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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Gesucht!Bedienungsa. Explosionsz. usw Volvo Penta AQ120 B18 u. für Volvo Z100 Antrieb
Hallo,
suche dringend eine Bedienungsanleitung oder Explosionszeichnung oder alles was ihr habt für ein Volvo AQ120 B18 Block mit 120ps und 1.8l 4 Zylinder und alles was ihr für einen Volvo Z100 Antrieb habt. Vielen Dank im voraus |
#2
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Vielleicht findest Du hier was
https://www.marinepartseurope.com/de...39-AQ120B.aspx Viele Grüsse Harald |
#3
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Das ist schon mal nicht schlecht aber meiner hat 120Ps und ist ein Aq120A von 1966 bis 1968 gebaut
Hat denn niemand Unterlagen |
#4
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Das wird verd... schwierig werden.
Sogar die "Profis" haben darüber nix mehr: http://www.bootsmotoren.de/Volvo-Penta-AQ120-A.html https://www.marinepartseurope.com/de...38-AQ120A.aspx Vielleicht hilft ein Telefonat ... |
#5
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schon mal an die einfachste Lösung gedacht?
http://www.volvopenta.com/VOLVOPENTA..._database.aspx hier gibt´s zumindest eine sehr ausführliche BA. Eine Rep.-Anleitung für den B18 und den Z100 findest Du mit etwas Glück und Geduld vielleicht mal bei e-bay. Ein Werkstatthandbuch für den B20 könnte dir aber auch schon helfen, der B18 ist eigentlich nicht viel anders. -Vielleicht fragst Du mal ganz lieb bei Scandthomas hier im Forum Bist du sicher, dass du einen AQ 120 hast? -ich sehe nur einen Vergaser
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Grüße aus Hessisch Kongo "Manchmal reicht es schon,wenn man kein Arschloch ist" (Dr. Dieter Zetsche, Vorstandsvorsitzender Daimler AG) |
#6
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Habe nur das hier mal gelesen
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#7
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Als Penta gab es den B18 nur in folgender Konfi:
AQ 95/100: 1 Flachstromvergaser Zenith 150CD AQ 110/100: 2 Fallstromvergaser Zenith 36VNP (ältere Serie) AQ 110/100: 2 Flachstromvergaser Zenith 150CD (neuere Serie) AQ 120/100: 2 Flachstromvergaser Zenith 175CD Bei Dir ist ein Fallstromvergaser verbaut, das gab´s bei der: AQ 115/100: 1 Fallstromvergaser Solex 44PAI die hatte aber einen B20 Motor. -entweder hat der Vorbesitzer das umgefrickelt oder Du hast einen anderen Motor als du denkst, was ja nicht schlimm wäre aber bei der Ersatzteilbeschaffung und bei manchen Einstelldaten zur Verwirrung beiträgt. Ist das Typenschild noch dran? Der Motortyp (B16, B18 oder B20) ist im Block eingegossen.
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Grüße aus Hessisch Kongo "Manchmal reicht es schon,wenn man kein Arschloch ist" (Dr. Dieter Zetsche, Vorstandsvorsitzender Daimler AG)
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#8
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Oh je,
hoffe ich weiß bald genau was ich da habe. Wo genau soll es eingegossen sein? Die stellen kennt ihr doch bestimmt auswendig oder? |
#9
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Wenn mich mein Adlerauge beim zoomen nicht täuscht ist es b20. Steht unter der ersten Zündkerze ( links) wird durchs zoomen aber zu unscharf.
Mfg Tobias
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#10
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Da muss dann weiter rechts auch ne Nummer sein. Über die bekommt man dann auch Baujahr etc. die ist eventuell mit Farbe zu geschmiert. Ich würde sagen auf der planen Fläche hinter dem Zündverteiler könnte die Eingeschlagen sein.
Viel Erfolg! Mfg Tobias
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#11
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Die Motorkennung findest du im Block, direkt unterhalb dem Kopf, bei älteren Motoren unterhalb der ZK vom 4. Zylinder, bei neueren Baujahren unter der ZK vom ersten Zylinder (s.Foto). Irgendwo dazwischen findest du noch eine Buchstabe/Nummernkombi an der du das Baujahr identifizieren kannst.
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Grüße aus Hessisch Kongo "Manchmal reicht es schon,wenn man kein Arschloch ist" (Dr. Dieter Zetsche, Vorstandsvorsitzender Daimler AG)
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#12
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So dank eurer tollen Hilfe bin ich schon einmal etwas weiter
Da steht wirklich B20 drauf wenn ich auf meinen Original Bild ran zoom 1.8L mit 120Ps hat er was ist es dann genau für einer? |
#13
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hast recht, sieht tatsächlich eher nach B20 aus. Dafür würde auch der Vergaser sprechen. Damit würde einiges auf einen AQ115 hinweisen, -so wird ein Schuh draus
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Grüße aus Hessisch Kongo "Manchmal reicht es schon,wenn man kein Arschloch ist" (Dr. Dieter Zetsche, Vorstandsvorsitzender Daimler AG) |
#14
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Zitat:
Es ist ziemlich sicher ein AQ115 mit 2 Liter und 115 PS. (B20=2Liter, B18=1,8Liter, B16=1,6Liter usw.) Versteh zwar nicht warum dir der Verkäufer dann so´n Mist erzählt hat, aber sei froh, der B20 ist der bessere Motor. Jetzt müssen wir nur noch dein "Zischproblem" lösen
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Grüße aus Hessisch Kongo "Manchmal reicht es schon,wenn man kein Arschloch ist" (Dr. Dieter Zetsche, Vorstandsvorsitzender Daimler AG) Geändert von Kaleu (04.09.2016 um 20:53 Uhr) |
#15
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Hat der AQ115 120Ps und 1.8L? Dann hätte ich es endlich geklärt
Haben ihn als 1.8L mit 120Ps gekauft. Das kann doch wohl nicht wahr sein Kennt jemand durch Zufall den Durchmesser von der Seewasserpumpe? Für einen passenden Schlauch. Dann könnte ich den morgen von der Arbeit mitbringen |
#16
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Nein der B20 hat 2l
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#17
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Zitat:
Kannst du mit einer 2-Vergaseranlage aufrüsten zum AQ130 mit -na, was schätzt du?? PS. Lohnt sich aber kaum, es sei denn du kommst günstig an die Teile. 2. Schlauch Innendurchmesser ~18 mm (soweit ich mich erinnerne) Ich benutze den einfachen Druckluft-Gewebeschlauch funzt prima, bis über 80° Wassertemperatur.
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Grüße aus Hessisch Kongo "Manchmal reicht es schon,wenn man kein Arschloch ist" (Dr. Dieter Zetsche, Vorstandsvorsitzender Daimler AG)
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#18
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Vielen Dank für die Infos
Wer ändert dann die Überschrift ? |
#19
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Das müsste ein aq130a sein der hatte nur einen vergaser. Ich hab einen aq130c mit 2 vergasern.
Gesendet von meinem HUAWEI P7-L10 mit Tapatalk |
#20
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Oh je, wer weiß es genau oder hat so ein?
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#21
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Zitat:
Es gibt definitiv weder einen AQ 130 noch einen AQ 120 mit einem Vergaser. Der Unterschied zwischen AQ 130 A, B und C liegt alleine in der Verdichtung, der Leistung und Vergaserausführung: AQ 130 A: Verdichtung 9,5:1, Leistung 130 PS, Vergaser 2x Flachstrom, Zenith Stromberg 175 CD AQ 130 B: Verdichtung 8,4:1, Leistung 115 PS, Vergaser wie 130A AQ 130 C: Verdichtung 9,5:1, Leistung 130 PS, Vergaser 2x Fallstrom, Solex 44PAI
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Grüße aus Hessisch Kongo "Manchmal reicht es schon,wenn man kein Arschloch ist" (Dr. Dieter Zetsche, Vorstandsvorsitzender Daimler AG) Geändert von Kaleu (05.09.2016 um 00:42 Uhr) |
#22
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lass dich nicht verwirren,
es war doch schon alles gesagt, -nur noch nicht von jedem. Wenn du aber 100% sicher gehen willst, frag mal Windy0386 oder Cyrus hier im Forum. Die haben bzw. besorgen dir auch die Teile, die du für deinen AQ115/100, B20 mit einem Vergaser brauchst.
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Grüße aus Hessisch Kongo "Manchmal reicht es schon,wenn man kein Arschloch ist" (Dr. Dieter Zetsche, Vorstandsvorsitzender Daimler AG) Geändert von Kaleu (05.09.2016 um 01:18 Uhr) |
#23
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...und falls es dann tatsächlich ein AQ115/100 ist, kannst Du von mir auch die passende Doku (Bedienungsanleitung AQ 115/100 + Rep.-Anleitung B20) bekommen, die du dir so sehr wünschst, -sofern du mir deine e-mail Adresse verrätst.
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