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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Gasloch bei bestimmter Drehzahl?
Hallo!
Ich habe ein Evinrude 2 Takt 30 PS Bj 1987 und er läuft ganz ok. Es ist jedoch so, dass wenn ich etwas Gas gebe und ich in einen bestimmten Bereicht / Grenzwert komme, dann scheint der Motor nicht mehr das richtige Gemisch Luft-Benzin zu bekommen. Denn er säuft quasi ab. Wenn ich jedoch dann ganz viel Gas gebe, dann springt der Motor über diese Schwelle und läuft wieder super mit voller Kraft. Also eine Art Gasloch in einem bestimmten Drehzahlbereich, wo der Motor abzusaufen droht. Was ist das? Wie kann ich das beheben? Danke für die Hilfe im Voraus! |
#2
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Hallo,
säuft er wirklich ab, oder magert er ab. Hat dein Motor evtl. 3 Düsen pro Vergaser? Also Leerlaufdüse - Übergangsdüse - Volllastdüse. Evtl. ist die Übergangsdüse zu. Kenn jetzt deinen Motor nicht, aber normal kommt man bei den alten Evinrude recht gut an die Vergaserdüsen. Einfach mal den Schalldämpferdeckel abschrauben, dann müsstest die Düsen schon sehen. Viele Grüße Markus
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#3
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So ist es wohl, Vergaser raus, fachmännisch gereinigt, Filter gleich mit, nach Rückmontage und exakt eingestellter Leerlaufgemisch/Luftschraube sollte der Fehler beseitigt sein.
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M.f.G. harry
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#4
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Erst einmal danke für Eure Tipps!
Also er säuft nicht sofort ab. Man merkt halt die "Luft wird dünn". Also wenn man dann weiter macht, dann magert er quasi ab. Wenn man halt deutlich mehr Gas gibt, dann überspringt man diesen Bereich und alles ist wieder ok. Ich kenne mich mit Vergaser beim Außenborder nicht so aus. Früher vom Moped kenne ich das noch, aber keine Ahnung, wie mein Vergaser ausschaut. Ich kann das nicht selbst machen? Muss also zu Werkstatt? Wie stellt man denn das Leerlaufgemisch/Luftschraube ein? |
#5
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Hallo,
ich weiß nicht wie der 30 er ist, aber beim 50 er der 1980 Baujahre sind feste Düsen verbaut. Also nix mit Einstellen. Ich tippe auf Verschmutzung. Viele Grüße Markus |
#6
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Den Vergaser ausbauen, demontieren, die herausgeschraubten Düsen und Kanäle mit Druckluft > 5 Bar reinigen, alles kein Hexenwerk.
Vorsicht beim Schwimmer und seinem Ventil, da während der Demontage und rückmontage nichts verbiegen. Die Leerlauggemisch oder Leerlaufluftschraube sanft ganz reindrehen und die Umdrehungen zählen, denn falls sie korrekt eingestellt sind dann sollten es zwischen einer und drei Umdrehungen sein. Das aber sollte nach dem der Motor ca. 15 - 30 Minuten unter Last gelaufen hat, erneut geprüft werden, dabei immer nur in viertel Schritten drehen, zuerst reindrehen, wenn der Leerlauf dann schneller wird, weiter rein bis keine Leerlaufdrehzahl Zunahme erfolgt, raus drehen dann wenn die Drehzahl abnimmt. D.h. es muss der Punkt gefunden werden wo die höchste Leerlaufdrehzahl, bzw Leerlaufgüte gefunden wird. Die Rücknahme einer zu hohen Leerlaufdrehzahl erfolgt dann an der federbelasteten Schraube der Drosselklappe
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M.f.G. harry |
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