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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #1  
Alt 04.09.2016, 18:24
Benutzerbild von _Birchwood_
_Birchwood_ _Birchwood_ ist offline
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Standard Was tun bei Wind ohne Bug- und Heckstrahlruder ?

Hey Leute,
Ich fahre eine 13m lange 4,20m breite Yacht. An Board sind zwei 300 PS Maschinen und dementsprechend zwei Wellen. Damit kann man fahren wie ein Panzer das ist klar, aber Seitwärts fahren kann ich trz. nicht. Jetzt liegt folgendes Problem vor wir mussten den Liegeplatz wechseln und nun habe ich nur wenig platz zum manövrieren und an allen Liegeplätzen vorbei fahren.
http://sloep.de/allebilder/blogbuch/...THF2016-gr.jpg
Dort wo der rote Catamaran ist mein Liegeplatz. Nun habe ich in der Box zusätzlich noch ein schmalles Hausboot aber die Breite in der Box reicht.
Ich habe das Boot ohne probleme in den Liegeplatz reinfahren können. Jedoch beim herausfahren habe ich angst das mit eventuellem Wind ich in die anderen Boote getrieben werde. Es ist zusagen das ich nur vorwärts in die Box fahren kann da ich achtern ein Beiboot an den Davits habe. Ich kenne das Boot seit zwei Jahren aber richtig fahren tue ich es erst seit einem Jahr.

Man sagt Geschwindigkeit gegen Wind aber welche Erfahrungen habt ihr gemacht mit dem Wind ? und was kann man tun ?

Danke für alle Antworten,
Mfg Birchwood
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  #2  
Alt 04.09.2016, 18:29
Benutzerbild von Volker
Volker Volker ist offline
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Leider ist bei mir das Bild so dunkel, dass ich nichts erkennen kann.

Generell bin ich aber ein Freund von Hilfsleinen, mit denen ich das Boot an einer Abdrift hindere.
Wo und wie die angebracht werden, hängt von der jeweiligen Wind-, Wetter- und Liegeplatz-Situation ab und kann so einfach nicht beantwortet werden.

Gruß

Volker
SY JASNA
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Rotwein hat keinen Alkohol!
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  #3  
Alt 04.09.2016, 18:30
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Elgar_2 Elgar_2 ist offline
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Oh oh jetzt haste aber ein Thema angefasst.
Auf die Diskussion bin ich schon mal gespannt.

Schön wäre mal eine Draufsicht vom Liegeplatz, wieviel Platz haste wohin ?
Wie weit musst du Rückwärst fahren ?
Ach und ja jeder hat so sein Probleme mit dem Wind und ganz ehrlich
eigentlich ist jeder Liegeplatz anders
Daher üben üben und üben
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Mit besten Grüßen
Andreas
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  #4  
Alt 04.09.2016, 18:32
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Ach herrje. Ich würde da ohne BSR wohl nicht raus- und reinkommen.
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  #5  
Alt 04.09.2016, 18:37
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https://www.tempelhofer-hafen.com/hafen/lage/
die 21 ist mein Platz und es ist zusagen das der rechte hauptsteg für Gastlieger ist und dort oft große und lange charter boote liegen und es mir noch schwieriger machen zu fahren.
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  #6  
Alt 04.09.2016, 18:39
Benutzerbild von schimi
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Der Liegeplatz liegt ja im Hafen Tempelhof. Nach meiner Erinnerung sind doch die Boxengassen recht breit und nicht sehr lang. Du kannst doch mit zwei Maschinen gut nach Backbord drehen und rückwärts raus fahren.
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  #7  
Alt 04.09.2016, 18:44
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Ich hatte mal eine ähnliche Liegeplatzsituation. Ich bin immer rückwärts raus. Sollte mit deinem Antrieb eigentlich kein Problem sein.

Achim
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  #8  
Alt 04.09.2016, 18:49
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Zitat:
Zitat von _Birchwood_ Beitrag anzeigen
https://www.tempelhofer-hafen.com/hafen/lage/
die 21 ist mein Platz und es ist zusagen das der rechte hauptsteg für Gastlieger ist und dort oft große und lange charter boote liegen und es mir noch schwieriger machen zu fahren.
Moin.
Bei mir erscheint nur Werbung beim Anklicken.
Nur Shoppen , Kneipen, Erlebniswelt , Jobangebote ...
Leider kein Platz 21.
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Es grüßt GINA ,
die 4-beinige Chefin von Bootsmann Hermann
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  #9  
Alt 04.09.2016, 18:52
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ja ich bin selber der Typ der sich immer zuerst alle Katastrophen Szenarien durchdenkt und ja das Problem ist halt das das Boot sehr weit immer ausschwängt und aufgrund dessen muss man vorn und hinten aufpassen muss das man sich nicht von der Badeplatform tretnnt. ^^
aber was tut ihr gegen starken wind ?
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  #10  
Alt 04.09.2016, 18:53
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Habe mal einfach das Bild hochgeladen
ich würde Rückwärts mit einer Maschine rausfahren und die 2 te Maschine nur zum korrigieren des Kurses nehmen
Aber da halte ich mich raus da ich nur eine Maschine habe
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Andreas
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  #11  
Alt 04.09.2016, 18:55
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naja das lässt sich leicht sagen jedoch wenn ich die stb maschine rückwärts laufen lasse wie du sagst stehe ich mit dem bug im steg
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  #12  
Alt 04.09.2016, 18:56
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Zitat:
Zitat von _Birchwood_ Beitrag anzeigen
naja das lässt sich leicht sagen jedoch wenn ich die stb maschine rückwärts laufen lasse wie du sagst stehe ich mit dem bug im steg
siehste da habe ich keine Erfahrungen, daher halte ich mich lieber raus
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Andreas
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  #13  
Alt 04.09.2016, 18:58
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ja ist nicht bös gemeint aber ich werde mit meinen Leuten einen weg suchen wie wir da bequem raus kommen.
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  #14  
Alt 04.09.2016, 19:01
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kenne den Hafen sehr gut, der Liegeplatz ist für so ein grosses Boot echt blöd. Habe diesen Sommer einen Holländer mit einem wirklich grossen Boot gesehen der gegenüber von dem Cat lag. Vorteil von ihm, er hatte alle Helferlein Bug-Heckstrahl und 2 Maschinen aber da ging es echt um Zentimeter zum Cat und Deines ist ja in etwa auch so lang. Kannst Du keinen besseren Platz im Hafen bekommen? Windrichtung schätze ich mal 90 % aus SW sprich es drückt Dich bei mehr Wind immer Richtung Land und daher kommst Du beim wieder rückwärts rausfahren schlecht von der Pier weg.
So in etwa sieht die Situation beim TO aus. Jetzt mal an die Experten wo sind die Ratschläge.

Gruß
Roland
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  #15  
Alt 04.09.2016, 19:03
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Zitat:
Zitat von _Birchwood_ Beitrag anzeigen
ja ist nicht bös gemeint aber ich werde mit meinen Leuten einen weg suchen wie wir da bequem raus kommen.
War auch nicht so aufgefasst, alles Gut
kenne das selber und habe mich erst vor eine Woche mal an die Poller
gelegt da mich der Wind auch rüber gedrückt hat
und viel Glück
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Mit besten Grüßen
Andreas
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  #16  
Alt 04.09.2016, 19:05
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ja sehr gut beschrieben
und wir hatte schon glück überhaupt einen Platz bekommem zu haben für so ein gr Boot. Ich habe dem Hafenmeister Gesagt das ich auch gerne einen anderen Platz nehmen würde.
@seaspray liegst du auch in diesem Hafen ?
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  #17  
Alt 04.09.2016, 19:07
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Zitat:
Zitat von Elgar_2 Beitrag anzeigen
War auch nicht so aufgefasst, alles Gut
kenne das selber und habe mich erst vor eine Woche mal an die Poller
gelegt da mich der Wind auch rüber gedrückt hat
und viel Glück
ja weißt du ich habe dieses Boot geerbt und es hat schon einige dinge einstecken müssen nicht von mir sondern vom verstorbenen Kaptäin und da muss nicht noch mehr passieren.
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  #18  
Alt 04.09.2016, 19:09
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Zitat:
Zitat von _Birchwood_ Beitrag anzeigen
naja das lässt sich leicht sagen jedoch wenn ich die stb maschine rückwärts laufen lasse wie du sagst stehe ich mit dem bug im steg
Du musst erst recht weit geradeaus rückwärts aus der Box raus und dann das Heck nach Backbord und dabei weiter rückwärts. Das passt schon.
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  #19  
Alt 04.09.2016, 19:22
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_Birchwood_ _Birchwood_ ist offline
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du meinst also soweit raus wie es geht aber was tuen wenn jmd mit seinem boot gegenüber liegt der nicht gerade klein ist
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  #20  
Alt 04.09.2016, 19:22
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seaspray seaspray ist offline
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Zitat:
Zitat von schimi Beitrag anzeigen
Du musst erst recht weit geradeaus rückwärts aus der Box raus und dann das Heck nach Backbord und dabei weiter rückwärts. Das passt schon.
wird sehr schwierig, da zum gegenüberliegenden Boot (in der Boxengasse) eigentlich für so grosse Boote sehr sehr wenig Platz ist. Bei 2 gegenüberliegenden 10 m Booten passt das aber wenn 2 13 m Dampfer gegenüber liegen wirds echt eng.
@ Birchwood: nein ich liege am Werlsee. Bin aber öfter mal im Tempelhofer Hafen.
Gruß
Roland
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  #21  
Alt 04.09.2016, 19:46
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Genau aus diesem Grund haben wir uns ein BSR einbauen
lassen.
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  #22  
Alt 04.09.2016, 20:16
yello yello ist offline
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1 bis 2 anständige Kugelfender rechts an den Bug, geradeaus rückwärts soweit wie möglich, dann BB-Maschine vorwärts und STB-Maschine rückwärts, dann wird das Boot sich über den abgefenderten Bug mit dem Heck nach BB in den Wind drehen. Bei stärkerem Wind, am hintersten Punkt, Ruder hart STB und Heck durch kurze Gasstöße der BB-Maschine nach BB drücken während die STB-Maschine rückwärts läuft.

Kurze Gasstöße bei hart gelegtem Ruder können bei gegenläufigen Wellen wie ein Heckstrahlruder wirken, da das Ruder der vorwärtslaufenden Welle angestrahlt wird, während das Ruder der rückwärtslaufenden Welle keine Wirkung hat. Je nach Ruderlage und Boot, kann man entweder das Heck wegdrücken, oder seitwärts fahren.

yello
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  #23  
Alt 04.09.2016, 21:05
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seaspray seaspray ist offline
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Zitat:
Zitat von yello Beitrag anzeigen
1 bis 2 anständige Kugelfender rechts an den Bug, geradeaus rückwärts soweit wie möglich, dann BB-Maschine vorwärts und STB-Maschine rückwärts, dann wird das Boot sich über den abgefenderten Bug mit dem Heck nach BB in den Wind drehen. Bei stärkerem Wind, am hintersten Punkt, Ruder hart STB und Heck durch kurze Gasstöße der BB-Maschine nach BB drücken während die STB-Maschine rückwärts läuft.

Kurze Gasstöße bei hart gelegtem Ruder können bei gegenläufigen Wellen wie ein Heckstrahlruder wirken, da das Ruder der vorwärtslaufenden Welle angestrahlt wird, während das Ruder der rückwärtslaufenden Welle keine Wirkung hat. Je nach Ruderlage und Boot, kann man entweder das Heck wegdrücken, oder seitwärts fahren.

yello
die Idee ist super aber es gibt noch ein kleines Hinderniss. An Landseite sind noch grosse Dalben in div. Abständen angebracht, er kann also den Kugelfender nicht an der Kaimauer führen da diese die Wirkung verlieren und er evtl. mit dem Bug so einen Dalben touchiren würde. Je nachdem wo der Dalben steht würde ich über diesen evtl. entweder über die Mittelklampe oder Bugklampe eine Leine belegen und kurz eindampfen und den vorderen Bereich abfendern. Dann wenn er mit dem Heck weit genug vom gegenüberliegenden Boot weg ist den Rest mit den Maschinen machen. Die Leine würden ihn meiner Meinung davor schützen dass er bei Wind zu sehr auf die gegenüberliegende Lieger gedrückt wird.
Ist natürlich alles Übungssache und mit 2 Maschinen kenne ich mich gar nicht aus. Ich hatte es mit einer Maschine als ich mal am Liegeplatz Nr.39 lag so gemacht und es hat gefunzt, hatte allerdings nach hinten mehr Platz.

Gruß
Roland
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  #24  
Alt 04.09.2016, 21:13
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schimi schimi ist offline
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Mal was ganz anderes, der Hafenmeister ist doch eigentlich recht nett. Kannst du mit dem nicht reden, das du einen Platz bekommst den man besser anfahren kann?
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  #25  
Alt 04.09.2016, 21:51
yello yello ist offline
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Zitat:
Zitat von seaspray Beitrag anzeigen
die Idee ist super aber es gibt noch ein kleines Hinderniss. An Landseite sind noch grosse Dalben in div. Abständen angebracht, er kann also den Kugelfender nicht an der Kaimauer führen da diese die Wirkung verlieren und er evtl. mit dem Bug so einen Dalben touchiren würde. .

Gruß
Roland
Na dann soll er die Fender weglassen und sich STB an den Dalben anlehnen, oder hat das Boot keine Stoßleiste?

Alternativ eine Leine zwischen den Dalben stramm spannen und den Bug daran anlehnen.

Eine berührungslose Variante wird es wohl nicht geben, es sei denn es finden sich "Siemens Lufthaken"

yello
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