|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Hydrauliklenkung Ausgleichsbehälter
Möglicherweise gibt es ja bereits einen passenden Thread und ich benutze nur nicht die richtigen Suchworte. Falls das der Fall sein sollte, bin ich für einen nachsichtigen Hinweis dankbar. Falls nicht:
Ich habe eine Hydrauliklenkung auf/in meinem Boot. Ganz einfach, nur die Lenkpumpe und der Lenkzylinder, kein zweiter Steuerstand, kein Sperrblock, kein Ölbehälter. Die Pumpe hat oben und unten Anschlüsse für links und rechts, die unteren werden benutzt. Oben ist zusätzlich noch eine Einfüllöffnung. Jetzt möchte ich eine elektrische Hydraulikpumpe zusätzlich einbauen. Die soll aber an den Ausgleichsbehälter oder den entsprechenden Anschluss an der Lenkpumpe angeschlossen werden. Gibt's nicht, also Ausgleichsbehälter nachrüsten. Nur - wie groß würdet ihr den wählen? Tut's ein Ausgleichsbehälter für Bremsflüssigkeit, der hat ~120 ml? Der Hersteller der E-Pumpe hat nur einen einzigen für alle seine Pumpen, Inhalt 1l. Wie groß sind die Behälter, die bei euch verbaut sind? |
|
|||
|
|||
Nachdem die Luft im Lenksystem kmpl. raus ist, sollte für den Temperaturausgleich des Öles ein 120 ml Behälter ausreichend sein.
|
|||
|
|||
Dachte ich mir, weil ja ohne Behälter nur ein bißchen Luftraum in der Pumpe ist. Aber ich war unsicher ... Naja, wird ein Winterprojekt
|
|
|