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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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kennt wer die genaue Funktion fuel reservoir volvo penta 5,7 v8 ?
Hallo zusammen
habe eine frage bzw ein problem. wollte nach dem ich bei meinem volvo penta bj 1997 5,7 liter v8 meinen benzin filter gewechselt habe eine rund fahren und fakt ist ich kam leider nur ca 4 km................ fakt ist benzin wird kurzzeitig über die tbi ( beide injektoren ) gleichmäßig verteilt............ dann wenn motor laufen will kommt kein benzin mehr. dann ist mir aufgefallen das die niederdruckpumpe die ich vor 2 jahren neu verbaut habe richtig heiß wird. habe zunächst diese ausgebaut und diese überprüft und funktioniert. dann benzinleitung weiterverfolgt und die hochdruckpumpe welche auf einem Fuell RESERVOIR verbaut ist ausgebaut. diese überprüft und getestet welche ebenfalls funktion hat. nun meine frage oder vermutung das ist diesem reservior eine verschmutzung etc vorliegt. habe versucht den deckel davon abzubekommen leider jedoch keine chance da zum ordentlichen schrauben vom platz her die hölle ist. meine frage an euch was macht dieses reervoir genau? laut explosionszeichnung ist dort auch noch ein schwimmer verbaut........ dient dieses teil als "benzin puffer" hat einer damit erfahrungen oder einen tipp was ich nun tun kann? anbei der link hoffe das klappt.......... meine auf den pics nr 32 wäre super über hilfreiche ratschläge. grüße aus köln http://images.google.de/imgres?imgur...h=723&biw=1467 |
#2
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Das Fuel RESERVOIR dient der Pufferung und funktioniert nur wenn es zur genüge mittels Niederdruck Kraftstoffpumpe beliefert wird.
Wenn aber letztere heiß wird, ist anzunehmen das diese trocken läuft, das aber geht nicht lange gut. Um diesen zerstörerischenZustand zu beheben, sorge dafür, das die Saugleitung sauber ist und keinerlei Widerstände aufweist, dazu gehören wie so oft am Tank, dessen Belüftung, das Rücklaufventil und das Filter mit Wassersammler
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M.f.G. harry |
#3
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Ja wie beschrieben filter ist neu Tank ist saber sowie die Leistungen.
Die Niederdruck pumpe wurde heiß und wie beschrieben diese ausgebaut ebenfalls die Hochdruck pumpe und beide funktionieren. Meine frage und Vermutung ist ob in diesem Reservoir verschmutzen kann? |
#4
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Hallo ich vermute das eine von den beiden Pumpen zu wenig Druck bringt.
Das Reservoir ist nur zur Kühlung und zum Vorrat für den Kraftstoff Die Pumpen beim TBI sind sehr empfindlich Ich würde beide Pumpen erneuern und darauf achten das sie nicht trocken laufen und kein Wasser bekommen Gruß Tomas
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Immer ein Hand breit Wasser unter dem Antrieb Gruß Tomas |
#5
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Zitat:
Richtiger Filter? Korrekt montiert? Dreck (gerissener Dichtungsgummi) in der Leitung ... ect |
#6
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danke für eure antworten............
also BEIDE pumpen auf gut glück zu wechseln obwohl sie im ausgebauten zustand funktionieren finde ich ein sehr teuren versuch. das ich das problem erst nach dem filter wechsel hatte ist richtig. eine falsch montage ist ja auszuschließen da der filter ja nur reingedreht wird. natürlich habe ich den filter vor dem einbau voll mit benzin gefüllt das kein trocken lauf passieren kann. der erste filter war von sierra also KEIN orginal volvo filter, also habe ich auch noch einen neuen ORGINAL volvo filter verbaut was auch nichts gebracht habt. was mich verwundert hat das ich beim ausbau der hochdruck pumpe die auf dem besagtem reservoir verbaut ist IN der pumpe die ja ein kleines sieb hat schwarze kleine palstik stücke bzw schier beim klopfen raus kam. daher meine frage und vermutung ob in dem besagtem reservoir nach allen jahren sich dreck oder sonstige sachen sich ablagern können .......... problem ist bekomme den deckel des reservoirs nicht auf sonst könnte ich ja logischer weise rein schauen mit einem spiegel etc........ |
#7
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Zitat:
Beim Abschrauben des Filters reißt öfter der Dichtungsring (weil angepappt wenn nicht nur von Hand sondern mit Filterschlüssel montiert) manchmal auf/ein, die Brösel bleiben am Gehäuserand hängen und werden später in die Leitung gespühlt. |
#8
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Wie schon geschrieben diese Ami Pumpen sind leider sehr empfindlich.
Wenn die kurz trocken laufen oder Wasser abbekommen sind die sehr schnell kaputt bzw bringen nicht mehr den richtigen Druck. Die Injektoren spritzen dann zwar ein aber nicht die richtige Menge und der Motor läuft nicht Bei mir hatte die Hochdruckpumpe mal Wasser ab bekommen. Lief noch aber der Motor wollte nicht mehr anspringen Da habe ich mehrere Tage rum gemacht. Zwei neue Pumpen und zusätzlich noch einen Wasserabscheider und seit dem ist Ruhe Gruß Tomas
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Immer ein Hand breit Wasser unter dem Antrieb Gruß Tomas
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#9
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..................... wow heißt also meinst knapp 500€ für zwei neue pumpen und das das nicht an diesem reservoir liegen kann ?
wie gesagt wasser ist auszuschließen im tank und top sauber auch der tank etc...... hatte gehofft das nach fast 20 jahren dieser benzin buffer speicher verdreckt sein könnte und dann die hochdruckpumpe verstopft ist............ denn wie erwähnt die niederdruck pumpe hat geschätz evtl 50 studen gelaufen . hat wer eine günstige adresse oder link für benzin pumpen ? oder einen anderen tip? |
#10
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Die Pumpen gibt es auch im Zubehör
Ich selber habe originale verbaut und fahre jetzt schon seit einigen Jahren zwei neue Pumpen als Reserve spazieren falls ich sie mal brauche Aber mich kannst du da nicht als Maßstab nehmen Gruß Tomas
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Immer ein Hand breit Wasser unter dem Antrieb Gruß Tomas |
#11
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Dieser Behälter ist ein wassergekülter Dampfblasenabscheider.
Oben am Deckel sind Schwimmer mit Nadelventil und Sitz, zudem entleert sich der Rücklauf aus dem TBI Gehäuse auch in diesem Behälter. Die Öffnung oberhalb des Schwimmers lässt die Luft raus bis der Pegel so hoch ansteigt, dass der Schwimmer den Ausgang schließt. Den Deckel musst du öffnen, denn in dem Gehäuse lösen sich gerne Lackreste und kleine Steinchen....ja richtig gehört....kleine Steine Kommen höchstwahrscheinlich vom zersetzten Alu. Die Hochdruckpumpe saugt aus einer Alu Steigleitung an, sie wird die Brösel selten hochsaugen können, aber die Anzahl der Brösel sammelt sich um diese Steigleitung und verstopft sie bis der Motor in der Drehzahl zusammenbricht. Um den Deckel zu öffnen musst du die starren Leitungen lösen, zum Teil an der Tbi zum Teil am Deckel. Die Pumpe kann dranbleiben. Dann mit einem 8er Schlüssel alle 8 Schrauben lockern, anschließend mit einem Schraubendreher ( Schlitz) alle herausdrehen. Geändert von glumpo (13.09.2016 um 08:43 Uhr)
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#12
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Hast Du bei der Montage des Benzinfilters die Gummidichtung mit etwas Oel beschmiert?
Oft ist es so, dass wenn diese trocken montiert werden, die Dichtung sich beim Festziehen verdehen kann oder etwas hängen bleibt. Wenn sie verdreht, zieht sie eventuell Luft. Wenn sie hängenbleibt, gibt es einem das Gefühl bereits festgezogen zu sein, liegt aber ev doch noch nicht richtig an und zieht ebenfalls luft. Eventuell ist es auch der falsche Filter. Hast Du den alten Filter noch? Liegt der Dichtungsring an der selben Stelle? Es gab schon KFZ Meister, die Oelfilter mit Benzinfliter vertauschten und sich dann wunderten
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#13
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Zitat:
WOW .......... !!!!!! das ist ja mal eine perfekte antwort die mir sehr plausibel erscheint..... denn wie ich versucht habe zu beschreiben habe ich irgendwelche kleinen schwarzen Teilchen oder schmier aus der hd pumpe gesehen.... der Sache werde ich einmal VERSUCHEN zu folgen denn baulich bedingt ist das Reservoir in meiner four Winns 18 ft horizon natürlich im heck so weit hinten verbaut das es eine absolute Katastrophe ist da schrauben zu können . hölle pur........ aber das wäre ja mal wahnsin das sich da brösel sammeln könnten woher auch immer. |
#14
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Hallo futura 88, habe das gleiche Problem, konntest du es zwischenzeitlich bei die lösen?
Gruß |
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