|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Mercruiser 5.0 Thunderbolt 4 aus 93 bekommt kein Funken
Hallo liebe Bootsfreunde.
Ich hoffe einer oder mehrere von Euch kann mir ein Tipp geben. Der oben beschriebenen Motor in einer Bayliner 2655 aus 93 ging plötzlich mit schwankender Drehzahl aus und lässt sich nicht mehr starten. Wir haben nun festgestellt, dass die Zündspule nur zwei drei mal funkt und dann ist Schluss. An der Zündspule selbst liegt es nicht, als wir gemessen hatten, kamen auch immer nur für 2-3 Sekunden 12 Volt an der Spule an, dann viel die Spannung auf 7 Volt. Batterien sind voll geladen. Für uns erschließt sich jetzt nur ein elektronisches Problem, aber wo sollen wir noch suchen? Sicherung? Und wenn ja welche? Die unter dem Lenkrad sind alle ok. Danke für Eure Tips schonmal im Vorraus. LG Hajo.x |
|
||||
|
||||
Als Erstes ein Kabel von Batterie plus direkt auf die Zündspule plus legen, ... dann starten, .... dann bitte berichten.
Spannung, .... Zündspule, ... Hallgeber, ... Zündmodul selber, ..... sind die ersten Fehlerquellen. Dicken Hauptstecker mal abziehen und wieder aufstecken hat auch schon Wunder gewirkt !!! Gruß Alex
|
|||
|
|||
Hallo und danke für den Tipp mit dem Kabel. Zündspule haben wir gestern getauscht. Aus der Zündspule kommen nur drei kurze Funken, dann ist ende. Verteilerkappe usw sind ja nach der Zündspule, daher als Fehlerquelle eher ausgeschlossen. Trotzdem letztes Jahr erst alles neu.
Gruß Hajo.x |
|
|||
|
|||
Hauptstecker war das erste was ich im Verdacht hatte, gerade weil der Motor sägte bevor er abgestorben ist und der Drehzahlmesser schwankte. Leider war er es nicht.
|
|
|||
|
|||
Hallo,
such mal das grün/weisse Kabel am Verteiler. Trenne die Steckverbindung. Taste mit dem Kabelende, welches vom Zündmodul kommt, immer kurz an Masse. Dabei muß von der Zündspule der Funken überspringen. Hierzu natürlich Kabel mit Kerze an Masse am Hochspannungsanschluss anstecken. Gruß Mani
|
||||
|
||||
Ich hatte ein ähnliches Problem beim V6, der Motor sprang von einem Mal aufs Andere nicht mehr an. Auch ich hatte nur unregelmäßige und schwache Zündfunken. Nach langem suchen war es schließlich der Hallgeber, der hin war obwohl er erst ein Jahr alt war.
Grüße Alex |
|
|||
|
|||
Danke Euch erstmal, ab morgen arbeite ich Eure Tips mal ab und berichte. Danke
|
|
|