung geführt.Davon hat sich die Winnerbatterie nie wieder erholt,die hat keine Spannung mehr gehalten. Eingeschickt nach Winner; Fazit Zellenkurzschluß. Winner bot mir 10 % auf einen Neukauf,was Ich aber nicht gemacht habe da Ich ein wenig Entäscht war von diesem Batterietyp.Danach habe Ich auf AGM mit allen passenden Komponenten umgestellt.
Gruß Jörg |
#8
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Auch wenn die Werbung der Langzeitbatterien die gelegentliche Tiefentladung verharmlost, bedeutet diese oft den frühen Tod der Batterie, der mit schnell nachlassender Kapazität einhergeht.
Das nicht erreichen der Ladeschlussspannung allein bringt zwar nicht die volle Kapazität die nutzbar wäre, einen Zellenschluss aber sicherlich nicht, der tritt eher nach Überladung ein.
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M.f.G. harry |
#10
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Eine Überladung kan Ich in meinem Fall ausschließen.Batterie wurde von Winner überprüft und das war die Aussage die Ich bekommen habe, Zellenschluß durch Tiefentladung.
Musste Ich Mangels Kenntnisse in dem Bereich mal Glauben. Gruß Jörg |
#11
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Zellenschluss durch "mal" Tiefentladung nach 1,5Jahren halte ich für unglaubwürdig. Die Firma wollte sich schlichtweg davor drücken einen Garantiefall an zu erkennen.
Meine Frage ging eigentlich in Richtung @Tim2502. |
#12
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ich habe mit meinem ctec 5.0 Ladegerät schon einige komplett tiefenentladene Batterien wieder aufgepeppelt - LAden - Reaktivieren - Laden immer im Wechsel und Sie nehmen wieder Ladung an und halten die Spannung auf über 12,7 Volt
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Grüsse von Spree und Schwielochsee - Norbert Denk an die Umwelt - fahr mit dem Bus
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#13
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Zitat:
Und dabei hat Winner eine 24 Monatige Garantie,diese Erlischt aber durch gebrauch eines falschen Ladegerätes,so die Aussage.Aus meiner Sicht,viel versprechen aber nix einhalten bzw. Ausreden erfinden umRegressansprüche abzuwehren.Aber Beweis mal das Gegenteil.Dann hab Ich drum gebeten Sie mögen mir doch Bitte die ".kapputte"Batterie zurück senden,darauf eine mail mit der Aufforderung 15 € zu Überweisen für den Versand.Meine Antwort darauf; Sie sollten sich die Batterie sonst wo hin stecken; Ich war echt gefrustet. Gruß Jörg |
#14
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Garantie bei Batterien na ja
Ich kaufe billig und nach 4-5 Jahren Abflug ich will im Urlaub keinen Stress Gruß Robert
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#15
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Heute war keine Zeit.
Morgen habe ich mal einen freien Tag. Werde mal die Spannung der Batterie messen wenn ich den Landanschluss abziehe. Ich weis das ich meine Ladegerät auch irgendwie auf eine Entspannung einstellen kann.... Ich meine 13.8 / 14.5 / 14.7 v ...... Müsste aber nochmal schauen... |
#16
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Zitat:
So ne Batterie ist fast so kompliziert wie eine ... Ich hatte in meinem Neuboot 3x105 Ah. Durch gewisse Umstände mit meiner Marina wurden die im ersten Jahr komplett tiefentladen. Jetzt habe ich die Mörderaufputschladegeräte gekauft um den Schaden zu minimieren und nicht gleich im 2. Jahr einen komplett neuen Batteriesatz kaufen zu müssen. Wirkt auch alles prima, hatte immer > 12.7V mit meinem Voltmesser. Aber nach ein paar Stunden in der Bucht, totale Ebbe in den Batterien. Habe gegoogelt und gesehen, dass die aktuelle Kapazität der Batterie nix mit der Voltzahl zu tun hat, da musst Du auf den Kaltstartstrom schauen. Dafür gibt es extra Messgeräte (>50€) zu kaufen. Erst dann weißt Du ob das Batterieaufrischen wirklich erfolgreich war. In meinem Fall leider nicht und weil man beim Boot keinerlei Risiko eingeht -> 3x neu. LG Thomas
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#17
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Wo ist das Problem? Mit den Verbrauchern ist eine 120Ah Batterie nach 7 bis 10 Stunden schlichtweg leer...
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. . Akki dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
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#18
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Hi,
meine haben etwa 14 Jahre geschafft. Vor den Ferien noch top, vorgestern nur noch 5,5V drauf. Angeschlossen war nichts und der Hauptschalter aus. Das Ladegerät geht auf Anschlag, nach 3h blieben in der einen Batterie nach dem Abklemmen nur 10V, ich denke die sind beide hin. Willy |
#19
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Wie groß sind die und was schiebt das Ladegerät dort rein?
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. . Akki dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
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#20
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Je 38AH und bis 6 Ampere, die Kabel werden heiß...
Willy |
#21
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Dann lass mal laufen... 3h reichen nicht.
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. . Akki dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
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#22
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Mach ich...
Willy |
#23
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Da stimmt grundsätzlich was nicht wenn die Kabel heiß werden
Gruß Robert |
#24
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Momentan wird alles heiß, wenn man es draußen stehen lässt.
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. . Akki dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
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